Fox Float X Performance rauscht durch den Federweg

Registriert
4. September 2015
Reaktionspunkte
1
Servus,

hab mir ein neues Fritzz mit Fox Fahrwerk zugelegt. Das Ding ist das der Float X viel zu viel Federweg nutzt, er ist mir bis jetzt zwar noch nicht durchgeschlagen aber bei "Sprüngchen" von 1 - 1,5 m in Flat, ist vielleicht 1 mm Reserve übrig und das bei 280 psi! Maximal darf man ja grade mal 300 drauf hauen. Jetzt die Frage, woran kanns liegen? Bzw. laut den anderen Beiträgen hier im Forum, müsste ich das mit Volumenspacern hin bekommen oder?!
 
Ja, da musst du dickere Spacer einsetzen.
Das geht meist sogar ohne den Dämpfer auszubauen.

Cube hält die Fahrwerke generell eher soft, also nicht wundern.
 
Generell stimme ich da zu aber man darf sich nicht wundern, wenn es Sprünge ins Flat sind. Da wird schon erheblich mehr Federweg geschluckt als bei anständigen Landungen in die Schräge.
Deswegen würde ich die Progression nicht so stark erhöhen, das es bei Sprüngen ins Flat super funktioniert, denn das könnte bei anderen Aktionen dafür sorgen, das nicht mehr genug Federweg genutzt werden kann.
 
Ne, sollte mehr ein Anhaltspunkt sein. Ich hab selbst bei der Höhe mit Landungen in der Schräge aufm Trail vielleicht gerade mal 5 mm ungenutzen Federweg.
 
wie viel wiegst du denn wenn ich fragen darf ? Auf wie viel Sag ist der Dämpfer eingestellt ?
ID(4-stelliger Code)vom Dämpfer ?
 
Leider typisch für nen Cube Hinterbau. Schaut euch mal die Kennlinien im Linkage-Design Blog an. Selbst die dickeren Böcke wie das Fritzz sind für absolute Komfort-Tourenfahrer ausgelegt, die 180mm Federweg für die Forstautobahn brauchen. Nen etwas aggressiverer Fahrstil passt da leider nicht zu.

Du kannst allerdings, wie schon gesagt, mit Spacern arbeiten, so holste zumindest etwas Gegendruck und Progression aus dem Hinterbau raus
 
Jungs macht es einem Anfänger nicht so kompliziert.
Über den 4 Stellungen ID Coder mal prüfen was Cube an Sparen drin hat, okay.
Und dann erst mal testen, es sind nun mal Sofas....
 
Ich habe das Gefühl die Space brungen so gut wie nichts. Hatte bei mir im Reign erst den kleinen jetzt den zweit größten und die Karre rauscht immer noch durch den Federweg. Ich denke da hilft nur den Tune zu ändern
 
Ich würde Progression immer mehr HSC vorziehen. Das mit dem Tune würde ich wenn nur im Gesamtpaket machen.
 
Da ist ein 0,6inch^2 Spacer in der Luftkammer.
Der größte dürfte 0,9 ich haben.
Der Rest ist Standard alles M.

Man kann noch die EVOLUTION Kammer verkleinern, aber da musst du einen Plastikstreifen für schneiden.
Gibt es nicht zu kaufen.
 
Leider typisch für nen Cube Hinterbau. Schaut euch mal die Kennlinien im Linkage-Design Blog an. Selbst die dickeren Böcke wie das Fritzz sind für absolute Komfort-Tourenfahrer ausgelegt, die 180mm Federweg für die Forstautobahn brauchen. Nen etwas aggressiverer Fahrstil passt da leider nicht zu.

Du kannst allerdings, wie schon gesagt, mit Spacern arbeiten, so holste zumindest etwas Gegendruck und Progression aus dem Hinterbau raus

da muss ich dir etwas widersprechen, ich fahre in meinem Covert einen Float X Evol 2016 aus einem Cube Fritz, das Covert schaut auf dem Papier noch mehr nach Komfort aus, zuerst linear, am Ende leicht degressiv, 2.größter Spacer verbaut, und das ergibt eine Kennlinie die eigtl ziemlich perfekt ist. So eine Kennlinie hat auch ihre Vorteile, man kann mit den Spacern ordentlich die Mitte anheben und die EndDegression des Rahmens fängt schön die übermäßige Progression des Dämpfers ab. Mit dem linearen Anfangsbereich sackt er auch bergauf nicht so tief in den Federweg wie ein stark progressiver Hinterbau,mit der Evol Kammer trotzdem top Ansprechverhalten.


@BillyCoen warum Cube da einen Dämpfer verbaut ohne Evol/Debon Air Kammer ist mir ein Rätsel,es fehlt Gegendruck in der Mitte sowohl vom Hinterbau als auch vom Dämpfer,sehr ungünstige Kombination, ich würde erstmal versuchen da den größten Spacer zu verbauen und dann mal schauen wie es sich mit dem durchrauschen verhält und vor allem auch mit der Federwegsausnutzung. Evtl reicht dir das schon. Wenn nicht,wirst du um den Kauf einer Evol Kamer nicht rumkommen.
 
