[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC81OTU2M2ZlYTE3NmMzYzlmZWJiZmE3MzdkZTI0NzcxMzgxYjQyNTg5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Na RS hatte doch bei der Einführung der Metric Dämpfer behauptet das die ganzen „neuen Supertechnologien“ erst bei Metric möglich sind da beim alten Standart kein Platz dafür ist... Fox macht wie der Rest halt auch mit... Irgend n neuen Scheis müssen se sich ja jedes halbe Jahr aus den Fingern saugen:lol:
Man sollte merken daß der Mist, den sie von sich geben, einfach keinen Sinn macht 🤣
 
Naja, die "alten Dämpfer" werden ja deswegen nicht schlechter. Bezweifle jetzt, dass die neuen eine Revolution darstellen....Die nächsten paar Jahre wirst du noch gute Optionen finden.
Hat doch auch was Gutes: Kannst günstig Schnäppchen bei RCZ machen.
Eben nicht! Zöllige Maße sind bei RCZ leider Mangelware. Alles voll mit nutzlosem 230mm-Mist. :(

Man MUSS das Zeug nicht kaufen. In meinem Trailbike werkelt noch eine 34 von 2016 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich sehe keinen Grund, irgendwas zu tauschen oder "upzugraden".
Sogar an meinem Enduro funktioniert die 2015er 36 noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Heftig.de: selbst das Rad ist Jahrgang 2014!!!
 
Du kannst davon ausgehen, dass der DHX 2 entsprechend im Preis angehoben werden wird. Wobei der ja eh schon 850 Euro kostet und damit teurer als ein maßgeschneiderter EXT ist.
war vorhin auf der fox seite um zu sehen wie weit sie mittlerweile die preise angehoben haben... float X2 929€!!!:spinner:
war vor 6 monaten noch bei ca. 800€ (listenpreis)... mittlerweile echt abartig was fox in der EU aufruft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox ist schon sehr krass, was die Produkt- und Technologiezyklen betrifft.
Es ist nicht so lange her, da wurde dem Twin Tube Konzept eine Shim basierte Zugstufe verpasst und jetzt wurde das Twin Tube Konzept gleich komplett beerdigt.
So 100% der große Wurf war das "Twin-Tube"-System vom DPX2 mit Doppelrohr-Kolbenstange, nicht mit Doppelrohr-Kolben (ala X2 und Co.) ja auch nicht. Ist kein schlechter Dämpfer, hat aber konstruktive Nachteile bei denen man sich fragt, ob der Vorteil da überwiegt.
Von daher nachvollziebar.

Völlig sinnfrei finde ich dagegen den DHX, gerade als Factory-Variante. Wozu denn das für den Preis? Kann man doch gleich einen DHX2 nehmen.
 
Ne ne, 230mm sieht cooler aus weil länger ,das wäre wenigstens ne nachvollziehbare Begründung 🤣
Und Cube ist so doof und baut einen MY2021 einen neuen Carbon-Downhiller mit 222mm Dämpfer. Dem Konstrukteur hätte ich was erzählt, war doch absehbar, dass das so kommt ...

Kann man sicher leicht auf 225mm Trunnion umkonstruieren.
Aber Trunnion ist ja aus technischer Sicht eher eine Notlösung bei Platzmangel, als schön (Ausgleich von Seitenkräften, im idealfall mit sphärischen Lagern nicht möglich).
 
war vorhin auf der fox seite um zu sehen wie weit sie mittlerweile die preise angehoben haben... flox X2 929€!!!:spinner:
war vor 6 monaten noch bei ca. 800€ (listenpreis)... mittlerweile echt abartig was fox in der EU aufruft!

Dann wirst du noch Augen machen, was da kommen wird. Die Fox 40 kostet nun auch schon 2.400 Euro, die 38 1.700 Euro.
Die glauben wahrscheinlich, dass sie wegen ihres Marketings doppelt so teuer wie zb Rock Shox sein können.
 
Und Cube ist so doof und baut einen MY2021 einen neuen Carbon-Downhiller mit 222mm Dämpfer. Dem Konstrukteur hätte ich was erzählt, war doch absehbar, dass das so kommt ...

