Fox Proframe Fullface-Helm: Offen für Luft

Fox Proframe Fullface-Helm: Offen für Luft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9NVEJfU1AxN19Qcm9mcmFtZV9HYXJhZ2VfNC5qcGc.jpg
Der neue Fox Proframe Fullface-Helm soll exzellenten Schutz mit guter Belüftung kombinieren: Die Luft soll beim Proframe hauptsächlich durch die „Integrated Chin Bar“, den sehr offen designten Kinnbügel, erreicht werden. Wir haben die ersten Infos zum neuen Helm der US-Amerikaner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Proframe Fullface-Helm: Offen für Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schüssel funktioniert, dann wäre es das Ei des Kolumbus. Vertriebstechnisch formuliert: Die Lizenz zum Gelddrucken.

Wenn man dann noch antizipiert, dass sich die Straßenpreise bei ca. 200€ einpendeln könnten, ist der Helm selbst für kritische Geister wie meine Wenigkeit eine hochinteressante Option.
 
Wenn sie das Ding verkaufen wollen sollten Sie am besten von einem Dritten erstellte Crash-Tests veröffentlichen.
ASTM DH -Zertifikat (besser bekannt als ASTM1952) ist schonmal ein Anfang,
aber ich erwarte das ein guter "normaler" DH-Helm die Anforderungen übertrifft.

Der Bell 2R zB schafft die ASTM Normen nicht, oder Bell ist zu geizig den Helm prüfen zu lassen. Der 2R hat sogar nur was rechtlich nötig ist, also etwas was ein Baumarkt-Kinder-Helm haben muss um in in den USA verkaufen zu können. Der Rest ist vertrauen.
 
Wenn sie das Ding verkaufen wollen sollten Sie am besten von einem Dritten erstellte Crash-Tests veröffentlichen.
ASTM DH -Zertifikat (besser bekannt als ASTM1952) ist schonmal ein Anfang,
aber ich erwarte das ein guter "normaler" DH-Helm die Anforderungen übertrifft.

Der Bell 2R zB schafft die ASTM Normen nicht, oder Bell ist zu geizig den Helm prüfen zu lassen. Der 2R hat sogar nur was rechtlich nötig ist, also etwas was ein Baumarkt-Kinder-Helm haben muss um in in den USA verkaufen zu können. Der Rest ist vertrauen.

Bei Fox ist er unter der Rubrik "All Mountain" zu finden... ergo ist er bestenfalls ein besserer Trailhelm.
 
Irgend nen Gitter hätte man ja schon in die Löcher machen können. So kriegt man doch den ganzen Dreck ins Gesicht
 
Diese Zwitterhelme sind im Kommen.
Schade, dass kein vernünftiges Innenfutter drin ist.
So sieht er aus wie eine Halbeschale mit Kinnschutz - wird sicherlich Kunden finden, aber als leichten FF Ersatz kommt er für mich nicht in Frage - zumal eine gute Carbonmütze auch nur 900gr wiegen muss.
 
Ich werde nicht so ganz schlau aus dem Artikel... Soll das ein uphill-tauglicher FF sein? Wenn ja wäre das echt eine Überlegung wert!
 
Bilderlinks funktionieren bei mir nicht wenn man draufklickt.

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen mit nem Kinnbügel die ganze Zeit bergauf zu fahren. Bergab wäre ich froh drum.
Gewicht klingt gut. Ohne MIPS wäre er vermutlich günstiger und je nachdem besser passen. Mal sehen wo sich der Marktpreis einpendeln wird.
 
Ich habe mir den Helm mal bestellt und heute bekommen. Nachdem der Leatt DBX 3.0 Enduro scheinbar erst im Herbst verfügbar sein wird und mir der Giro Switchblade nicht taugte (was ich bedauere, da dieser nämlich für mein persönliches Empfinden nicht nur besonders wertig ist, sondern auch noch richtig gut aussieht). Bisher habe ich noch gar keine Erfahrungen mit solchen Helmen gemacht, weder mit solchen, die über ein abnehmbares Kinnteil verfügen, noch mit richtigen Full Face Helmen. Daher würde mich interessieren: nimmt man bei diesen Convertible-Helmen eigentlich überhaupt das Kinnteil ab oder lässt es man es sowieso montiert? Andererseits ist man mit abnehmbarem Kinnteil natürlich flexibler...
Zum Fox Proframe mein erster Eindruck: sehr hochwertig verarbeiteter Helm, angenehm leicht mit hervorragender Passform (Größe M), nix wackelt, klappert oder drückt, sehr bequem (Innenpolsterung für meine Begriffe absolut ausreichend), nach vorne zum Kinnteil ausreichend Luft und Bewegungsfreiheit. Ich kann mir vorstellen, dass das bei diesem Helm im Uphill kaum stört oder die Luftzufuhr zu sehr einschränkt. Vermutlich ein Resultat der großen Öffnungen, über die der Helm vorne verfügt. Fidlock-Verschluss sehr praktisch und einfach zu handhaben. Das Modell meiner (Aus)Wahl ist der schwarz/weiße: optisch extrem gut gelungen, auch mit dem neuen Fox-Schriftzug. Gefällt mir richtig gut, der Preis ist allerdings eine Ansage. Und ich persönlich hätte einige Schwierigkeiten damit, für welche Farbe ich mich entscheiden sollte, den rot/schwarzen finde ich auch extrem schick;)
Oder doch lieber ein Convertible-Modell.... :ka:
 
