[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC81OTU2M2ZlYTE3NmMzYzlmZWJiZmE3MzdkZTI0NzcxMzgxYjQyNTg5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war die Verschwörungstheorie? Fox verkauft ihren Krempel für 3,50 Mark ;) an OEMs in großen Mengen, verdient damit effektiv ihr Geld und über Teuer == Premium im Aftermarket wird den Kunden die Premium-Qualität suggeriert damit möglichst viele Leute die Komplett-Bikes mit Fox-Krempel kaufen "ist ja die hochwertige Ausstattung mit Fox, schau mal, alleine die Gabel kostet schon 2000€, muss also das Top-Modell sein". Und die Kohle die ein paar Leute für Aftermarket-Neuteile raushauen nimmt man bereitwillig mit :)
 
Geiler Shit! Suche an der Stelle eine unfahrbare uralte 34 Perf. Elite für mein Habit! Biete 50€ für den alten Schrott! 😂

Preise sind schon echt abartig, unglaublich.
Vorallem wenn man bedenkt, dass die Gabeln nach 2-3 Jahren kaum mehr 40% wert sind trotz quasi identischer Funktion
 
Von einem anderen Blickwinkel hat es auch etwas Positives, wenn a) die Preise immer höher angesetzt werden, b) die passende Laufradgrösse nicht mehr dabei ist und c) kein Dämpfer aufgrund Einbaulänge und/oder -Art passt. Ich habe also überhaupt keinen Grund, nach alternativen Komponenten oder Schnäppchen zu suchen und spare deswegen noch Geld.
 
Wow, haben die endlich geblickt das deren kurze Hebel nix taugen. Am alten DPX ist der kurze Stummel ja echt ne Zumutung.
 
Ach, mal abwarten... es gab ja schon ein Video mit den neuen Frenchies! 👍
Jap stimmt, aber viel Content ist ja aktuell nicht zu erwarten ohne Rennen.

Zurück zu den Preisen...man muss schon sehr verliebt in fox sein um das irgendwie schönzureden, das ne 40 inzwischen 2400 kostet...puh wer kauft da ne 40 und keine DH38?!
Jedes Versenderbike hat fox und der Endkunde der ne Gabel will muss hart bluten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420-115840_Gallery.jpg
    Screenshot_20210420-115840_Gallery.jpg
    70 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20210420-115829_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210420-115829_Samsung Internet.jpg
    98 KB · Aufrufe: 208
Jap stimmt, aber viel Content ist ja aktuell nicht zu erwarten ohne Rennen.

Zurück zu den Preisen...man muss schon sehr verliebt in fox sein um das irgendwie schönzureden, das ne 40 inzwischen 2400 kostet...puh wer kauft da ne 40 und keine DH38?!
Jedes Versenderbike hat fox und der Endkunde der ne Gabel will muss hart bluten
Der DHX2 steht bei bike-discount auch mit knapp 1070€ UVP drin :spinner:. Hoffentlich gibt's bald einfach einen Hersteller der den Rahmen so auslegt, das man sowohl die alten als auch die neuen Maße fahren kann. Denn nachdem sich RS quasi aus dem Dämpfermarkt zurück gezogen hat und die anderen auch nicht wirklich liefern können dreht halt Fox bei den Preisen komplett am Rad.
 
Diesen Hersteller gibt es und er heißt Nicolai. Ich hab extra nach gerechnet. Im G1 könnte ich statt des 230 mm Dämpfers auch einen 222er fahren. Dazu müsste ich nur längere Sitzstrebenmutatoren verbauen.
Jap und auch 240 kann man fahren mit perfekter Geo.

Der DHX2 steht bei bike-discount auch mit knapp 1070€ UVP drin :spinner:. Hoffentlich gibt's bald einfach einen Hersteller der den Rahmen so auslegt, das man sowohl die alten als auch die neuen Maße fahren kann. Denn nachdem sich RS quasi aus dem Dämpfermarkt zurück gezogen hat und die anderen auch nicht wirklich liefern können dreht halt Fox bei den Preisen komplett am Rad.
Hatte ja den DHX2 2021 und ist zweifelsohne super Dämpfer!! EK über Kumpel lag bei 409 Euro...der bekommt auf alles von Fox 50%, und da verdienen die immernoch gut Geld. Man Site meinen das der Verbraucher eher für das Geld zu was exklusiven greift aber na ja...so lange es die Leute ausgeben
 
Es ist einfach nicht zum aushalten diese permanent anderen „Standards“ in Kombination mit utopischen Preisen.
So langsam kommt mir mein 5 Jahre altes Rad vor wie ein Oldtimer.
 
Jap stimmt, aber viel Content ist ja aktuell nicht zu erwarten ohne Rennen.
Ja, von daher: Laaangweilig. Ohne Rennen gibt's außerdem viel interessantere Videos von 2 Frenchies aus Kanada ;)
Zurück zu den Preisen...man muss schon sehr verliebt in fox sein um das irgendwie schönzureden, das ne 40 inzwischen 2400 kostet...puh wer kauft da ne 40 und keine DH38?!
Jedes Versenderbike hat fox und der Endkunde der ne Gabel will muss hart bluten
Bin sie nicht gefahren, aber die Öhlins soll ja auch noch besser sein. Macht auch Sinn wegen triple-Air, Luftkartusche, Twintube, usw. Nur einen HBO vergessen die immer alle ...
Ich persönlich finde auch die Nero R sehr interessant zu dem Preis. Das einzige, das für die Fox im Vergleich spricht ist die Optik, insbesondere in Battleship-grey.
 
Der DHX2 steht bei bike-discount auch mit knapp 1070€ UVP drin :spinner:. Hoffentlich gibt's bald einfach einen Hersteller der den Rahmen so auslegt, das man sowohl die alten als auch die neuen Maße fahren kann. Denn nachdem sich RS quasi aus dem Dämpfermarkt zurück gezogen hat und die anderen auch nicht wirklich liefern können dreht halt Fox bei den Preisen komplett am Rad.
https://www.mdebikes.com/product/damper-29-frameset/
230 oder 216 immerhin.
 
Wer diese neueste Federgabel-Generation fahren will, sollte auf 29″-Laufräder setzen. Die beiden neuen Evolutionsstufen der 34 gibt es jetzt ausschließlich für die großen Laufräder.
Also der Forkbuilder sagt was anderes:
Factory gibt es noch in 27,5.
Performance Elite nicht. Die ist dafür auf 130mm begrenzt statt 140.
Performance gibt es nur mit 140mm :spinner:
Immerhin kann man jetzt einen Float X als PE kaufen. Das war ja beim DPX2 nicht möglich (nur als OEM).
 
Zurück
Oben Unten