Fox Float RP23 2009 schmatzt

Moin!

Ja, die Garantiebedinungen habe ich auch schon mit Verwunderung gelesen. Die sind ja teilweise ziemlich strange.
Außerdem wird da ständig Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen.

Ich rufe heute bevor ich das Paket losschicke erst nochmal bei Toxo an und dann bringe ich es auf den Weg.
 
Garantie hast du 2 Jahre, ist gesetzlich so geregelt.
Gewährleistung ist freiwillig.
Der Übergang ist ist irgendwie "schleifend".
 
6 Monate und Beweislastumkehr... das wird dann mit dem Service schwierig, bzw dem nicht zahlen wollen.
Manche winden sich scheinbar raus und andere schaffen es nicht - ich gönne es jedem. Versuchen würde ich es auch - völlig klar.
Wollte nur sagen, rechne besser mit sowas...

Das Ding ist das, du willst den Dämpfer natürlich so schnell wie möglich wieder haben. Die wollen Mäuse für den Service - was machst du dann?
Stellst du dich quer, stellen die sich auch quer.
Als Endverbraucher ist das echt schwierig.

Nach 200 Stunden nen Service - wie legst du 200 Stunden fest?

Lies mal die Garantiebestimmungen - die könnes es so auslegen wie die wollen, der Dämpfer ist weg und du hast keinen Einfluss drauf.
Ob das jetzt immer rechtens ist oder nicht, ist ne andere Sache.
 
Jepp, ist ärgerlich, dass ich gerade 'ne Woche drüber bin. Zumal der Defekt 'ne Woche früher auch schon vorlag, mir nur noch nicht so bewusst war.
Die ganze Problematik ist mir bewusst und ich rechne auch fest damit, dass die Kohle von mir haben wollen werden. Mal sehen, ob ich dann irgendeinen Kompromiss mit ihnen aushandeln kann. Ich wäre ja durchaus bereit z. B. das Material zu bezahlen. Aber nicht die komplette Arbeitszeit, die einfach bei einer Garantiearbeit auch angefallen wäre.
Dass die 200-Stunden-Grenze noch nicht überschritten ist, kann ich gut darlegen, da ich alle Fahrten dokumentiere. Zwar nur die gefahrenen km, aber besser als nix.
Erstmal abwarten und Tee trinken :cool: Dämpfer ist gestern raus und sollte heute bei ihnen ankommen. Und ich habe gestern mal mein altes Hardtail fahrbereit gemacht.

6 Monate und Beweislastumkehr... das wird dann mit dem Service schwierig, bzw dem nicht zahlen wollen.
Manche winden sich scheinbar raus und andere schaffen es nicht - ich gönne es jedem. Versuchen würde ich es auch - völlig klar.
Wollte nur sagen, rechne besser mit sowas...

Das Ding ist das, du willst den Dämpfer natürlich so schnell wie möglich wieder haben. Die wollen Mäuse für den Service - was machst du dann?
Stellst du dich quer, stellen die sich auch quer.
Als Endverbraucher ist das echt schwierig.

Nach 200 Stunden nen Service - wie legst du 200 Stunden fest?

Lies mal die Garantiebestimmungen - die könnes es so auslegen wie die wollen, der Dämpfer ist weg und du hast keinen Einfluss drauf.
Ob das jetzt immer rechtens ist oder nicht, ist ne andere Sache.
 
Mensch macht euch nicht so bekloppt.
Dokumentieren kann man sich doch in die Haare schmieren.
Service ist eigentlich nach 1 Jahr fällig, nicht nach 6 Monaten.

Ruf an und red mit den Leuten.
Wenn du wirklich was zahlen sollst (glaub ich noch nicht) kannst du auch was drauflegen für 24h Service.
 
Heee, wo ist meine Antwort hin? Ich hatte heute morgen schonmal was getippt!?

Mensch macht euch nicht so bekloppt.
Bekloppt war ich vorher schon. Das ist also nicht neu. :cool:

Dokumentieren kann man sich doch in die Haare schmieren.
Service ist eigentlich nach 1 Jahr fällig, nicht nach 6 Monaten.

Ruf an und red mit den Leuten.
Wenn du wirklich was zahlen sollst (glaub ich noch nicht) kannst du auch was drauflegen für 24h Service.
Ja, abwarten und Tee trinken. Paket ist heute jedenfalls angekommen laut DHL Tracking.
Ich mache jetzt gleich mal 'nen Ölwechsel bei der Gabel. Wenn der Bock eh gerade stillgelegt ist.
 
Bald wissen wir es:D
Stimmt schon, vorher kann man klug********rn und dann kommts doch ganz anders.


Bekloppt:confused: Na dann biste hier drin bestens aufgehoben
glupschhuepfi.gif
 
Yeah, gerade 'ne Mail bekommen...UPS hat ein Paket für mich...von Toxoholics.
Da ich vorher keine Reaktion von Toxo bekommen habe, kann das für mich nur heißen, dass die Reparatur auf Garantie gelaufen ist. Fein, fein.

Da hat's Teetrinken ja doch geholfen :D
 
Hi,

also meiner war auch 5 Tage weg und wurde auf Garantie repariert.
Fehlerbeschreibung laut Toxo: Air in Oil

Schmatzen hat der Dämpfer nicht mehr, aber ich hab irgendwie den Eindruck
das ProPedal funktioniert nicht... . Ist kaum spürbar der Unterschied, trotz Stufe 3 und
nur 74kg Eigengewicht.

Gruß Daniel
 
Ich hänge mich mal kurz hier ran.

Vorgeschichte:
Habe im Oktober nen Bike mit dem RP23 (2010er Modell) gekauft (neu). Das Fahrrad wurde seit dem Kauf dieses Wochenende das erste mal richtig benutzt (aber auch nur etwa 100km). Davor stand es seit dem Kauf nur herum.

Problem:
Der Dämpfer macht über den kompletten Federweg ein schlürfendes Geräusch (aber deutlicher auf dem letzten Zentimeter). Gestern ist mir dazu aufgefallen, dass der Dämpfer unabhängig von der Zugstufeneinstellung auf dem letzten Zentimeter ruckartig ausfedert.
Das schlürfen war schon vor den 100km. Bei dem ruckartigen ausfedern auf dem letzten Stück kann ich es nicht genau sagen.

1. Dies scheint ja nen Fall für den Service zu sein, richtig?
2. Was wird da defekt sein? "Nur" Luft im Öl?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht aussen am Hebel undicht ist (wie so oft), dann ist sicherlich das Öl in die Luftkammer abgehaun.
Dazu passt das ruckartige Ausfedern im letzten Zentimeter unabhängig von der Zugstufeneinstellung.

Ja, ein Fall für den Service - denn das Füllen der Sickstoffkammer nach dem Dämpferölwechsel ist nicht ganz einfach.
Es hilft dir ja nichts, wenn du nur die Luftkammer öffnest.
Und ausserdem wird nach der kurzen Zeit noch die Garantie greifen.
 
Hi,

das Schlürfen/Schmatzen ist das bekannte Air in Oil Problem.

Sende Ihn ein. Dann haste ihn wenns gut läuft Fr/Sa/Mo wieder.

Gruß Daniel
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Noch eine Frage: tritt dieses Problem häufiger auf? D.h. ich sende das Teil ein, und nach nem halben Jahr fängt der Spaß wieder an? Oder einmal eingeschickt und dann meistens Ruhe?

Wenn er nicht aussen am Hebel undicht ist (wie so oft), dann ist sicherlich das Öl in die Luftkammer abgehaun.
Dazu passt das ruckartige Ausfedern im letzten Zentimeter unabhängig von der Zugstufeneinstellung.
Vor dem Wochenende konnte ich noch einen Ölverschmierten Kolben beobachten. Bei jedem Eintauchen kam etwas dazu. Jetzt - also nach 100km - ist dieser trocken.
 
der ölverschmierte Kolben kann von dem Foxfluid gekommen sein,
dass sich im Dämpfer befindet. War das Öl blau? Dann wars Fox Fluid und ist nicht schlimm.
Schau dir aber den Abstreifer mal an ob der richtig, oder besser irgendwie komisch aussieht.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe auch ein Problem mit einem schmatzenden rp23. komischerweise schmatzt er nicht wenn er zusammengebaut ist(oder nur gering) aber wenn ich die luftkammer warte und ihn zusammendrück dann schmatzt er und es fühlt sich komisch an. Stimmt da etwas nicht?
Gruß
flore
 
Alles OK.
Wenn du die Luftkammer mit Öl zusammen baust, macht er die Geräusche.
Grund:
Das Öl wird beim passieren den Überstromkanals zwischen Positiv- und Negativkammer hin und her geschossen.
Den Überstromkanal kannst du am Ende der Luftkammer als kleine "Beule nach außen" sehen/ fühlen.
 
hm ich dachte falls er auch ohne luftkammer schmatzt ist er ein fall für den service.. danke jedenfalls für die schnelle antwort!
flore
 
Zurück
Oben Unten