Fox Float DPX2 Plattform zu schwach / defekt ?

Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
30
Ort
Freiburg
Servus zusammen,

ich fahr an meinem Trailbike einen DPX2 Dämpfer mit Tune: DFQQ, d.h. CM RM Rezi AFF. Druck liegt bei 240psi, Zugstufe -4 bei einem Gewicht von ca. 95kg fahrfertig.

Bergab bin ich soweit mit der Performance zufrieden, allerdings wippt der Hinterbau selbst mit Druckstufe "firm" ziemlich heftig (sogar im Sitzen pedalierend). Der DPX2 scheint nach Recherche wohl generell eher auf der "weicheren Seite" zu sein, aber von "open" zu "firm" hätte ich einen spürbaren Unterschied in der Druckstufendämpfung erwartet.

Kann jemand was dazu sagen ? Wäre dankbar für Input !

Ach ja: Rein grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung wenn noch ein gewisses Maß an Restaktivität verbleibt (wie z.B. an meine Pike frontseitig) und brauche keinen Lockout, aber eben eine spürbar härtere Dämpfung.
 
Ich kenne den geschlossenen Modus in Firm nur so, als dass er fast bretthart ist.
Zumindest im Sitzen wackelt da i. d. R. nichts.
Du solltest vielleicht mal bei FOX nachfragen, schließlich ist dein Dämpfer als "Sample" gekennzeichnet.
Womöglich ist da etwas anders drin als in der Serie?
 
Kurzes Update: Ich hab den Dämpfer zwischenzeitlich aufgrund der defekten Druckstufe bei Fox eingeschickt. Als Reaktion kam eine Pauschalantwort, dass dies unter normalen Verschleiß fällt und der Dämpfer einen Komplettservice benötigt (Kosten 162€) :spinner: Das Ding hatte gerade mal ein Jahr auf dem Buckel, wurde pfleglich behandelt und die Laufleistung von 125h war mit ziemlicher Sicherheit auch noch nicht erreicht.

Wenn man Kunden vergraulen möchte, dann macht man es genau so...

In meinem Bike verrichtet seit kurzem ein DT R535 seinen Dienst. Kostet knapp die Hälfte, ist super verarbeitet und hat mich durch sein Service-Intervall überzeugt (200h). Ich hoffe das spiegelt sich auch in Praxis wider, bisher macht er jedenfalls genau das was er soll.
 
Zurück
Oben Unten