Fox Racing Shox 36 Float 170 HSC/LSC FIT zu hart Lösungsansätze

Registriert
12. Juni 2018
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich hab mir ein bike zugelegt mit einer Fox Racing Shox 36 Float 170 HSC/LSC FIT Factory BOOST Gabel.
Nun soll diese Gabel eigentlich recht gut sein, ist für mich nicht wirklich nutzbar, da die kurzen Schläge direkt auf die Handgelenke durchgegeben werden, statt sie weg zu filtern.

Um die fahrwerksmässigen Qualitäten einer Gabel zu nutzen, müssen diese Schläge jedoch weggefiltert werden. Die geschieht, durch die Kappung der Druckspitzen in der Highspeeddämpfung durch die Feder, welche bei sehr grossen Einfedergeschwindigkeiten einen Zusätzlichen Stack zum Durchfluss der Dämpferflüssigkeit freigibt.

Bei der Gabel öffnet die Feder das Highspeedstack. D.h. Die Federvorspannung gibt vor, ab welcher Einfedergeschwindigkeit das hss zu arbeiten anfängt.

Nun hab ich mir mal die Anleitungen zum Rebuilt der Dämpferkartuschen bei Fox durchgeschaut. Leider sind die Schaubilder etwas irreführend.
Zum Highspeedstack : kann mir jemand ,der das schon mal gemessen hat, sagen, um wieviel der preload head abgehoben werden kann, also den float?

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Damit Interessenten nicht den ganzen Thread durchlesen müssen, hier die Quintessenz, also quasi das Ende meiner Hoffnung, positives über Fox sagen zu können:

Mein letzter Beitrag:

Fox kann die eigene Kartusche nicht öffnen und ändern!
Ist eigentlich zum weinen:
Gestern ruft mich ein Mitarbeiter von Fox an: ja, die Premium Kartusche ist sehr hart gefedert. Aber ändern kann er nichts; nur mir eine andere Kartusche verkaufen für 400irgendwas oder eine weniger hochwertige für irgendwieviel.

Und damit er das feststellen kann, muss ich die Gabel einschicken.

So was nennt sich Premium Fahrwerkshersteller.

Nie nicht und nimmer kauf ich mir was von dieser Kracherlfirma.

Dann zu Crconceptions: aus dem Bestellzettel werd ich nicht schlau. Hoffentlich krieg ich das trotzdm hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox Racing Shox 36 Float 170 HSC/LSC FIT zu hart Lösungsansätze
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 357162

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du statt Studium der Funktion auch schon die Einsteller an der Gabel benutzt ? ;)

Ich fahre die gleiche Gabel und habe damit keine Probleme. Poste doch mal Dein vollständiges Setup der Gabel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 357162

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gbt ja nun nicht ein Setup. Ende vom Lied ist jedoch immer, dass ich hsc ganz offen hab und den sag auf 1/3 vom Federweg. Weils dann erträglich wird.

Die Einstellsache hab ich schon durch!
Meine Handgelenke sind nach 40 Jahren offroad wahrscheinlich nicht mehr so leidensfähig wie bei jüngeren.
Das der richtige Weg über den weichere Hs stack geht, sagt mir die Erfahrung aus dem Moped bereich. Nur ist der Gabesaufbau etwas anders.
 
Von welchem Modeljahr reden wir den?

15/16/17/18 unterscheiden sich doch stark von der Druckstufendämfung...

die 18er ist dann von der negativkammer doch noch deutlich plüschiger...
 
Hi,

ich habe zwar nicht genau die gleiche Gabel aber das selbe "Problem" und bin sehr an den Lösungsansätzen interessiert :)
Ich fahre eine 2018er 36 Float Performance Elite 3 Pos. Adjust mit 150mm. Mit meinen 65kg bin ich mit den Einstellungen nach FOX Empfehlung grundsätzlich zufrieden, habe allerdings alle Volumenspacer entfernt. SAG passt. Sensibel aber straff im Lowspeed Bereich mit ordentlich Rückmeldung vom Untergrund. Große Impacts werden souverän und sehr smooth "weggedämpft" :). Nur, wie engl beschreibt, werden die kurzen Schläge direkt durchgereicht.

Grüße
 
:). Nur, wie engl beschreibt, werden die kurzen Schläge direkt durchgereicht.

Grüße

A: casting überdruck hab ihr sicher nicht?

B: zugstufe ist sicher nicht zu schnell? (meine vermutung)

C: meist pumpt man sich die gabel schön für eine aggressive Postition auf, wenn dann leichte schläge kommen ist man nicht in "postition" somit ist die Gabel zu hart...(Position halten)
 
A: casting überdruck hab ihr sicher nicht?

B: zugstufe ist sicher nicht zu schnell? (meine vermutung)

C: meist pumpt man sich die gabel schön für eine aggressive Postition auf, wenn dann leichte schläge kommen ist man nicht in "postition" somit ist die Gabel zu hart...(Position halten)
Ich tippe auch C, ist oft die Ursache.
 
