Fox Live Valve im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit

Fox Live Valve im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF9MaXZlX3RpdGVsLTQwMzEtMS5qcGc.jpg
Seit Jahren brodelt die Gerüchteküche um das elektronische Fox Live Valve-Fahrwerk. An diversen Bikes tauchten schwarze Abdeckungen auf, unter welcher sich die Montagemöglichkeiten für die Sensorik dieser Innovation beherbergen sollten. Wir haben Fox Live bereits getestet – alle Infos zur Neuheit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Live Valve im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit
 
An sich ne geile Idee und sicher richtig in diese Richtung zu entwickeln aber irgendwie scheint das noch nicht ganz zu ende gedacht zu sein, das System in Verbindung mit so etwas wie shockwiz von sram und etwas schöner integriert mit nem Akku der länger hält und das ganze dann zu einem Preis der Sinn macht könnte man drüber nachdenken.
warum soll ich diese absurde Menge Geld ausgeben wenn ich dann den Beta Tester spiele und diese Funktionen über die nächsten Jahre nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das System folgerichtig. Vor der Variostütze musste man auch anhalten und den Schnellspanner öffnen um die Sattelhöhe zu regeln.
Das Fahrwerk muss ich bei ner Endurotour auch des öfteren anpassen. Ok, den Rebound jetzt nicht unbedingt aber die Druckstufe wird schon angepasst am Dämpfer und Gabel. Da automatisch eine passende Einstellung zu haben finde ich absolut nicht verkehrt!
Kaufen würde ich es aber erst wenn das System Druck- und Zugstufe automatisch regeln kann, am besten Low- und Highspeed compression+rebound, da denkt man sich sowieso immer man könnte es noch besser einstellen, oder wieder dem Gelände anpassen :mad:

..Auf der anderen Seite nur wenn es auch abschaltbar ist und wie gewohnt manuell einstellbar ist, weil sonst persönliche Vorlieben nicht mit der effizientesten Einstellung übereinstimmen müssen. Z.B. fahr ich beim heimrollen nach der Tour gerne mal mit komplett offener Federung über den Asphalt nach Hause, was das System ja effektiv unterbinden würde :ka::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das Fahrwerk bei einer Tour öfter anpassen muss oder mir so ein Ding ans Bein bzw. Rad binde, höre ich lieber auf zu radeln :)
Auch der Brain vom Stumpi meiner Frau musste weg, weil ein RS Monarch DA besser funktioniert als das Braingedöns.

Aber ich bin auch nicht so "aggressiv" wie die meisten anderen unterwegs und hab nicht so viel Kleingeld über.
 
Bevor ich das Fahrwerk bei einer Tour öfter anpassen muss oder mir so ein Ding ans Bein bzw. Rad binde, höre ich lieber auf zu radeln :)
Wenn du auf dem Berg angekommen bist lässt du die Federelemente in der gleichen Einstellung wie zuvor? Ich stell das halt schon weicher und ok, das muss für die Abfahrt dann schon passen, ich halt deswegen jetz auch nicht an und schraub am Dämpfer rum :ka:
Aber bei uns gibt es Abfahrten die sehr verschiedene Geländeprofile haben, vom Singletrail über felsige Stufen, kleine Droips und Anlieger etc. Da wäre eine Fahrwerksanpassung nicht schlecht, hat jetzt auch nicht so viel mit "Aggressiv" und so zu tun.. und zum jetzigen Preis ist es mir auch viel zu teuer..
 
Du wirst es kaum glauben, aber ich lasse mein Fahrwerk immer komplett offen und komme trotzdem damit sämtliche Anstiege hoch. Egal ob bei uns in der Gegend oder in den Alpen. Als ich vor 8 Jahren mit MTB angefangen habe, dachte ich auch, ich muss die Gabel beim HT immer blockieren. Auch als ich dann ein Fully hatte, wurde anfangs noch an den Plattformen rumgestellt. Aber seit ich das Fahrwerk komplett ausgetauscht und nach meinen Vorlieben eingestellt habe, kann ich auf diese Spielereien sehr gut verzichten. Vielleicht bin ich auch einfach zu unsensibel oder zu genügsam :D
 
Ich fahre vorne auch immer offen. Wenn es hier ordentlich bergauf geht, ist der Trail eigentlich immer sehr verblockt mit Steinen und Wurzeln. Ich fahre ganz selten einfache Trails oder Forstwege bergauf, bei denen das Blockieren vorne Sinn machen würde.
Und die paar male, die ich auf einem eher einfachen Stück aus dem Sattel gehe um zu beschleunigen sind es nicht wert.
Ich habe zwei Gabeln mit Remote, bei dem ich den Hebel gar nicht montiert habe. Beim MTB meiner Liebsten ist der Hebel auch abgebaut. Die wusste gar nicht, was sie damit soll.
 
Sehr interessante Entwicklung. Als Zusatz währe Daten Auslese per Funk vom Vorteil. Ich bin mir sicher, das ist nur der Anfang. Weiter so.
 
Die Nerds werden weiter an ihren Dämpfern messen, Schrauben, pumpen.
Wenn das dann aber alle Hersteller kopieren und es so günstig ist, dass es jeder fährt, werden sich die meisten fragen, warum sie früher ständig rum geschraubt haben und nur halb so viel Spaß beim Biken hatten.
(erinnert mich an die Teleskopstützen, die vor 6 Jahren Keiner gebraucht hat und die jetzt fast jeder fährt ;)
 
Die Nerds werden weiter an ihren Dämpfern messen, Schrauben, pumpen.
Wenn das dann aber alle Hersteller kopieren und es so günstig ist, dass es jeder fährt, werden sich die meisten fragen, warum sie früher ständig rum geschraubt haben und nur halb so viel Spaß beim Biken hatten.
(erinnert mich an die Teleskopstützen, die vor 6 Jahren Keiner gebraucht hat und die jetzt fast jeder fährt ;)

Es gibt nunmal die Ewiggestrigen. Und es gibt niergends so viele davon wie im mtb-news forum...
 
