Fox Gabel und Dämpfer Service selbst machen (JA/NEIN) und wie genau durchführen

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Da mir bei der letzten Frage sehr intensiv geholfen wurde, möchte ich noch eine zweite stellen.
Laut Fox muss alle 125h oder einmal im Jahr Öl getauscht und Dichtungen geprüft werden (Gabel+Dämpfer)

Zum MTB:
Typ: https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2017/
Gabel ID: C6PL
Dämpfer ID: C6QX

Nach stundenlanger Recherche und Selbststudium hab ich herausgefunden dass ich für die Gabel 20wt Gold und 5wt Teflon Infused benötige sowie für den Dämpfer Float Fluid Dämpferöl.
(Zu meiner Verteidigung: Ich bin wirklich mit 0 Vorkenntnissen zu Fox Komponenten herangegangen)

Meine Fragen:
1) Laut meinem Händler ist es wegen Garantieansprüchen usw. nicht erlaubt, selbst an den Teilen Hand anzulegen, auch nicht vom Händler selbst. Er wird es mir also nicht machen und einschicken kostet ca. 200€. Wäre bei dem kurzen Intervall sowieso überteuert, aber das einfachste wäre, das möglichst lange raus zu zögern. Das wurde mir auch vom Händler so vorgeschlagen. Wie seht ihr das? (Vermutlich anders, sonst würde es keine Anleitung geben)

2) Wenn selber machen: Was ist der sinnvolle Mindestumfang? Sichtprüfung, Ölwechsel, Dichtungswechsel? Das Fahrrad ist 3 Jahre alt und hat ca. 2000-3000km drauf.

3) Muss ich mir auch vorab das Dichtungs-Sets besorgen? Da bräuchte ich insgesamt 3 verschiedene Dichtungssätze, die neben den 3 Ölen (60€) nochmal pro Satz 20-40€ kostet. Das Öl kann ich ja viele Service-Intervalle verwenden, beim Dichtungspreis bin ich mit jedem Service-Intervall dabei.

4) "Air Chamber": Wo müssen die 3oc 20wt Gold rein? Ich seh in den Service-Videos immer nur, wie von unten links und rechts die entsprechende Ölmenge eingefüllt wird. Fox selbst hat für die Gabelschmierung kein Video unter der ID.


Ich weis auch, dass das Thema schon in anderen Beiträgen verteilt behandelt wurde, aber ich kann (vor allem durch die Händleraussage) kein vollständiges Bild machen, was Normalfahrer wirklich machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zwischen großem und kleinem Service unterscheiden.
Kleinen Service darf jeder machen, genauso wie den Großen.
Der Kleine ist easy, Öle braucht man natürlich.
Der Große erfordert Fachwissen und meist spezielle Werkzeuge.

Nach 2 Jahren würde ich die Federelemente zu FOX schicken.
Preise findest du auf deren Homepage, auch die aktuelle Berarbeitungsdauer.
Im Preis sind alle Verschleißteile enthalten.
Und kleinere Updates bekommst du meist ohne es ZH wissen mit verbaut.
 
Hallo RockyRider66,

Danke für deinen Beitrag. Im Servicehft wird (wenn richtig interpretiert) nur der kleine Service erwähnt. Das Intervall vom großen Service wird nicht angegeben.

Da ich aufgrund der aktuellen Situation viel Freizeit habe, möchte ich diese Saison nur den kleinen durchführen. Und da ich gerade eine Bestellung zusammen habe, würde ich das noch mit erledigen.

Am Beispiel der Gabel geht's mir z. B. um folgende Elemente, die laut Vorgabe mit zu tauschen sind :
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-40-p44558/
In den meisten Tutorial-Videos wirf dies als optional angegeben. Deshalb stelle ich die Frage nochmal etwas detaillierter: in welchem Umfang macht ihr den kleinen Service?
Wenn du 2-jährig den großen Service empfiehst, ist der kleine schon mehrfach überfällig.
 
Wenn die Stauabstreifer dicht sind, dann kannst du sie weiter verwenden.
Die Schaumstoffringe kannst du mit Bremsenreiniger säubern.
 
Zurück
Oben Unten