Fox Open Cartridge

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hallo,

finde leider keine Informationen die mir weiterhelfen im Internet.

Bisher bin ich davon ausgegangen das Fox neben Fit Kartuschen
auch günstigere Versionen mit Open Bath anbietet.
Aber da gibt es ja nun auch die Open Cartridge Geschichte,
so wie ich das verstehe ist es dennoch eine geschlossene Kartusche,
sprich man hat seperat Schmieröl in den Castings und das Dämpfungsöl
ist davon abgekapselt, nicht wie bei Open Bath wo das eine gleichzeitig
das andere ist, richtig?

Open Catridge interpretier ich so,
eine geschlossene Kartusche ohne Bladder, sprich nicht Luftleer,
im Gegensatz zu FIT
ist das soweit korrekt?
 


Open Cartridge
Featured on all Evolution forks

Our all-new Open Cartridge (O/C) achieves lower aeration than previous open bath designs for smoother, more consistent performance. Featured on all Evolution Series forks, these dampers have the same structural design as FIT, with rebound on the bottom, compression on top, and modular remote capabilities
http://www.ridefox.com/technology.php?m=bike&t=oc&ref=lnav_tech

FIT FOX Isolated Technology

Air and oil do mix, and in the world of suspension, it degrades performance. Our isolation technology employs a bladder system that simply keeps the oil and air from mixing to provide optimal performance in all riding extremes.
For 2013, FIT makes its way into the CTD damper line. Every Factory and Performance series 32 and 34 fork (from 80 mm to 160 mm of travel) utilizes this single wall expanding bladder and inverted damper technology.
http://www.ridefox.com/technology.php?m=bike&t=fit&ref=lnav_tech
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz.
Fox hat die Kartusche "unten" im Öl stehen, also im Gabelunterteil.
Sie saugt unten an und pumpt oben wieder raus, auf Höhe der Zugstufenverstellung.
Abgesehen von der alten 36er sind die Zugstufenknöpfe an den FIT Kartuschen immer unten.

RS hat den Kram oben und die darüber liegende Luft wird komprimiert.
Wird bei RS als "Endprogression" verkauft, je nach Ölstand.
 
Ich habe bisher nur die beiden Varianten gesehen:

open Bath: Kartusche die nicht mit Öl befüllt ist, sondern Öl wird unten ansaugt und oben wieder ausgespuckt. (war schon bei der ersten Vanilla 2003 so)

FIT: geschlossen Kartusche die komplett mit Öl gefüllt ist und einen Ausgleichsmedium besitzt, ab 36er Gabeln 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, deswegen auch der Thread, um dieses Mysterium zu lösen, viel findet man dazu ja nicht im Netz, aber auf dem Bild oben von Vincy sieht man ja recht schön den Aufbau, der ja identisch ist zu den RS Gabeln, was ich schonmal besser finde als Open Bath und auch ehrlichgesagt besser als FIT, rein vom Aufbau, FIT ist performance Technisch sicherlich die beste Variante. Aber ich persönlich steh auf Gabeln die man schnell und leicht servicen kann, was bei OC ja absolut gegeben ist.
 
Naja, gerade wegen FIT kannst du die Gabel doch ruck zuck servicen.

Nur die Dämpfung in der Patrone, is dann halt so ne Sache.
(Aber ausbauen und einschicken geht doch auch)
 
Naja, gerade wegen FIT kannst du die Gabel doch ruck zuck servicen.

Nur die Dämpfung in der Patrone, is dann halt so ne Sache.
(Aber ausbauen und einschicken geht doch auch)

Aber auch nur beim kleinen Service (Schmierung und Dichtringewechsel).
Bei der FIT Kartusche ist es aber viel komplizierter und aufwändiger. Zudem braucht man teilweise Spezialwerkzeug dafür.
Und mit den Ersatzteile ist es da auch nicht so einfach die zu bekommen.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/FIT_CTD/FIT_CTD_trail_adj.htm
http://service.foxracingshox.com/co...uickTech/07_32mm_RL_RLC_Cartridge_Service.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenBath kann man auch quick&dirty gemäß der Anleitung von Mojo einem Service unterziehen.
Gründlicher ist es nach der Anleitung von Fox, mit der Entnahme und Reinigung der Innereien.

Eifert RockShox nicht mit der Charger Kartusche der FIT nach?
 
hi, ich hab mal ne Frage zu der FIT/OC/OB Geschichte.
ich habe kürzlich eine gebrauchte Fox Float 34 CTD Evolution 150mm 2013 gekauft, FIT steht nicht drauf, bei der ID steht "CJBX", welches Innenleben hat die denn jetzt? Auf der Service 'Seite von Fox steht bei den 2013er Gabeln immer FIT dabei!?

Gruß
 
Kann ich zwar nicht genau sagen, aber vielleicht kannst d es an der Zugstufenverstellung erkennen.
Aktuelle FIT Kartuschen die ich kenne haben den Versteller unten, OB oben.
 
....also die Zugstufe wird unten verstellt, oben in 3 Stufen die CTD und auf der anderen Seite oben ist das Ventil für die Luft. Dann müsste es ja doch eine FIT Gabel sein!!??
 
Gibt es die 34er überhaupt noch als OB?
Schau mal bei Fox nach, ich habe mich um die 34er nie gekümmert.
 
Gibt es die 34er überhaupt noch als OB?
Schau mal bei Fox nach, ich habe mich um die 34er nie gekümmert.
....das war ja meine Frage! Bei FOX hatte ich natürlich zuerst geschaut, aber eben nichts ohne FIT gefunden, von FIT steht aber nichts auf der Gabel ;o)
Dann scheints wahrscheinlich eine FIT zu sein, wenn ab 2013 sowoeso nichts anderes mehr bei den Luftgabeln rein kommt. Bei den OEM Evolution Gabeln wirds evtl. nicht so probagiert, damit sich die teuereren Gabeln etwas abheben.

Gruß
 

Anhänge

  • fox2013.PNG
    fox2013.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 39
  • fox2013parts.PNG
    fox2013parts.PNG
    9 KB · Aufrufe: 33
Bei der Evolution Series ist immer die O/C Cartridge.
Fit gibt es bei der Performace und Factory series.
Ob es eine O/C oder Fit ist, ist äußerlich nicht immer erkennbar. Nicht immer sind alle Decals an der Gabel aufgeklebt, insbesondere bei OEM.
Dann mußt den CTD-Einsteller demontieren, dann ist es an den Kartuschen erkennbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
...dann muss ich noch mal schaun, hatte den Hebel vor 2Tagen mal ab, da die Schraube nicht festgezogen war. Hab da mal rein geschaut und die Dichtung gefettet. So wie die Linke sah es nicht aus, und eine Feder war da auch nicht drin ( kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer die Feder verloren hat). Als. Kommt die Mittlere oder evtl. die Rechte in Frage! Kann ich aber erst wieder am Montag nachsehen.

Danke schon mal für die Info! Im Fox Service Bereich in der Füllmengentabelle, gibt es jedenfalls 2013er nicht FIT Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten