Fox Float CTD Evolution vs. SR SUntour Epicon TR Elite RL-RC

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
1.910
Ort
Mittelrhein
Hallo zusammen :winken:

Ich fahre aktuell in meinem Ghost AMR 6559 eine Fox Float CTD EVolution in 27,5"/130mm und bin mehr als unzufrieden :aufreg:Hauptproblem ist das unterirdische Ansprechverhalten...
Die Gabel ist bis jetzt etwa 1000km in anderthalb Jahren gelaufen und war dieses Jahr im September beim großen Service, es wurde auch auf das neue teure und "bessere" Fox Öl gewechselt dass ein besseres Ansprechverhalten nach sich ziehen soll --> Unterschied war marginal, vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet :spinner:

Ich fahre die Gabel mit meinen 80kg bei etwa 70 psi (weniger geht leider nicht weil die Gabel im Stand dann nicht mehr aus ihrem kompletten Federweg kommt -> Zugstufe ist zwei Klicks vor komplett schnell :eek:) SAG liegt etwa bei 30% und ich habe es auch noch nie geschafft den Federweg komplett auszunutzen (auch dieses Jahr nicht auf der Z-Line in Saalbach was in etwa dem Maximum der Beanspruchung entspricht!)
Ich fahre die Gabel immer im komplett offenen Modus weil die Gabel eigentlich nie wippt, aber die CTD Problematik ist je allseits bekannt...

Ich spiele mit dem Gedanken mir die SR Suntour Epicon TR RL-RC zuzulegen, da sie hier im Bericht recht hoch gelobt wurde, vor allem das gute Ansprechverhalten was mir bei Wurzekteppichen total wichtig wäre. Ich möchte in das Bike nicht all zu viel investieren, da ich davon ausgehe dass ich in etwa einem Jahr eher zu Mehr Federweg/Allmountain wechseln werde. Andere Alternative wäre jetzt schon was neues zu kaufen, da müsste ich aber noch ein bisschen sparen....

Hat jemand zufällig schon beide Gabeln gefahren? Zur Epicon findet man leider allgemein sehr wenig :(
 
Suntour RLRC ist sicher noch die alte simple Kartusche, die allseits bemängelt wurde. Ist sicher ok zum spazierenfahren, aber in Saalbach..?
Warum keine Revelation rc3 oder Pike? Geht halt dann idR nur gebraucht.
 
Wäre in dem Fall die von 2014 und wie ich im mtb news Bericht gelesen hab wohl schon die neue überarbeitete kartusche?
Hsupteinsatzgebiet trailige Touren ohne Sprünge vielleicht mal ein kleiner Hüpfer von 30cm
Ja revelation wäre toll, aber ich bin mir nicht sicher ob sich die Investition noch lohnt selbst gebraucht bin ich da schon bei etwa 300€ und es ist sicher dass ich das bike nicht behalte wenn bei einer fahrtechnischen Weiterentwicklung was neues kommt

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Naja, für eine gebrauchte FOX32 Evo bekommt man noch so ca. 220 €, wenn die Suntour nicht mehr kostet wäre das ja ok, dann hättest du ja mal ne Abwechslung von holzig und straff zu buttrig und durchschlagend.
Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.
 
Sollte die Kartusche ähnlich der RC der Auron aufgebaut sein kann man die schon als gut betrachten. Frage ist dann immer noch wie sie abgestimmt ist und ob die Luftseite was kann.

Würde den sicheren Weg gehen und eine gebrauchte - oder aus einem Neurad ausgebaute - Revelation verbauen, mit RCT3 aber. Angebote gibt es und die Preise gehen teils auch in Ordnung. Und du hast dann genug Erfahrungen, falls Bedarf besteht, um sie deinen Wünschen nach zu verändern.
 
Zurück
Oben Unten