Fox ID richtig auslesen / Welchen Volume Spacer nehmen?

Registriert
23. März 2016
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe an meinem Canyon Spectral AL 8.0 aus 2017 einen Fox Evol Factory Dämpfer verbaut. Dieser hat gefühlsmäßig etwaszu wenig Reserven und ist selbst bei kleineren Hüpfern schon fast durchgeschlagen (81kg Leergewicht), den Druck möchte ich nicht weiter erhöhen...

Deshalb wollte ich mir so einen größeren Volume Spacer einzeln besorgen, hab aber nicht herausgefunden welcher verbaut ist. Wenn zum Spacer beim Auslesen der ID nichts erwähnt wird, bedeutete das dann, dass keiner verbaut ist? Ansonsten, welche Größe würdet ihr empfehlen?

Das kommt heraus wenn ich die Fox ID C2QF eingebe:

2016 Factory Series FLOAT
2016, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Canyon, M17 - Spectral, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, 10393/10391 Logo
 
Das sieht so aus als wäre keiner verbaut.
Da es die Spacer eigentlich nur im Set gibt kannst du ausprobieren.
Grob über den Daumen habe ich beobachtet, dass der Sprung von einem Spacer zum nächsten etwa 3mm Hubausnutzung ausmacht, bei gleichem Druck natürlich.
 
Danke, ich würde jemandem einen einzelnen Abkaufen, dann nehm ich vielleicht den zweitkleinsten. Irgendwo hab ich was gelesen, dass es für die Evol Ausführung keine Spacer gibt, das stimmt dann in dem Fall nicht?

Würdet ihr das Fluid auch ersetzen, hab erst 2000km drauf und müsste es extra bestellen...
 
Danke, ich würde jemandem einen einzelnen Abkaufen, dann nehm ich vielleicht den zweitkleinsten. Irgendwo hab ich was gelesen, dass es für die Evol Ausführung keine Spacer gibt, das stimmt dann in dem Fall nicht?

Würdet ihr das Fluid auch ersetzen, hab erst 2000km drauf und müsste es extra bestellen...
Ob EVOL oder nicht, dem Spacer und dem Dämpfer egal funktioniert bei allen gleich.
Wenn du den Dämpfer ausbaust und beim Öffnen senkrecht drehst bleibt das FOX Fluid drin, dann brauchst du nix Neues.
Im Notfall tut es auch Motoröl vom Auto oder das FOX Gold.
 
Hab jetzt den 0.6er Spacer reingebaut und denke ich hab so 0,5-1cm mehr Reserve, passt also soweit.

Den Dämpfer hab ich ganz rausgebaut um die Buchsen mal zu reinigen. Öl kam mir aus dem Dämpfer auch auf dem Kopf gedreht keins entgegen, in den Anleitungen füllen die allerdings auch nichts auf. Ein Schmierfilm war noch vorhanden. Sollte ich was auffüllen, und wenn ja wie viel? Würde mir so ein kleines Fläschchen besorgen- das ganze reinkippen?
 
Hab jetzt den 0.6er Spacer reingebaut und denke ich hab so 0,5-1cm mehr Reserve, passt also soweit.

Den Dämpfer hab ich ganz rausgebaut um die Buchsen mal zu reinigen. Öl kam mir aus dem Dämpfer auch auf dem Kopf gedreht keins entgegen, in den Anleitungen füllen die allerdings auch nichts auf. Ein Schmierfilm war noch vorhanden. Sollte ich was auffüllen, und wenn ja wie viel? Würde mir so ein kleines Fläschchen besorgen- das ganze reinkippen?
3ml
 
Zurück
Oben Unten