Kann man sicher leicht auf 225mm Trunnion umkonstruieren.
Aber Trunnion ist ja aus technischer Sicht eher eine Notlösung bei Platzmangel, als schön (Ausgleich von Seitenkräften, im idealfall mit sphärischen Lagern nicht möglich).
Sind 240mm aber sonst natürlich richtig
 
Ich versteh den DHX leider so gar nicht. Welche Lücke soll der Im Portfolio schließen und wer soll den brauchen? Gut für Hersteller, die den als OEM nutzen ist, da er sicher günstiger als den DHX2 zu Spec’en ist.

Ich hätte mir anstelle eines überarbeiten Fox VAN lieber ein Coil auf Plattform des DPX2 gewünscht, ein Trail-tauglicher Coil wie ein X-Fusion HC3 wäre mMn ein schlüssigeres Produkt anwendungsseitig gedacht. Wenn es nur darum geht, die Preise für die Top-Modelle höher ansetzen zu können, kann ich diese Entwicklung verstehen.
 
Bitte, das Teil kostet mit 1 Feder gleich viel wie ein EXT Dämpfer- 2 Federn sind wir 150-200€ teurer.

Das ist doch nur mehr verrückt.
Der FOX bleibt ein Massenprodukt zu extrem.hohem Preis.

Wer kauft denn sowas?
Genauso die 36/38- 1600-1800 für eine Gabel?
Wer den DHX einzeln kauft ist echt schön doof. Wie du ansprichst, bei EXT gibt´s für das Geld noch einen Custom-Tune eine einstellbare HSC, einen HBO und eine zweite Feder. Und leichter ist er sicher auch.

Mindestens die gleiche Performance der Gabeln bekommt man bei Manitou für 800€ und für den Preis der Fox gibt´s EXT Era.
 
Feiner abstimmen lässt sich der Float X jetzt mit einem halben Volumenspacer, der sich mit jedem anderen Spacer kombinieren lässt. Dadurch lässt sich das Luftkammervolumen nun in 1 Kubikzoll-Schritten verändern. Ein vergrößerter Luftkolben ermöglicht zudem geringere Arbeitsdrücke.
Das scheinen mir doch sehr große Dämpfer zu sein, dass da ein halber Spacer ein Volumen von 1 Kubikzoll hat.
 
Wer den DHX einzeln kauft ist echt schön doof. Wie du ansprichst, bei EXT gibt´s für das Geld noch einen Custom-Tune eine einstellbare HSC, einen HBO und eine zweite Feder. Und leichter ist er sicher auch.

Mindestens die gleiche Performance der Gabeln bekommt man bei Manitou für 800€ und für den Preis der Fox gibt´s EXT Era.
Das verstehe ich nicht, warum man da einen Fox.nimmt.

Ich würde auch niemals 1500€ für eine Gabel zahlen.
500€ ist mein Prohibitvpreis, alles andere ist einfach unverhältnismäßig mMn.
 
Aftermarket ist Fox doch eh fürn Eimer. Mein neues Hardtail hat die günstigste Fox32 Rhythm dran, selbst für die werden weit über 900€ abgerufen. Da bekomme ich ne SID SL Select, spare paar 100g Gewicht (meine Fox ist keine SC) und auch ähnliche viele Euro.

Die neuen Kronen sind mir außerdem zu rund, gefallen mir nicht :D
Sehe das auch wie derohnename, bei 500€ ist Schluss. Dafür gibts gerade so die genannte SID.
 
Wahrscheinlich. :D
Ich warte auch schon auf das Problem des effektiven Hub-Verlusts durch den sehr hohen Endanschlagpuffer. :D
 
Jop. Waren glaub 2 wenn ich mich recht erinnere. ;)

Und wir sind hier im IBC bzw. im Internet generell. Wenn es das bei Fox oder RS gäbe, hätte sich da also fix auch schon jemand beschwert :D
Ich weiß, dass vor 5 Jahren von den großen Herstellern +/- 5mm Toleranz normal waren.
Auch aktuell sind 2mm keine Seltenheit, zumindest bei RS. Bei EXT war ja nur das Thema, dass aufgrund eines Anschlags die 2mm quasi eingebauter Standard waren.
Toleranzen in dem Bereich sind aber nicht ungewöhnlich. Fand ich selbst immer komisch bei solchen Teilen.
 
Zurück
Oben Unten