Fox Gabel verliehrt Luft

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Habe seit etwa seit 2 Wochen ein neues Fahrrad mit einer Fox F-RL32 100mm:) Jetzt habe ich ein Problem ich denke das meine Gabel Luft verliehrt. Als ich das erste mal damit gefahren bin war die Gabel schon sehr weich, ich dachte das wäre so weil ich mir so bei Radon einstellen ließ. Da bin ich nur eine Kurze strecke etwa 10 km. Anschließend fuhr ich noch mal 30 km, Gabel war auch so weich. Als ich zuhause ankam merke ich das die Gabel eingesunken war:mad: Die Gabel hatte gar keine Luft mehr. Habe die dann wieder auf etwa 6 Bar aufgepumpt, das habe ich bei Fox nachgeguckt. Dann bin ich noch mal etwa gefahren und die Gabel hatte nach der Fahrt nur noch so 2.5 Bar. Wo ran kann das liegen? Sollte ich nach Radon fahren oder kann ich was selber machen?
Gruß,
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich im neuen Jahr dahin fahren oder wenn vielleicht schaffe ich das morgen schon. Ich werde aber das Rad ins Auto packen. Bis nach Radon ist das von mir aus Düsseldorf sehr weit:D
 
Habe da grade angerufen die haben gesagt das sich da vor dem 6.1.2010 nichts mehr tut. Warscheinlich werden die die Gabel dann einschicken. Dann werde ich wochenlang auf das Rad verzichten müssen -.-
 
Kenne die Gabel nicht genau aber vielleicht ist nur das Ventil locker oder defekt. Wenn ja, ist es leicht selbst zu beheben.

MfG
 
Dass sich die linke Dichtung hebt kommt vom Luftverlust. Rein vermutungstechnisch tippe ich hier auf eine defekte Luftkolbendichtung oder einen Kratzer in der Luftkammer.
Gabel ab zu Radon und von denen einschicken lassen.
 
Das Rad habe ich wieder da. Nach einer Tour habe ich die Luft geprüft und ich hatte keine 2,5 Bar mehr drin. Hatte die vor der Fahrt richtig eingestellt. Jetzt ticke ich fast aus. Was sind das für Deppen bei Radon. Die Dichtung hätte ich auch rein pressen können. Was sollte ich jetzt machen wenn ich noch mal dahin fahre?
 
Ist das ne Dual Air?

Vermutlich ist das nicht die äussere sichtbare Radialdichtung.
Innen im Standrohr wird ein Kolben mit O-Ringen laufen.

Ziehe mal mit Duschgel oder Seife ne Blase übers Ventil.

Wo war die Gabel, bei Radon, oder Toxohilic?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Rad noch Radon gebracht. Das war noch kein Monat alt. So weit ich weiß haben die das selber gemacht. Mit der Seife muss ich wirklich mal ausprobieren.
 
Es heisst übrigens "zu Radon" und "verliert Luft":D

Ist sichergestellt, dass beim Aufschrauben der Pumpe nicht übermässig viel Luft entweicht?
Wenns ne Dual Air ist - steigt der Druck in der Negativkammer an?
 
Jetzt ist das Problem genau das selbe wie beim Letzten mal. Die Dichtung kam wieder hoch. Hat aber was gedauert kam. Jetzt sollen die mir eine neue Gabel oder das ganze Geld zurück geben.
 
Ich kann mich täuschen, aber ist DualAir nicht RockShox und Fortunabiker hat eine Fox???
-Was natürlich nicht ausschließt, dass es auch bei Fox eine Negativluftkammer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Hersteller schimpfens doch anders.
Ist unten ein Ventil, ist der Begriff Negativkammer sicher nicht verkehrt.
Meine Talas hat eine.
Aber unabhängig davon:

Wenn der Simmerring hochkommt - wech damit zu Toxoholics.
Mit Radon abklären? Aber ist ja Garantie drauf.
Nur immer wieder reindrücken reicht off ensichtlich nicht:rolleyes:
Es läuft wahrscheinlich im oberen Gabelrohr ein Kolben, der undicht ist. So pumpst du die Luft unten ins Casting => Dichtung kommt hoch.


Deshalb war die so schnell wieder da:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fox hat keine Negativluftkammer. Ich versuch das ganze Rad zurück zugeben habe die schnauze voll. Dann gucke ich nächste Woche bei Rose nach. Die habe da Schlussverkauf.
 
Habe gestern das Rad wieder abgehollt. Die Gabel wurde von Toxoholics repariert. Gestern bin ich nur ein par Meter gefahren und nach der Schule hatte um 11 Uhr aus:) wegen Karneval (ich kann Karneval nicht ausstehen) also bin ich etwas gefahren. Heute bin ich nur so 10 bis 15 km gefahren wegen dem Schnee und so große luste hatte ich nicht. Die Gabel hält die Luft. Hoffe mal das muss nicht so schnell wieder da hin. Alle die ich getroffen habe bezeichnen mich für bekloppt das ist bei dem Wetter fahre.
 
Euer Karneval <3
Seid ihr Karneval habt hab ich auf Arbeit endlich mal 'n bisschen Ruhe :D
Drück dir übrigens die Daumen das die Gabel jetzt einwandfrei funktioniert! :)
 
Heute mal lange Gefahren, die Gabel ist dicht. Endlich jetzt bin ich glücklich. Ich konnte heute in Ruhe fahren wegen dem Karneval kaum einer Unterwegs, das könnte auch am dem Schnee liegen. Brauche eine Brille gegen denn Schnee:lol:
 
Zurück
Oben Unten