Fox float DPS Druck lässt sich nicht komplett ablassen

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
98
Guten Morgen zusammen,
bitte um kurze Hilfestellung. Nach dem Ablassen des Drucks aus meinem Fox float DPS (einschl. Rausdrehen des Ventils) ist immer noch ein "Restdruck" im Dämpfer; er federt noch aus. Beim Aufdrehen des Dämpfers zum Wechseln des Volumespacers fluppte mir das Gehäuse deshalb auch entgegen. In den to do Videos zum Spacerwechsel ist das weder zu sehen noch beschrieben. Hat jemand eine Idee hierzu? Normal ist das ja wohl nicht?

Gruss und Dank
 
Nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber ich habe das Dämpfergehäuse kaum mehr zuschrauben konnen, da der Druck, den ich aufbringen musste um beide Teile wieder zusammenzubringen ziemlich hoch war !? :( Entspricht das auch deiner Erfahrung?
 
es gibt da noch was namens "Negativkammer" und "Druck im Ausgleichsbehälter", die Negativkammer verhindert, das du einfach so die Luftkammer komplett zusammendrücken kannst und die Stickstofffüllung im AGB hält den Dämpfer komplett ausgefedert, auch ohne Luftkammer.
 
Leute, ich will doch nur wissen, ob es normal ist, dass das Gehäuse der Luftkammer beim Abschrauben fast nicht festhalbar aus der Hand fluppt und beim Zusammenschrauben mit 2 Händen voll angedrückt werden muss, damit die Gewinde zueinander finden. That's all :D
 
Wenn man beim Ablassen genau wie beim Aufpumpen einen Druckausgleich durchführt kann man das verhindern. Wenn man dagegen nur stur einem Zug den Druck rauslässt dann bleibt in der Negativkammer halt was zurück.
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich habe heute meinen Fox DPS Dämpfer ausgebaut, weil ich ein Knarzen in diesen Bereich vermutet hatte. Nun bekomme ich ihn nicht wieder eingebaut, weil er "zu lang" ist. Offenbar konnte er noch ein paar mm Weg machen. Von Hand zusammendrücken ist nicht möglich - erst Recht nicht mit Remote "push to open".
Das Bike ist ein 2023er Canyon Lux.

Weiß jemand Rat? Wie kann ich den Dämpfer um ein paar mm von Hand zusammendrücken?

Viele Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten