Fox Gabel und Dämpfer Service

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hi ich möchte demnächst ein kleines Service an meinem Dämpfer und meiner Gabel machen.

Gabel: Factory Series 32 TALAS 26 150 FIT CTD 15QR (BJ 2013)
Dämpfer: Factory Series FLOAT CTD (BJ 2013)

Also Gabel Service kenn ich mich ein wenig aus. Unten die Schrauben raus und das Casting abziehen. Alles reinigen Casting rauf und dann Öl von unten einfüllen: (Wieviel Öl in welche Seite?) (Will nur das Schmieröl wechseln, da alle Dichtungen OK sind und ich auch nur um die 25h Forststraße und 5h Singletrail S1 gemacht hab)

Dämpfer Service bin ich mir jetzt nicht so sicher wie das geht. (Hab auf Youtube was gefunden. Aber da kann man nicht Dämpfung und Schieröl getrennt wechseln. Also entweder beides oder eben nichts. Bin mir auch nicht sicher was da der Service Intervall ist 30h? Gibts da kleines und großes Service und was wird beim kleinen gemacht? Kann ich hier auch Motoröl zur Schmierung nehmen? Gibts da überhaupt ein eigenes Schmieröl?
 
Fällt meine Gabel in den Bereich für die Ölmengen?

43) 2010-2012 TALAS 150
(FIT RL & RLC dampers)

2013 sind da leider keine angegeben für 32 Talas nur die Float. Ausserdem hab ich ja jetzt CTD anstatt RL & RLC
 
Wenn du eine FIT kartusche hast, dann spielt die Ölmenge keine Rolle.
Die ist zu 100% voll, also keinerlei Luft.
Dürften so 100- 150ml reingehen
 
Hi ich möchte demnächst ein kleines Service an meinem Dämpfer und meiner Gabel machen.

Gabel: Factory Series 32 TALAS 26 150 FIT CTD 15QR (BJ 2013)
Dämpfer: Factory Series FLOAT CTD (BJ 2013)

Also Gabel Service kenn ich mich ein wenig aus. Unten die Schrauben raus und das Casting abziehen. Alles reinigen Casting rauf und dann Öl von unten einfüllen: (Wieviel Öl in welche Seite?) (Will nur das Schmieröl wechseln, da alle Dichtungen OK sind und ich auch nur um die 25h Forststraße und 5h Singletrail S1 gemacht hab)

Dämpfer Service bin ich mir jetzt nicht so sicher wie das geht. (Hab auf Youtube was gefunden. Aber da kann man nicht Dämpfung und Schieröl getrennt wechseln. Also entweder beides oder eben nichts. Bin mir auch nicht sicher was da der Service Intervall ist 30h? Gibts da kleines und großes Service und was wird beim kleinen gemacht? Kann ich hier auch Motoröl zur Schmierung nehmen? Gibts da überhaupt ein eigenes Schmieröl?


nach 30 Stunden einen Service.......:confused:

da müsste ich ja alle 3 Wochen einen machen.
jetzt seid mal so gut;)
 
Fällt meine Gabel in den Bereich für die Ölmengen?

43) 2010-2012 TALAS 150
(FIT RL & RLC dampers)

2013 sind da leider keine angegeben für 32 Talas nur die Float. Ausserdem hab ich ja jetzt CTD anstatt RL & RLC

Ne antwort hab ich ja leider noch nicht bekommen^^

Und wie ist das bei dem Dämpfer gibt es da sowas wie extra Schmieröl oder muss da das Dämpferöl auch für die Schmierung sorgen?
 
Du kannst die gleichen Mengel nehmen wie 2010- 2012.
Die Veränderungen haben sich im Inneren der Kartuschen abgespielt.
Für das Schmieröl hat das keine Auswirkungen.
Anhand deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du nicht beabsichtigst die Kartuschen zu öffnen?

