FOX Float SL Factory nur 70 Psi bei 68 kg.

Hey zusammen,
seit letzter Woche habe ich ein neues Racefully mit einem FOX Float SL Factory Dämpfer.

Bei der Einstellung vom Sag auf 30 % habe mit meinen 68 kg. nur 70 Psi benötigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, weil es müssten laut Tabelle fast das doppelte sein.
Die Fahreigenschaft im Gelände sind gut und bis auf den schwergängigen Remotehebel ist auch alles in Ordnung, das liegt aber wahrscheinlich an den überlangen Zügen, die ich noch kürzen werde.

Danke für eure Hilfe.

Hat der Luftausgleich zwischen den Kammern funktioniert? Ist die Dämpfung offen? Zeigt deine Pumpe überhaupt korrekte Werte an? Um welchen Rahmen handelt es sich? Lässt sich der Hinterbau ohne Dämpfer ohne großen Kraftaufwand bewegen?

4,8 Bar wären schon sehr wenig, das Doppelte würde sich auch nicht übertrieben viel anhören.

Hat der Luftausgleich zwischen den Kammern funktioniert? Ist die Dämpfung offen? Zeigt deine Pumpe überhaupt korrekte Werte an? Um welchen Rahmen handelt es sich? Lässt sich der Hinterbau ohne Dämpfer ohne großen Kraftaufwand bewegen?

4,8 Bar wären schon sehr wenig, das Doppelte würde sich auch nicht übertrieben viel anhören
  • Canyon Lux World Cup
  • Pumpe ist in Ordnung
  • Hinterbau habe ich nicht geprüft
  • Dämpfung ist offen
  • wie meinst du das mit dem Luftausgleich ?

Danke LG

Fahre seit 9 Jahren mit 80 Kilo an drei Rädern 60 psi.
Alles prima, jeweils zwei Token in den Gabeln.
Wenn alles passt und die Gabel nicht durchschlägt, alles gut.

Die Frage zielt aber auf eine aktuellen fox dämpfer und nicht auf 9 Jahre alte Gabeln ab...

Da stimmt entweder mit der Pumpe oder mit dem Druckausgleich was nicht. Unter 100psi ist im fox Manual nichtmal angegeben. Feder 10 mal kräftig durch und pumpe dann in 10 psi Schritten weiter auf. Nach jedem pumpen wieder einfedern

Ja, das klingt falsch. Wie von Remus beschrieben Druck wieder ablassen und beim stufenweisen Aufpumpen immer wieder durchfedern.
Allerdings fahre ich meinen FOX Float DPS Factory auch deutlich unter den Empfehlungen von Fox, 105psi bei 68kg Körpergewicht. Auch die Gabel fahre ich deutlich drunter. Das geht mit den verbauten Spacern, die Elemente haben bereits starke Progression.

Zurück