Hallo Zusammen,

Kann jemand ein Vergleich zum Giro Switchblade machen habe mir den in L bestellt ich finde Ihn aber zu Klobig aber vorallen passt er mir nicht optimal, er geht schwer über den Kopf wenn er mal angezogen ist geht es einigermaßen aber selbst mit den Dünnen Polster Drückt es noch Unterhalb der Ohren und am Kiefer und das nervt werde Ihn wider zurückschicken und das bei Kopfumfang 61 was ja in der Größe bei L in der Mitte liegt. Ist der Fox nicht so eng und vorallen nicht so Klobig suche eher was für Trails da ist glaube ich der Giro überdimensioniert beim Fox kann ich zwar nicht den Bügel abnehmen aber so wie ich es gemerkt habe ist das wieso schwierig und macht man nicht so oft auf der Fahrt den Ohren Spiegel ist das schwierig den wider ran zu bekommen. Welche Größe wäre den bei Fox das richtige wahrscheinlich XL oder?
 
Hallo Zusammen,

Kann jemand ein Vergleich zum Giro Switchblade machen habe mir den in L bestellt ich finde Ihn aber zu Klobig aber vorallen passt er mir nicht optimal, er geht schwer über den Kopf wenn er mal angezogen ist geht es einigermaßen aber selbst mit den Dünnen Polster Drückt es noch Unterhalb der Ohren und am Kiefer und das nervt werde Ihn wider zurückschicken und das bei Kopfumfang 61 was ja in der Größe bei L in der Mitte liegt. Ist der Fox nicht so eng und vorallen nicht so Klobig suche eher was für Trails da ist glaube ich der Giro überdimensioniert beim Fox kann ich zwar nicht den Bügel abnehmen aber so wie ich es gemerkt habe ist das wieso schwierig und macht man nicht so oft auf der Fahrt den Ohren Spiegel ist das schwierig den wider ran zu bekommen. Welche Größe wäre den bei Fox das richtige wahrscheinlich XL oder?

Ich kann hier nur meinen persönlichen Eindruck schildern und den habe ich ausschließlich in Trockenübungen (also nicht im Einsatz) feststellen können: ich hatte beim Switchblade Probleme damit, den Helm mit montiertem Kinnbügel wieder vom Kopf runterzubekommen. Trotz der dünneren Polster empfand ich diesen Vorgang als äußerst unangenehm und mühselig. Einmal angezogen saß der Switchblade aber perfekt, die Größe (M) war also die richtige. Mit abgenommenen Kinnbügel war das An- und Ausziehen aber problemlos. Trotzdem war das für mich ein Ausschlusskriterium. Weiterhin schreckte mich die Tatsache ab, dass der der Helm die Ohren bedeckt, weil ich befürchte, dass dieses Merkmal bei hohen Temperaturen zu großer Wärme unter dem Helm führen könnte. Ob das tatsächlich so ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich würde allerdings dennoch nicht sagen, dass der Switchblade ein überdimensionierter Helm ist. Überzeugt hat mich aber auf jeden Fall die qualitative Anmutung und die Optik des Switchbalde.
Im Vergleich dazu ist der Proframe von Fox bei gleicher Größe M deutlich leichter (Vergleich Switchbalde mit montiertem Kinnbügel), wesentlich luftiger, aber vor allem viel einfacher an- und auszuziehen und sehr bequem. Der Helm ist genau wie der Switchblade sehr hochwertig verarbeitet und macht auf mich einen absolut soliden Eindruck. Allerdings fehlt ihm der abnehmbare Kinnbügel, aber womöglich ist dieses Feature in der Praxis ja gar nicht nötig, eben weil er über diese großzügigen Öffnungen verfügt.
Wenn ich mich für einen der beiden Helme entscheiden müsste, dann würde meine Wahl eindeutig auf den Proframe fallen. Aber wie einleitend geschrieben: das sind lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke!
 
Hat jemand den Helm vielleicht schon mal in günstiger gesehen?
Würd ihn mir gerne kaufen, aber 270 ist doch ne Stange Geld...
 
Hat jemand den Helm vielleicht schon mal in günstiger gesehen?
Würd ihn mir gerne kaufen, aber 270 ist doch ne Stange Geld...

Der Helm ist gerade erst präsentiert worden und ich kann mir vorstellen, dass die Nachfrage danach groß sein wird. Daher glaube ich nicht, dass er - außer eventuell bei Rabattaktionen der diversen Onlinehändler - vor Herbst/Winter dieses Jahres deutlich preiswerter angeboten wird.
 
Frage zur Passform:
Ich hab zwischen 58 und 59 cm Kopfumfang d.h. genau zwischen M und L.
Geht die Tendenz beim Proframe eher zu eine Nummer größer oder eine Nummer kleiner kaufen?

Als Referenz: Mein Giro Montaro passt mir in M perfekt mit Tendenz zu "an den Schläfen etwas eng".
 
Zurück
Oben Unten