Super! :eek:
Endlich nicht mehr stehen bleiben wenn es Berg ab geht.
Und das für nur 3000 Scheine. :p
Ein echter Schnapper :love::love::love:

Nicht so schnell...
die meisten werden trotzdem stehen bleiben und wild durch die 5 Stufen schalten, bis sie die richtige Einstellung gefunden haben. Und nach paar Metern kommt dann das Smartphone aus der Tasche und die Parameter müssen in der Software geändert werden, weil sonst das Rad für die nächsten 100m des Weges unfahrbar ist. :D

Ich verstehe nicht, warum sich die Leute über die E-Bikes so dermaßen aufregen und bei anderen elektronischen Hilfsmitteln wird von Fortschritt (damit man schneller ist) gesprochen?
 
Kann das System Einfluss auf amerikanische Präsidentschaftswahlen nehmen?

Falls nicht 0 von 0 zuckerbergsche Putins.

Für E-Bike-Dudes, die mit Fullface, Goggle und allen Protektoren aufgesetzt in den Uphill fahren und ein Phablet in der Lenkerhalterung und Strava-Integration im Fitnessarmband haben, aber eine geile Sache.
Wobei dann wirklich noch shockwiz für Gabel und Dämpfer integriert sein muss.

Das mit dem Nichtabspritzen bekommen die Kollegen evtl auch hin ;-)
 
Blockierte Gabeln fühlen sich meiner Meinung nach selbst auf Asphalt bergauf krank an.
Mag ich gar nicht. Selbst mit dem cc-ht geht das nicht.
Und beim trailbike/enduro wird bei mir nur auf Straße bergauf und vollem Gepäck der Dämpfer ganz zu gemacht.
 
Gibt es da draußen auch nur einen Biker, der nicht schonmal in der Abfahrt kurz stehen bleiben musste, um seine Federelemente zu entsperren?

Sperma ab beschde!:daumen:
Ich denke mir meist so „was fahr ich heute mies und bemerke es grundsätzlich immer wenn ich beim nächsten diesen Uphill wieder Sperma zu machen will
 
1) so wie sich das präsentiert macht es schneller. Im XC zweifelsfrei, wohl auch im Enduro. Eine große Preisanpassung erwarte ich in absehbarer Zeit nicht, selbst wenn RockShox nachzieht wird man sich nicht die zusätzliche Marge nehmen lassen. Da es die Pros fahren werden, wird es auch auf den Topmodellen der Hobbyfahrer kommen. Ob der Zeitgewinn (wohl nur gering auf dem Trail, relevant bei Zwischensprints, komfortabel bei Uphills statt dem Umschalten) den (Kosten)aufwand wert ist...naja, das könnte man bei Carbon statt Alu auch fragen, das Ergebnis in Sachen Marktdurchdringung kennen wir
2) ob man damit mehr Spaß hat wage ich zu bezweifeln - auf flowigen Passagen durch vorkomprimieren der Federung vom Trail abziehen machen wohl einige Leute mit Freude. Blöd wenns genau das nicht mehr spielt.
3) ob man damit mehr Zeit mit dem Biken verbringt wage ich auch zu bezweifeln - dafür gibts einfach zu viele Gegenbeispiele von Technologien die uns mehr Zeit versprochen haben ;). Da setzt sich dann der Nerd im Biker durch und man googelt am Traileingang, welche der 5 Stufen nun zum bevorstehenden Trail am besten passt.
4) solang das Ding keine mäßig beherzte Wäsche mit dem Hochdruckreiniger aus einem halben Meter aushält, kommts mir sowieso nicht aufs Rad, sonst sind wir wieder beim Zeitargument...
 
Die Nerds werden weiter an ihren Dämpfern messen, Schrauben, pumpen.
Wenn das dann aber alle Hersteller kopieren und es so günstig ist, dass es jeder fährt, werden sich die meisten fragen, warum sie früher ständig rum geschraubt haben und nur halb so viel Spaß beim Biken hatten.
(erinnert mich an die Teleskopstützen, die vor 6 Jahren Keiner gebraucht hat und die jetzt fast jeder fährt ;)

System nicht verstanden!!!
Fox Live stellt dir doch nicht das Fahrwerk ein, es öffnet und schließt lediglich die Plattform.

"Für das Mountainbike wurde das System entsprechend angepasst und arbeitet nicht mit einer kontinuierlichen Anpassung der Dämpfungshärte, sondern nur über eine kontinuierliche Anpassung der Pedalier-Plattform.

Weiterhin viel Spaß beim messen, schrauben und pumpen":daumen:
 
Der Thread wird ein Klassiker.

Wie ist das Verhalten denn, wenn ich zb auf einem neumodischen Flowtrail rumrollere, bei dem das Dings zumacht und ich dann über einen Kicker fahre?

Klingt aber schon ganz gut. In der 3ten Version, am besten mit offenen Standards (nein noch nicht besoffen :D) wirds dann schon was taugen.


Einfach mal den Beitrag lesen, das System erkennt wenn man springt und gibt dann das Fahrwerk frei :)



Danke für den tollen Bericht, ich hab Bock auf das System als Techim Nerd :D aber erst wenn es günstiger wird
 
Zurück
Oben Unten