Fox Float X CTD 2014: Enduro-Dämpfer mit besseren Abfahrtsqualitäten

Der Aufschwung des Enduro-Sports hält auch im Bereich der Federelemente Einzug. Zunehmend mehr Firmen befassen sich mit den Wünschen der wachsenden Enduro-Szene und versuchen mit neuen Federelementen den Markt für sich zu gewinnen. Doch was verlangt ein Endurist von seinen Federelementen? Abfahrtsqualitäten, die einem DH-Fahrwerk ähneln, geringes Gewicht und eine straffe Plattform. Fox möchte all diese Wünsche nun in einem neuen Dämpfer erfüllt haben: dem Fox Float X CTD.


→ Den vollständigen Artikel "Fox Float X CTD 2014: Enduro-Dämpfer mit besseren Abfahrtsqualitäten" im Newsbereich lesen


 
Der Fahrbericht klingt ja jetzt nicht sooooo positiv :D

"Dadurch sackt der Dämpfer in Anliegern oder bei Sprüngen nicht mehr ganz so bodenlos durch den Federweg."

Mit anderen Worten: er is nicht mehr ganz so sch*iße, aber immer noch beschi$$en genug ^^


EDIT:
Pinkbike klingt da ne ganze Ecke positiver:

"The three days we spent on their newest offerings, while far from being a true test, have shown that the California company has made a giant leap forward in regards to performance for advanced riders."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrbericht sagt garnix, der Kai hat ne werksgetunte Komponenten gekriegt, was dann
im Aftermarket ankommt wird wieder was ganz anderes sein. Und vor allem die Performance
vom Dämpfer wird davon abhängen ob die Hersteller einfach nen Standarttune einkaufen
oder den Dämpfer mit Fox abstimmen.

Ich bin mal gespannt, vllt schaffen sies ja jetzt mal nen Standarttune für die Gabel rauszubringen
der nicht schon bei 85 Kilo hoffnungslos unterdämpft ist.
Und vllt. säuft das neue Talas nicht mehr bei Kälte ab. Ich warte dann mal gespannt auf den Winter ;)
 
Hört sich jetzt so schlecht nicht an. Zumindest mal wieder eine alternative von Fox die Lust macht ihn zu probieren:daumen:

Und schön das das Zugztufenrädchen mal kritisiert wird. Bei der letzten Vorstellung vom Float ist man ja von den Foxjüngern noch dafür gebasht worden, wenn man es negativ angesprochen hat:D

G.:)
 
Typisch Fox. Anstatt den Dhx Air zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen wird er durch ein abgespecktes Modell zum (vermutlich) gleichen Preis ersetzet, dem wesentliche Features fehlen - und das als Fortschritt verkaufen. Das Besondere am DHX Air ist doch, das er in der Druckstufe beliebig abstimmbar ist (Luftdruck Ausgleichbehälter)um ihn an Rahmen mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen anpassen zu können und auch Endprogression und Durschschlagschutz frei wählen zu können. Stattdessen gibt es jetzt einen Dämpfer, der nur die fest voreingestellten Stufen zur Wippunterdrückung bietet. (Mein) Klares Fazit - nein danke !!!
 
Ist doch nur logisch, der DHX ist verrissen worden, weil er im Standarttune nirgends gepasst
hat und die wenigsten Lust hatten sich mit dem Gepfriemel innendrin auseinanderzusetzen.
Selbst TfTuned machen den DHX Air nicht, warum blos?

Ausserdem entmündigt Fox seine Kunden doch so gerne, CTD statt verstellbarer Lowspeedcompression, jeah!
 
Der DHX Air hat keinen "Standardtune", die Druckstufe ist über einen weiten Bereich frei wählbar. Lediglich die große Luftkammer passt nicht zu jeder Kinematik, so daß der Dämpfer im mitlleren Hub zu viel Federweg freigibt. Deshalb ja auch die unzähligen versuche, das über kleinere Luftkammern oder "auspolstern" der großen mit Schaumstoffringen zu kompensieren. Hier hätte Fox ansetzen müssen um einen guten Endurodämpfer zu bauen und nicht einen "one size fits nobody" Dämpfer anzubieten !
 
Übers AGB stellst du nur die Progression ein, nicht die Druckstufe! Um die Druckstufe wirklich
anzupassen musst du das Teil aufmachen und den Shimstack ändern.
 
@derStuka,
was du meinst ist der druck vom boostvalve bzw. propedal. da dieses system nie wirklich gut funktioniert hat, kann man froh sein, das es fox bei diesem dämpfer (wie auch dem aktuellen rc4) nicht mehr verbaut.
schickst du einen rp23 oder float zu push, dann wird das boostvalve auch gegen einen shimstack ausgetauscht. von daher ist der neue dämpfer von fox schon ein schritt in die richtige richtung.
 
find den neuen x float doch relativ formschön ....im vergleich zum nem klobigen ccdb air zum bleistif!

was ich interessant gefunden hab', war dieses statemendt auf bike radar:

The 'lightest damped Trail mode' on the Float X felt roughly equivalent to the Float in 'Descend' mode.