So hab den Druck mal um 10% auf 55psi (65Kg) gesenkt und es fühlt sich etwas plüschiker an aber der SAG in "Race Position" liegt jetzt schon deutlich über 20%. Leider konnte ich nur ein kleine Runde drehen und eine ausführlich Testfahrt folgt erst noch.
Liegt ihr dann auch deutlich unter den Empfohlenen Werten von FOX?
@coopera
Wie wirkt sich eine zu schnelle Zugstufe auf das Einfeder- / Dämpfungsverhalten aus?

Grüße
 
Wie wirkt sich eine zu schnelle Zugstufe auf das Einfeder- / Dämpfungsverhalten aus?
Grüße


schnelle zugstufe gibt dir (bist zu einem gewissen punkt)mehr kontakt zum boden...

Stell dir das so vor...

von unten kommt ein schlag in die Gabel, die luft/feder wird komprimiert --> energie in der luftfeder --> die gespeicherte Energie muss wo hin --> Gabel federt wieder aus--> die Zugstufe verlangsamt das und bringt Energie ins Öl....

wenn du jetzt eine schnellere Zugstufe hast nimmt die weniger Energie aus der Feder ins Öl Sprich da bleibt "was über" das (nachdem der boden fix ist) dir nochmals (minimal) in den lenker haut...

das heist eine langsamere Druckstufe ist smother, hat aber meist weniger grip zur folge...


Liegt ihr dann auch deutlich unter den Empfohlenen Werten von FOX?

sag ist relativ, der gemesse druck am manometer auch...
wieviel druck du fahrst auf die Position, lenkwinkel und Gelände und vieles mehr an...

ich persönlich glaub ja das man sag im stehen sowiso nicht auf den mm genau einstellen kann sondern ein Startpunkt ist der nicht völlig verkehrt ist...

wenn du eher flach fahrst kannst du etwas weniger fahren als steil, wenn du langamer unterwegs bis auch... fakt ist mit dem Luftsystem kannst du eh probieren, machst ja nichts kaput...


praktisch kannst du folgendes machen
vox druck -->zugstufen empfehlung einstellen

dann mal 3 klicks in die eine richrung (schneller) -> Fahren
wider 3 zrück -> fahren
dann mal 3 klichs in die andere Richtung (langsamer) ->fahren...

mit 3 klicks merkst du auch was...
 
Aber grundsätzlich haben wohl mehrere Probleme die 18er 36 vernünftig einzustellen.

ja Jein... die Fox funktioniert hald in der grundauslegung anders...

man muss sich ja auch vor Augen halten das es hier oftmalig nicht um ein Abstimmungsproblem sondern ein Vorliebenproblem handelt, den funktionieren tuen eigentlich alle Federelemente ab einer gewissen Preisklasse vorne auf einem so hochen niveau das man nur mehr von Vorlieben sprechen kann...

grundsätzlich läuft die Vox (philosophie) eher über die dämpferseite als über die luftseite...

grundsätzlich muss man ja ein paar dinge unterscheiden was ein Federelement tuen soll...

A: unebenheiten wegfiltern
B: suppot vom untergrund bieten um zu bremsen und Lenken,...

so Punkt B ist hier der der bei vox etwas anders läuft, denn wie oben ausgeführt kannst du ja die energie eines Schlages in die luft(feder)seite "laden" und über die Zugstufe kontrollieren. das ist aber nur die halbe Wahrheit denn die Druckstufe spielt einen entscheidenden Anteil für Punkt B

wenn du nämlich im extremfall keine Druckstufe hättest musst du zb für eine Bremsung erst warten bis sich die LuftFeder soweit komprimiert das da Druck am Reifen ankommt. und dann auch nennenswert Bremskräfte übertragen werden können.

das gleiche ist bei lenkbefehlen, wenn du eine 170er gabel hast die keine druckstufe hättest taucht dir bei einem kurzen richtungswechsel jedesmal die gabel weg, bzw du driffst keine linie weil bis das die Gabel druck hat um etwas umzuseten ist es vorbei...

das regelt zb eine lowspeed druckstufe die einach irgendwie abgestimmt werden muss.

eine Gabel muss also hier 2 gegensätzliche Dinge schaffen, nämlich unebenheiten möglichst ohne irgendwas wegfiltern( am besten fast keine Druckstufe), aber auch lenken und bremsen ohne warten zu müssen das die Feder komtrimiert wird...also am besten viel druckstufe...

druckstufe kannst du beim Bremsen zb auch wieder nicht voll zudrehen sonst kannst du wieder keine Bremswellen wegfiltern und verlierst letzendlich wieder den druck den du zum bremsen brauchst.

aus all diesem und noch vielen weiteren Kompromissen muss ein Hersteller einen Kopromiss finden der zu deinem Reifen/felge, fahrstiel Untergrund, Gewicht und Dynmik passen soll.

