Fox Float CTD BoostValve, 216x64mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister

Registriert
2. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hi Leute,
ich hätte da mal eine Frage zum Dämpfer Urwald von FOX.
Ich fahre ein Cube Stereo Super HPC Race 160 Bj. 2013 also 650B Version. Habe aktuell einen Fox Float CTD BoostValve, 216x64mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister verbaut. Mir ist jetzt aufgefallen das der Dämpfer im Climb Modus nachgibt, also nicht wie die Gabel etwas blockiert, was mir tierisch auf den Zeiger geht beim Bergauffahren. Ich werde jetzt den Dämpfer zu Toxoholics schicken und den einstellen lassen das der im Climb Modus straffer wird. Wenn das auch nix hilft, werde ich mir wohl einen neuen Dämpfer von Fox zulegen...

Leider blicke ich bei dem Dämpferurwald nicht durch von Fox. Habe irgendwas gelesen das BoostValve Dämpfer Plattformdämpfer sind und Dish Dämpfer von Fox eine Art Lockout verfügen. Kann mir jemand einen guten Dämpfer von Fox vorschlagen, der eine "Art Lockout hat oder einen Lockout"? Der passend für ein Cube Stereo ist?

Habe was gelesen von Fox RP23 und Fox R2, aber ich glaube diese werden nicht mehr hergestellt oder?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn dieses gewackel Berg auf nervt mich langsam richtig... -.-
 
Wie der Dämpfer in einem Hinterbau arbeitet bestimmt der Hersteller bei der Bestellung.
Er legt fest, welche innere Abstimmung der Dämpfer hat.
Sprich, wie schnell der Dämpfer Ein- oder Ausfedert.

Das Werkstune erkennst du entweder an einen roten und einen blauen Aufkleber am Gehäuse, oder einen 4 stelligen ID- Code (je nach Baujahr).
Und wenn der Hersteller einen anderen Geschmack hat als du, oder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, gefällt dir der Hinterbau nicht.

Am besten rufst du ein Toxoholics an (besser nach dem Bikefestival) und sprichst mit denen.
Die können den Dämpfer im Inneren so anpassen, dass er dir gefällt.
Auch wie stark der Climbmodus ist.

Das BoostVave ist ein Ventil im Inneren welches nicht alle Modelle haben.
Im Gegensatz zu anderen Ventilen reagiert es nicht nur darauf wie schnell Eingefedert wird, sondern reagiert auch auf "wie weit" ist gerade Eingefedert.
Das bedeuted, die Druckstufe der Hydraulik wird mit zunehmendem Weg stärker.
Auch hier wird man dann deinen Dämpfer so verändern, dass er dir passt.
 
Lockout ist da nicht möglich, nur dann mit Tune Climb F (firm). Ist dann auch deutlich straffer.
Das Tune beim Boostvalve erhöhen, macht sich auch bemerkbar. Beim Stereo 160 Modell 2013 ist Tune M, L, BV175.
Fox bietet kein Modell mit Lockout an. Früher gab es da den Float RL.
Habe selber das Stereo 160, ich brauche da kein Lockout. Muß aber schon eingestehen, dass da die 3 Modus recht soft abgestimmt sind.
Habe bei mir aktuell einen CTD Trail adjust mit Tune M, L, BV200 drin. Sag 25%. Air Spacer 0,4.


RP2 = Rebound, Propedal 2-stufig (on/off)
RP23 = Rebound, Propedal 3-stufig (on/off und 3 Stufen)
RL = Rebound, Lockout
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das klingt ganz positiv mit dem straffer Stellen bei Toxoholics! Das Problem bei mir ist auch das ich 100kg wiege und da ist die Einstellung des Dämpfers aktuell einfach nix. Was genau muss ich denn Toxo mitteilen, wenn ich möchte das der Climb Modus straffer eingestellt werden soll, so wie ich das verstehe wird ja dann die Druckstufe so eingestellt das die Einfederung erst bei starkem Gewicht erfolgt, richtig? Und auch die Zugstufen lassen sich höher einstellen lt. Toxo. D.h. Der dämpfer kommt schneller zurück. Bin mal gespannt ob es was bringt. Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, denkt ihr das die RP23 oder RP2 Dämpfer was bringen? Vor allem erhoffe ich mir da was von diesem Pedalier Modus, oder merkt man diesen auch nicht. Kann ich diesen Dämpfer überhaupt fahren bei den 160mm Federweg vom Stereo?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
welche tunes hast du denn jetzt? höheres tune bedeutet "langsamer".
sowohl einfedern als auch ausfedern
 
Aktuell das Standard Tune das von Cube eingestellt war. Wo kann ich das entnehmen am Dämpfer welchen Tune ich habe?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet M, L, 175 ? Ist das ein Code oder stehen die Buchstaben und Zahlen für Synonyme? Klasse Vincy danke. So werde ich es machen und mich überraschen lassen ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
"L"= low
"M"= medium
"F"=firm
Boostdruck zwischen 175 und 300psi möglich
Je höher der Druck, desto mehr Durchschlagschutz und straffer das ProPedal in allen Modi.
Standard ist M/M/ 200
 
Hi Vincy & RockyRider66 Toxo hat jetzt folgende Einstellung bei mir vorgenommen... Was haltet ihr davon? Hab den Dämpfer noch nicht erhalten, aber ich bin mal gespannt drauf... :)

Decal: Boost Valve Tune 250
Decal: Velocity Tune Firm
Decal: Rebound Tune X-Light


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Gude!
Kursieren iwo Bilder vom Aufbau der Shims auf dem CTD Boost Valve Dämpfern? Hab nen 200x57mm M Rebound L Velocity, aber würde mal das M Velocity Tune ausprobieren wollen. Im Moment hab ich den Boost Valve Druck erhöht, was ein wenig bei Durchschlägen hilft und ein wenig mehr Dämpfung über den kompletten Bereich mit sich bringt, denke aber dass ich mit ein wenig mehr HSC durchaus leben könnte..
 
Selbstgebastelter Kanülenhalter und ein durchgebohrter Inbusschlüssel.
Nadel durch das Gummiding und den Inbus stecken, Madenschraube zu drehen und lustig anfangen zu pumpen. Mein Basteladapter war nicht ganz dicht, also 20 psi mehr als Zieldruck draufgepumpt und gewartet bis genau der gewünschte Druck angezeigt wird und dann schnell die Nadel raus. War direkt dicht bei mir.
 
Und vor allem, verfliegt nicht die Garantie bei Fox, wenn du eigenhändig den Tune des Dämpfers veränderst? :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hab gar keine Digicam..
aber eigentlich ganz einfach. N Druckluftschlauch in den an beiden Ende ein aus einem Schlauch ausgeschnittenes Sclaverandventil reingewürgt wurde, also mit dem Ende ohne Ventil..und die Dinger mit nem Kabelbinder gesichert.
Auf eine Seite son Adapter auf Autoventil für die Dämpferpumpe, auf der anderen den Konus rausoperiert und das Ventilgewinde ein wenig angeschliffen. Dann einmal Isolierband drübergedehnt als Dichtung und eine Kanüle aufgeschraubt. Dicht genug für 200psi und n bisschen was wenn alles "ordentlich" gemacht ist.
Denke nicht dass die Garantie verfällt, du veränderst ja gar nix am Dämpfer. Den Druck verliert der Dämpfer sowieso langsam aber sicher.
 
Zurück
Oben Unten