Fox Float DPS auf Trail durchgehauen ist noch was zu retten?

Registriert
11. März 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
Bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich es hinbekommen, mein Fox Float DPS Federbein kaputt zu machen.

Bei der Abfahrt hat es zwischendurch gekracht und ich weiß nicht genau was es war. Nachdem ich angehalten habe ist aus dem Dämpfer oben Öl rausgeblubbert und der Dämpfer ist jetzt ohne Funktion.
Keine Ahnung ob ich vergessen habe den Lock Modus auf Open zu stellen oder ein Ast gegen den Hebel geflogen ist. Fakt ist jetzt geht der Dämpfer gar nicht mehr.
Die Luftfeder geht noch aber mit dem Gewippe ist das Teil ja unbrauchbar.
Die Frage ist, kann man da noch was retten?
Ich vermute ohne einen Service von fox wird das nix mehr. Und ob das der Dämpfer wert ist, ist ja ne andere Frage.
Also Service bei fox kostet sicherlich 100€ und mehr.
Könnte man da selbst was machen? Was meint ihr?
 
Was genau möchtest du nun lesen? – Dass es eine YouTube-Anleitung genau für deinen Schadensfall gibt; dass die Ersatzteile unter 100 EUR kosten und dass alles kein Problem ist? – So, wie du es beschreibst, ist das Teil leider hinüber und nur ein versierter Fachmann kann dir nach einer Prüfung verraten, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob du günstiger mit einem neuen Dämpfer fährst.
Egal welches Modell des DPS es genau ist, persönlich würde ich den Dämpfer ausbauen, das siffende Öl in einer Wanne sammeln (und ordentlich entsorgen) und ihn mit ausgefülltem Serviceformular und einem freundlichen Schreiben zu Fox senden. Wenn nichts mehr zu retten ist, machen sie dir vielleicht ein faires Angebot für einen neuen oder generalüberholten Dämpfer.
 
Was genau möchtest du nun lesen? – Dass es eine YouTube-Anleitung genau für deinen Schadensfall gibt; dass die Ersatzteile unter 100 EUR kosten und dass alles kein Problem ist? – So, wie du es beschreibst, ist das Teil leider hinüber und nur ein versierter Fachmann kann dir nach einer Prüfung verraten, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob du günstiger mit einem neuen Dämpfer fährst.
Egal welches Modell des DPS es genau ist, persönlich würde ich den Dämpfer ausbauen, das siffende Öl in einer Wanne sammeln (und ordentlich entsorgen) und ihn mit ausgefülltem Serviceformular und einem freundlichen Schreiben zu Fox senden. Wenn nichts mehr zu retten ist, machen sie dir vielleicht ein faires Angebot für einen neuen oder generalüberholten Dämpfer.
Ich will eigentlich nicht solche Beträge lesen, die nicht weiterhelfen.
Hilfreich wäre: Öl Austritt bedeutet die Dichtung kaputt oder du könntest das machen, dann weiß man dass.
Der Service bei fox lohnt sich doch nicht oder? Es gibt ”fast" neue fox Float DPS (2019) Dämpfer für 120€. So viel kostet auch der Service...
Naja ich mach es vlt Mal selbst auf und Guck mir das an.
Etwas zu verlieren habt ich ja eh nicht mehr.
Und keine Sorge ich weiß das in der Ölkammer normalerweise Gas kommt etc.
Konstruktive Tipps nehme ich gerne an?
 
OK gibt ein Update.
Hab den Dämpfer aufgemacht und ich glaube eine Dichtung wechseln wird hier nicht helfen.
Der Dämpfer ist innen im Gewinde abgebrochen.o_O
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das passieren kann.
Meint ihr, da kann man nen Garantieantrag stellen?
 

Anhänge

  • PXL_20200911_170548514.jpg
    PXL_20200911_170548514.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20200911_170543988.jpg
    PXL_20200911_170543988.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20200911_170538079.jpg
    PXL_20200911_170538079.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20200911_170530405.jpg
    PXL_20200911_170530405.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 90
Hatte jemand schonmal so ein Problem und wisst ihr vlt. wie Fox in solchen Situationen reagieren?
Falls ich keinen Austausch in 200x57 bekommen suche ich alternativen.
Könnte man auch anstelle eines 200x57 einen 205x60 Einbauen?
Bei dem Trek Remedy von mir kann man den Flipchip wechseln was eventuell die 5 mm längeren Dämpfer ausgleicht.
 
Zurück
Oben Unten