so viel zu dämpfung :D
 
Den Dämpfer von der Funktion mit dem DHX, Vivid oder CCDB zu vergleichen ist wohl wahrscheinlich nicht gewollt.
Das Hauptaugenmerk lag sicherlich darin, das es ein Dämpfer in der 350g Klasse werden sollte.
Das haben sie erreicht und die Kunden werden sich genau deswegen für diesen Dämpfer entscheiden. Vielleicht kommt ja noch was in der DHX Gewichtsklasse nach;)

G.:)
 
Laut Fox Manual stelle ich die Druckstufe über den Luftdruck am Ausgleichsbehälter ein und Progression und Durschlagschutz über die Größe des Ausgleichsbehälter. Der Luftdruck im Ausgleichbehälter interagiert allerdings mit dem ProPedal.(Ich habe noch den DHX Air mit runden Propedal Schalter - nicht den neuen Ein/Aus Hebel). Der Dämpfer funktioniert bei mir in verschiedenen Rahmen übrigens sehr gut, auch wenn er nicht die Qualität eines Stahlfederdämpfers erreicht !

Mein DHX Air wiegt in 200mm EBL übrigens 380gr, da sehe ich keinen nennenswerten Gewichtsnachteil gegenüber einem Dämpfer mit 380gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarioJaneiro: du bist doch unser forums-fahrwerksexperte: wie bewertest du die technik die im neuen float x steckt? ist die funktion wirklich so, wie oben beschrieben?

@derStuka: apfel mit birnen vergleichen? dein dämpfer wiegt also bei nur 200 mm schon 25 Gramm mehr als der neue float x bei 16 mm mehr länge und einem komplexeren innenleben. also ich kann ja schon einen gewichtsvorteil entdecken.
 
Laut Fox Manual stelle ich die Druckstufe über den Luftdruck am Ausgleichsbehälter ein und Progression und Durschlagschutz über die Größe des Ausgleichsbehälter. Der Luftdruck im Ausgleichbehälter interagiert allerdings mit dem ProPedal.(Ich habe noch den DHX Air mit runden Propedal Schalter - nicht den neuen Ein/Aus Hebel). Der Dämpfer funktioniert bei mir in verschiedenen Rahmen übrigens sehr gut, auch wenn er nicht die Qualität eines Stahlfederdämpfers erreicht !

Mein DHX Air wiegt in 200mm EBL übrigens 380gr, da sehe ich keinen nennenswerten Gewichtsnachteil gegenüber einem Dämpfer mit 380gr.

Dann hab ich die Gewichte vom DHX falsch in Erinnerung. Hatte bei der 216/240 Länge um die 470g in Erinnerung.

G.:)
 
Viel zu viele Einstellmöglichkeiten für den Durchschnittsbiker. Warum gibt es keine Aftermarketware die zwar über die Topeigenschaften (Kashima etc.) verfügt, aber dennoch für jeden Biker ohne Studium der Gebrauchsanweisung zu bedienen ist???
Viele Biker die ich kenne wollen in der kurzen Zeit die sie zum Biken haben einfach draufsetzen und Spass haben. Kein Mensch braucht das penibel eingestellte Fahrwerk eines Rennfahrers.
 
Viel zu viele Einstellmöglichkeiten für den Durchschnittsbiker. Warum gibt es keine Aftermarketware die zwar über die Topeigenschaften (Kashima etc.) verfügt, aber dennoch für jeden Biker ohne Studium der Gebrauchsanweisung zu bedienen ist???
Viele Biker die ich kenne wollen in der kurzen Zeit die sie zum Biken haben einfach draufsetzen und Spass haben. Kein Mensch braucht das penibel eingestellte Fahrwerk eines Rennfahrers.

Die gibts doch zu genüge;)

G.:)
 
Hä zu viele Einstellungen? Du stellst die Zugstufe einmal ein, dann noch den CTD Hebel in die Position
die dir am meisten taugt und gut ist.
Beim CCDB kann ich das zu kompliziert gemeckere verstehen, aber beim Float X? Im Leben nicht!
 
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Es ging mir lediglich darum meine Skepsis zu äussern wenn ein Hersteller ein Produkt durch ein "vermeintlich" Besseres ersetzt. Wie der neue Dämpfer dann arbeitet wird man abwarten müssen - ich lasse mich auch gerne positiv überraschen !

Gewicht von DHX Air findet man hier:

http://gewichte.mtb-news.de/product-5117/fox-racing-shox-dampfer-dhx-air-5-0
 
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Es ging mir lediglich darum meine Skepsis zu äussern wenn ein Hersteller ein Produkt durch ein "vermeintlich" Besseres ersetzt. Wie der neue Dämpfer dann arbeitet wird man abwarten müssen - ich lasse mich auch gerne positiv überraschen !

Gewicht von DHX Air findet man hier:

http://gewichte.mtb-news.de/product-5117/fox-racing-shox-dampfer-dhx-air-5-0

Naja, dann hat mich meine Erinnerung ja net getäuscht;)
Knapp 100g schwerer, der 216er, was bei Lumfdämpfern eine andere Kategorie darstellt.


http://gewichte.mtb-news.de/product-5634/fox-racing-shox-dampfer-dhx-air-5-0


http://http://gewichte.mtb-news.de/product-438/fox-racing-shox-dampfer-dhx-air-5-0


G.:)
 
Zurück
Oben Unten