Ok, vielen Dank für die Infos. Werd erstmal abwarten was mein Händler raus findet der nen Fox-Mann an der Hand hat, bevor ich über neue Teile nachdenke.
 
da muss ich dir etwas widersprechen, ich fahre in meinem Covert einen Float X Evol 2016 aus einem Cube Fritz, das Covert schaut auf dem Papier noch mehr nach Komfort aus, zuerst linear, am Ende leicht degressiv, 2.größter Spacer verbaut, und das ergibt eine Kennlinie die eigtl ziemlich perfekt ist. So eine Kennlinie hat auch ihre Vorteile, man kann mit den Spacern ordentlich die Mitte anheben und die EndDegression des Rahmens fängt schön die übermäßige Progression des Dämpfers ab. Mit dem linearen Anfangsbereich sackt er auch bergauf nicht so tief in den Federweg wie ein stark progressiver Hinterbau,mit der Evol Kammer trotzdem top Ansprechverhalten.


@BillyCoen warum Cube da einen Dämpfer verbaut ohne Evol/Debon Air Kammer ist mir ein Rätsel,es fehlt Gegendruck in der Mitte sowohl vom Hinterbau als auch vom Dämpfer,sehr ungünstige Kombination, ich würde erstmal versuchen da den größten Spacer zu verbauen und dann mal schauen wie es sich mit dem durchrauschen verhält und vor allem auch mit der Federwegsausnutzung. Evtl reicht dir das schon. Wenn nicht,wirst du um den Kauf einer Evol Kamer nicht rumkommen.
Eine EVOL Kammer alleine nachrüsten bringt nur was wenn der Dämpfer ab 2016 gebaut wurde und das passende Tun hat.
Ältere Modelle haben weniger Unterstützung der Mitte.
Aber er braucht mit der Kammer etwa 20% mehr Druck, auch nicht die Lösung.

Im Übrigen ist ihm mit den 0,1t aus 1,5m ins Flat der Dämpfer nicht durchfeschlagen, also eigentlich ok.
Mit einem 0,9er Sparer hat er etwa 5mm Rest.
Das dürfte ihn beruhigen.
 
Mir geht's mehr darum was der Dämpfer zukünftig weg steckt. Bin ja nochn ziemlicher Newbie und zurzeit sinds bei mir max ca. 2 m bei Drops aber da will ich mich natürlich noch steigern.
 
Eine EVOL Kammer alleine nachrüsten bringt nur was wenn der Dämpfer ab 2016 gebaut wurde und das passende Tun hat.

Ältere Modelle haben weniger Unterstützung der Mitte.

Im Übrigen ist ihm mit den 0,1t aus 1,5m ins Flat der Dämpfer nicht durchfeschlagen, also eigentlich ok.
Mit einem 0,9er Sparer hat er etwa 5mm Rest.
Das dürfte ihn beruhigen.

ist ein 2017er Float X um den es hier geht. Wollte ihm eh nur mal die Möglichkeiten aufzeigen, die Evol Kammer würde in dem linearen Hinterbau schon gut was bringen auch mit dem jetzigen Tune.
 
Wie @hoschik gesagt hat: es reicht nicht aus nur zu sehen, daß die Kurve irgendwo progressiv/linear/degressiv verläuft, auch das Übersetzungsverhältnis ist wichtig. Rahmen fangen tlw bei 3,X:1 an, ein Stereo160 bei 2,64:1, ein CovertMY14 liegt ähnlich.

@BillyCoen es gibt keinen Dämpfer, der 2m Drops ins Flat mit 80% Federwegsnutzung bedankt und sich dann auf der restlichen Strecke noch irgendwie sinnvoll fahren lässt.
 
Wie @hoschik gesagt hat: es reicht nicht aus nur zu sehen, daß die Kurve irgendwo progressiv/linear/degressiv verläuft, auch das Übersetzungsverhältnis ist wichtig. Rahmen fangen tlw bei 3,X:1 an, ein Stereo160 bei 2,64:1, ein CovertMY14 liegt ähnlich.


wo habe ich etwas vom generellen Übersetzingslevel gesprochen,ich glaube du hast da etwas komplett falsch verstanden. Mir ging es nur um die Kennline,das Übersetzungsverhältnis ist erstmal zweitrangig,das hat primär Einfluss auf die Dämpfung und Federhärte.
@BillyCoen es gibt keinen Dämpfer, der 2m Drops ins Flat mit 80% Federwegsnutzung bedankt und sich dann auf der restlichen Strecke noch irgendwie sinnvoll fahren lässt.
:daumen:
 
wo habe ich etwas vom generellen Übersetzingslevel gesprochen,ich glaube du hast da etwas komplett falsch verstanden. Mir ging es nur um die Kennline,das Übersetzungsverhältnis ist erstmal zweitrangig,das hat primär Einfluss auf die Dämpfung und Federhärte.

:daumen:
Ich meinte, dass es keinen Sinn macht Kennlinie und Übersetzungsverhältnis getrennt zu betrachten. Progessiv von 1,25:1 zu 1:1 fährt sich halt anders als /EDIT: (progressiv) von 3:1 zu 1:1.
 
Zurück
Oben Unten