Fox Float DPS: 25 % weniger Druck nach kleinem Service?

qlaus

Kette links!
Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
415
Ort
ODW
Hallo,
nach 1500 km habe ich meinem Dämpfer (2018, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV; in einem Canyon Neuron AL von 2018) den kleinen Service zukommen lassen.

Die Dichtungen sahen alle wie neu aus, daher nur abgewischt und mit Fox Fluid neu geschmiert wieder zusammengeschraubt. Ist ja nun kein Hexenwerk.

Aber, große Überraschung: die ersten 1500 km hatte ich 260....270 psi im Dämpfer, nach dem kleinen Service und Wiedereinbau in das Rad sind es nur 190...200 psi für den gleichen Sag. Das sind schlanke 25% weniger. Ich habe das mehrfach probiert (Druck wieder abgelassen, neu aufgepumpt), komme immer wieder auf den niedrigeren Wert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich konnte jetzt nicht identifizieren, was beim kleinen Service falsch gelaufen sein könnte.
 
Vielleicht war zuvor ein Unterdruck im Casting. Diesen hattest du unbewusst mit mehr Druck in der Positivkammer kompensiert.
 
Vielleicht war zuvor ein Unterdruck im Casting. Diesen hattest du unbewusst mit mehr Druck in der Positivkammer kompensiert.
Sorry, ich kann dir nicht folgen. Wo könnte der Dämpfer Unterdruck aufbauen :confused:

Ich werde gleich einen irL-Test machen, mal sehen, wie er sich schlägt.
 
Druckausgleich zwischen den Kammern durch Einfedern berücksichtigt?

Hmpf, das war es wohl doch. Ein bisschen in der Werkstatt federn reicht offensichtlich doch nicht. Nach 3 km irL fühlte es sich nach Sofa an, Nachpumpen auf die alten Werte und die (Dämpfer-)Welt war wieder im Lot.

Danke euch für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten