Fox Float RP23 "High Volume" 2009

speedb@ll

Μоuптlеу &#1057
Registriert
17. April 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Bonn³
Hallo
Hat zufällig jemand einen "Fox Float RP23 High Volume 2009 in 200/57mm" aus Neurad oder ähnlich anzubieten ?!
Würde mich über Antwort freuen.
Grüße
 
Das Modell 200/57mm hat normalerweise immer die große Luftkammer. So jedenfalls die Aussage von Toxoholic. Und bei mir funktioniert der Dämpfer in meinem Helius AM sehr gut, ist aber nicht zu verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ, gibts auch mit kleiner, und sehr gut funktionieren ist subjektiv, will dir nicht unterstellen das es nicht so ist, nur ist eben der Hinterbau eher für eine kleine Luftkammer ausgelegt.


guckst du, gleich das 1. Bild in Google:

ShockFoxRP23.jpg
 
Willst du den haben oder nur mal ausprobieren ob er paßt?
Da wir ja in der selben Gegend wohnen könnte ich ihn viellelicht mal kurz ausleihen, ist aber leider schon gePUSHTt.
 
Genauso sah mein Dämpfer anfangs auch aus... bis ich bemerkte, dass es der 200/50er ist. Aber richtig, als OEM bekommt man den 57er-Dämpfer auch mit kleiner Luftkammer.
 
Man kann den 50/200er auch mit nem anderen Seal Head auf 57mm Hub umbauen, der Rest ist gleich. Der 50mm/200 sollte leichter zu beschaffen sein.
 
Ist bei den 2009ern ab 200mm vielleicht so ? Ansonsten denke ich mir das der "High Volume" nicht so progressiv arbeitet wie der mit der kleinen Kammer und linearer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tftunedshox.com/faq/push_rear.aspx

Das könnte eventuell auch bei dir helfen und kommt günstiger als ein neuer Dämpfer.
Hast du das Problem den Federweg vernünftig zu nutzen? Das könnte auch an dem Werksseitigen compression tune von FOX liegen, das war für mich ziemlich überdämpft. Sollte für dein Rad aber allen ernstes High Volume nötig sein, können die das auch umbauen.
 
Bei mir ist ja noch der Speci AFR Dämpfer drin. Der zwar fahrbar ist, aber nicht wirklich überzeugt. Den umzubauen, was vermutlich noch nicht mal geht, wäre übertrieben. Schwanke ja auch noch zwischen RP23 und DHX :rolleyes:
 
Ist der AFR nicht ein Float RP nach den Spezifikationen von Spezi gbaut, sieht irgendwie so aus? Das Innenleben ist wurst, kommt eh raus. Die von Tf können dir die Frage sicherlich abschließend klären, die bauen ja auch an den Spezi Dämpfern rum. Die sagen auch recht ehrlich, ob es sich wirklich lohnt, oder ob man lieber beim alten bleiben sollte. Der Dämpfer von denen läuft richtig gut, keine Vergleich zu vorher.
http://www.tftunedshox.com/service/specialized.aspx#
 
Also,

der RP hat null Progression und schlägt schon bei nichts durch, und das mit der kleinen Kammer! mit der großen wird das nicht besser und man rauscht mehr durch den Federweg, die Kinematik ist auf die kleine Luftkammer ausgelegt.

Imo ist ein tauscht AFR gegen Float etwas halbgar,
der Float ist nicht wirklich potent, da ist der X-Fusion aus dem Pitch sogar ne ecke besser.

DHX wäre ne Alternative, aber auch meist nur mit High Volume zu bekommen und rauscht gut durch den Federweg.

Imo wäre der Roco LO ne Alternative, oder der Roco 3PL,
denke einen davon werde ich mir rauslassen, da hat man eine potente Shimbasierte Dämpfung.
 
@Moonboot42
Jo, danke dir für die Infos ! Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
@Deco
Problem ist, das ich immer noch nicht so richtig weiß was ich will :ka: :D

Also doch der DHX eher fürs Enduro geeignet ? 4.0 oder 5.0 ? Wenn dann ja eher den mit Durchschlagschutz ? AAAhhhhhhhhh, ich werd noch bekloppt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich sensibler mit linearer Kennlinie und ganz am Schluß nötige Progression :D
 
frag nach bei tftuned - die werden dir sagen, was sie mit dem specialized-dämpfer in der hinsicht anstellen können.
und vor allem sagen sie dir auch, ob es überhaupt nen sinn hat oder was ne gute alternative wär.
 
Hm, hört sich ganz nach dem Roco an :D

keine Plattform,
geht gut in den Federweg und hat am ende ein dickes Progressionskissen.
Gibts aber imo nur mit großer Luftkammer, aber bin mir sicher das man dem gut durch
die Druckstufe entgegenwirken kann, bzw. die Nachteile der großen Kammer gut ausgleichen kann.

Ich überleg selber schon lange, der Roco erscheint mir das einzig richtig sinnige zu sein.

Der Float ist gänzlich überfordert wenns richtig zur Sache geht, Sensibel ist er auch nicht wirklich, bin da auch gut verwöhnt vom Evolver aus dem Vorgängerbike.


Richtig, den AFR tunen wäre auch ne Alternative, vllt. sogar DIE Alternative...

...aber imo ist der nicht mit Fox sondern mit X-Fusion verwandt....
 
Geeenau, und sag an wenn du ne Probefahrt machen willst. wäre sogar heute noch kurz möglich.


...aber imo ist der nicht mit Fox sondern mit X-Fusion verwandt....
Fox baut für Spezi die Federelemente. Und der AFR sieht auf den Bildern in Speedballs Album aus wie ein Float mit kleiner Kammer.
 
Also ! Nach einiger Überlegung zu dem Schluß gekommen.
Der AFR fliegt definitiv raus ! Keinen Bock auf irgendwelche Tuning-Versuche. Werde den schön als Ersatzdämpfer in die Ecke stellen. Roco wäre vielleicht, wie Deco sagt, der richtige, aber der will mir nicht so richtig gefallen. Was nicht nur am äußerlichen liegt. Neben dem RP23 verhärtet sich immer mehr die Tendenz in Richtung DHX ! Habe da eben Kontakte zu einem 2009 Modell geknüpft. Ansonsten trotzdem mal Bescheid sagen wenn ein 2009er RP23 über ist. Noch ist nix entschieden :rolleyes:
@Moonboot42
Danke für das Angebot, überleg ich mir noch ;)
 
Zurück
Oben Unten