Im Dämpfer gibt es Hydrauliköl (Gabelöl) und Schmieröl.
Die sind getrennt.
In der Luftkammer wird mit FoxFluid geschmiert.
Ans Hydrauliköl kommst du so einfach nicht ran, solltest es auch nicht versuchen.
 
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=tXWLpMOUVEo"]Fox Float RP23 / Float R/RL/RC / RP3 / RP2 / RPL Service [H[/nomedia]

Seh ich das da richtig dass hier nur das Luftkammer Service gemacht wird und noch keine Öl zum Schmieren gewechselt wird oder verwendet der Typ das FoxFluid auch zum Schmieren?

Und wie ist der Service Intervall von dem Schmieröl alle 30h oder 100h?
 
Der macht einen Luftkammerservice und erneuert dabei automatisch das Schmieröl, FoxFluid.
Wenn man das 1x jaährlich macht ist das OK.
Dichtungen nur wechseln, wenn undicht.
Sonst nur säubern und mit neuem FoxFluid wieder zusammenbauen.
 
Das Fox Fluid sollte auch FoxFluid bleiben oder kann man da auch Motoröl verwenden? Bei Gabel und Dämpfer? Ich weis es ist bei nem Servicekit vom Dämpfer zumindest dabei aber meine Dichtungen sind zu 99% alle noch fit. So würde ich mir ne Bestellung sparen ausser es macht sind FoxFluid zu verwenden bzw. ist zwingend notwendig.
 
Möchte nochmal nachfragen ob im Dämpfer das Fox Fluid oder Motoröl besser ist. In der Gabel ist ja das Motoröl besser zur Schmierung. bzw. würde mich auch noch interessieren ob da Fox auch ganz gerne zu wenig rein macht in den Dämpfer. In den Gabeln wird da ja ganz gerne gespart.

Und was ist die Ölmenge für den Dämpfer?
 
Luftkammer Dämpfer bekommt einen Fingerhut voll Öl.
Ich bevorzuge dort das FoxFluid ider RS Red Rum.
Wenn ich nix habe geht Motoröl auch.

Gespart wird da eigentlich nicht.
 
Ich habe eine Problem mit meiner Talas. Habe sie geserviced und nun bekomme ich die Schraube auf der Federseite nicht festgeschraubt, da sich das Gewinde in der Gabel mitdreht.

Hat jemand eine Idee?
 
Talas aufpumpen und Casting feste von draufdrücken, dann zuschrauben.
Der Kolben klemmt im Casting.
 
Danke für den Tipp, aber es dreht sich immernoch mit.
Und nun scheint auch noch das Gewinde rundgedreht, so dass ich die Schraube gar nicht weiter schrauben kann.
 
Kartusche ausbauen und das gewinde wieder in Ordnung bringen!
Dann war vorher schon was im argen.
 
Danke für den Tipp!!!
5er in die Kaffeekasse beim Metallbauer von nebenan und das Gewinde war neu geschnitten und passt besser als vorher!
 
hänge mich hier mal dran.
will nach 3 Jahren auch mal meine 32 Talas CTD servicen; Gabel ist noch dicht und tut was sie soll.
Sollte ich sie jetzt nur zerlegen, reinigen und neues Öl rein oder würdet ihr die Dichtungen vom kleinen Service wechseln?
 
hänge mich hier mal dran.
will nach 3 Jahren auch mal meine 32 Talas CTD servicen; Gabel ist noch dicht und tut was sie soll.
Sollte ich sie jetzt nur zerlegen, reinigen und neues Öl rein oder würdet ihr die Dichtungen vom kleinen Service wechseln?
Na 3 Jahren sind die Dichtungen erfahrungsgemäß schon etwas ausgehärtet.
Zum einen betseht die Möglichkeit, dass sie nach dem Service nicht mehr dicht ist, zum anderen haben neue geschmeidige Dichtungen ein geringeres Losbrechmoment.
Ich würde sie also austauschen.
 
Zurück
Oben Unten