Fox Float & Float SL: Neue MTB-Dämpfer für XC und Trail

Mal schauen, was Fox da wieder konstruiert hat und was am Ende alles schief gehen wird bei der neuen Dämpferplattform. Letzten Endes wird der Kunde wie immer bei Fox der Beta-Tester sein und mit den Folgen dessen, was sich die Ingenieure ausgedacht haben, leben müssen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade dass es die 3-Pos Variante scheinbar wieder nur ohne Remote gibt. Und mit Remote wieder nur zwei Stufen, und ohne Druckstufen-Einstellung.

Kennt da jemand einen technischen Grund? Kann nicht verstehen warum Fox da soviel Potential liegen lässt...
 
Ist mit meinem Equipment nicht messbar. Käme aber nicht auf die idee ungelockt wo hochzufahren oder zu sprinten und würde mental nicht die gleiche leistung abrufen können.
Grad auch mit ovalem kettenblatt und flats.
 
Was soll man da zu sagen ohne die Dinger gefahren zu haben? Oh ,ein neuer Kolben, ein Ventil ( wo und für was auch immer) und ein IFP Trennkolben. Super, der ist bestimmt viel besser als die alten Modelle!
Hatten die nicht immer Trennkolben zur Stickstoffkammer? Gewicht finde ich gut.
 
Schade dass es die 3-Pos Variante scheinbar wieder nur ohne Remote gibt. Und mit Remote wieder nur zwei Stufen, und ohne Druckstufen-Einstellung.

Kennt da jemand einen technischen Grund? Kann nicht verstehen warum Fox da soviel Potential liegen lässt...

Ja, kann ich auch nicht verstehen. Zumal Fox ja 3-pos Remote Hebel im Programm hat.
Könnte mir vorstellen, dass es da patentrechtliche Gründe gibt.
 
Ist mit meinem Equipment nicht messbar. Käme aber nicht auf die idee ungelockt wo hochzufahren oder zu sprinten und würde mental nicht die gleiche leistung abrufen können.
Grad auch mit ovalem kettenblatt und flats.
Genau so hba ich mir das vorgestellt. Es pusht einen psychisch, wenn man den Vortrieb noch direkter spürt. Gleich, wie man mit langer Hose einfach nicht so schnell bergauf ist (ich halt).
 
Für was brauchst denn auch drei Stufen? Offen und zu langt doch.
Na ja, gerüchteweise soll es Bikes geben, deren Hinterbauten auf leichteren Trails gerne mal zu viel Federweg für ein angenehm direktes Fahrgefühl freigeben. Hier sehe ich bei keinem Dämpfer eine LSC-Verstellung, über die man das normalerweise regeln würde. Oder übersehe ich etwas?
 
Hier sehe ich bei keinem Dämpfer eine LSC-Verstellung, über die man das normalerweise regeln würde. Oder übersehe ich etwas?
Doch, mit der schwarzen Scheibe zwischen dem roten und blauen Versteller kann man die Druckstufe in 3 Stufen justieren.
Aber nur bei den Varianten ohne Remote (und die Einstellung betrifft nur die offene Stufe).
 
Na ja, gerüchteweise soll es Bikes geben, deren Hinterbauten auf leichteren Trails gerne mal zu viel Federweg für ein angenehm direktes Fahrgefühl freigeben. Hier sehe ich bei keinem Dämpfer eine LSC-Verstellung, über die man das normalerweise regeln würde. Oder übersehe ich etwas?
Die drei Stufen am blauen Hebel sind deutlich spürbar und erfüllen ihren Zweck.

Offen: sensibel bergab oder auch bergauf für leichte Biker
Mittel: weniger sensibel, arbeitet so, als hätte er ein etwas strafferes Druckstufentune. Bringt Ruhe im Sitzen
geschlossen: fast Lockout, da geht auch im Wiegetritt so gut wie nix mehr

Der schwarze Knopf hat zwei Positionen, welche sich nur auf die Lowspeeddruckstufe im im offenen Modus. Ist eine Art Feinustierung des Dämpfers auf Gewicht/ Vorlieben des Fahrers, oder auch auf die Hinterbaukinematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inline Dämpfer von Fox fand ich irgendwie nie geil. Die Teile hab ich nie vernünftig zum laufen gebracht, vor allem wenn man etwas schwerer ist. Und die waren immer leicht feucht. egal wie oft man die wartet, eine Ausfahrt, zack, wieder feucht.
Jetzt fahre ich RS Super Deluxe Ultimate. Gott die sind die geil.
 
Dpx2, 8300km, einmal service weil der lockout nachlies. Ich kann mich nicht beschweren.

@GrazerTourer ich hätt nicht die sitzposition im uphill und würd das 140mm heck nicht so weich fahren können ohne remote. So sind beide positionen relativ kompromisslos und es passt zu meiner fahrweise bergauf wie bergab all in.
Remote hätt ich gern mit funk. Rückstellfeder ist etwas schwach und der schalter hat einen sehr weiten hebelweg.
 
Irgendwie komisch. Seit 15 Jahren lese ich jedes Jahr im Frühling das gleiche. FOX bringt neuen Dämpfer der xxxyyyzzz besser kann als der Vorgänger. Jedes Jahr eine neue Version und sie ist jedes Jahr besser. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder was denkt ihr? Also 2024 kommt eine überarbeiteter noch besserer Dämpfer....der 2025 im April abgelöst wird weil 2026 eine neue Version die wirklich wirklich besser ist.... um 2027 durch den neuen ersetzt zu werden....
 
Irgendwie komisch. Seit 15 Jahren lese ich jedes Jahr im Frühling das gleiche. FOX bringt neuen Dämpfer der xxxyyyzzz besser kann als der Vorgänger. Jedes Jahr eine neue Version und sie ist jedes Jahr besser. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder was denkt ihr? Also 2024 kommt eine überarbeiteter noch besserer Dämpfer....der 2025 im April abgelöst wird weil 2026 eine neue Version die wirklich wirklich besser ist.... um 2027 durch den neuen ersetzt zu werden....
Naja. Smartphones, Fernseher und viele andere Dinge werden ja auch jedes Jahr besser, oder ? Keine Ahnung ob das vergleichbar ist mit dämpfern. Hab keine Lust mir darüber Gedanken zu machen. Aber abwegig finde ich es erstmal nicht.
 
Es dürfte sich vermutlich das Verhältnis zwischen Material und Kosten verbessern.

Für den Hersteller.

Aber vielleicht verbessert sich ja auch die Servicemöglichkeit für den Endanwender 😃.
 
Zurück
Oben Unten