Fox geht hier eher den Weg mehr support vom untergrund zu "liefern" sprich generell etwas mehr Druckstufe zu haben als zb Rock Shox die eher luftseitig sind um jetzt mal die beiden Großen zu nehmen...

was dir grundsätzlich zusagt musst du selber erfahren, ich bin zb kein Rock Shox typ, andere keine Fox typen...

das mein ich jetzt aber auch Markenunabhängig, Fox mit dünnen öl und einen leichten shimstack halte ich auch nicht aus...

wenn du es noch weiter treibst kann eine gabel auch mit einem Verhunsten dämpfersetum überfordert sein...

wenn zb dein dämpfer zuviel druckstufe hat dann geht ein tiel der energie der hinterdämfung über ein moment nach vorne und kann dir die gabel weiter überfordern...

oder du machst alles richtig und hast ein geiles fahrwerk und wirst im Bikeparkt müde und fähst nich mehr so aggresiv und wanderst mit dem schwerpunkt nach hinten... auch einmal hat dien dämpfer mehr zu zun und deine gabel zu wenig... spich der dämpfer wird überfordert die habelunterfordert (und schlägt dann im Lenker weil sie eingentlich zu hart ist)

sprich, ein fahrwerk bei einem Rad ist über sehr viel ecken sehr komptiziert das man meist nicht alles an einem Punkt festmachen kann...
 
Mit den unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken der Hersteller habe ich bereits vor etlichen Jahren Bekanntschaft machen können als ich von einer Pike auf die Bos Deville wechselte. Unglaublich wie sich das Fahrverhalten gerade wenn es ruppig und schnell wird zum positiven geändert hat. Jetzt kam zum neuen Fahrwerk noch eine andere Laufradgröße und und und ....

Auf jeden vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :daumen:

(scheint ja nicht mehr üblich zu sein wenn man mal so quer liest hier)
 
Finde die Ausführungen auch sehr interessant, jetzt am besten noch andere Hersteller mit einbeziehen und einordnen.

Formula/Bos/Manitou/MRP/CaneCreek

Wobei man es bei der Selva vermutlich relativ gut auf seine Vorlieben abstimmen kann mit den CTS Valves
 
Kurze Rückmeldung.

Habe den Airshaft ausgebaut und und vom überflüssigen Fett (siehe meine Links weiter oben) befreit und nach Fox Anleitung (
) montiert. Wieder auf knapp 60 PSI befüllt -> ca. 20% SAG im Stehen. Rebound 7 von geschlossen. Dazu die Progression von Dämpfer reduziert und allgemein etwas "softer" eingestellt. In Summe fühlt es sich deutlich besser an. Aber ich werde im Dämpfer auf den kleinsten Volumenspacer gehen. Federwegsausnutzung bei einem zu kurzen Sprung ins Flat vorne 100% hinten 85%.

Grüße
 
Also noch mal ne Anmerkung zurGabel:ich hab ein ebike mit Fox Fahrwerk.
so als serienteil mal dermassen scheisse. Von fein ansprechend keine Spur und Wurzelteppiche und Steinpassagen lassen mich sofort abbremsen, da d
alle Schläge unmittelbar auf die Handgelenke durchgereicht werden.
quasi absoluter Schrott. Die Gabel von einem 200€ Baumarktbike kann das selbe.
Traurig ist, dass auf Anfrage beim Hersteller nicht mal für nötig empfunden wird, mir zu antworten.
stellt sich also mal die Frage Fox oder was anderes: immer das andere. 1200€ in den Wind geschleudert!
 
Noch eine Idee. Mehr Spacer in die Gabel und Luftdruck absenken. Dann wird es bei kleinen Schlägen "plushiger" und die erhöhte Progression gibt Reserven im rauhen Gelände.

Gruß xyzHero
 
Noch eine Idee. Mehr Spacer in die Gabel und Luftdruck absenken. Dann wird es bei kleinen Schlägen "plushiger" und die erhöhte Progression gibt Reserven im rauhen Gelände.

Gruß xyzHero

Glaubst Du, dass dieses Ebike mit diesen Problemen in einem Gelände + mit einer Geschwindigkeit bewegt wird, dass es für die 2018er 36er 170 RC2 "rau" ist ? :confused: -> ich gehe nicht davon aus.
Daher ist wohl kein Spacer hinzuzufügen, sondern eher Druck runter + ggf. Spacer raus.
 
Traurig, traurig:
Fox ignoriert meine mails.
Von Nicolai gabs wenigstens einen Hinweis auf das Handbuch.

Ich weis, welchen Firmen ich mein Geld nicht mehr bringe.
 
Noch eine Idee. Mehr Spacer in die Gabel und Luftdruck absenken. Dann wird es bei kleinen Schlägen "plushiger" und die erhöhte Progression gibt Reserven im rauhen Gelände.

Gruß xyzHero

Das wird genau das Gegenteil bewirken.
Durch den geringeren Druck + Tokkens kommt man viel schneller in denn mittleren Federwegsbereicht, welcher durch die Tokkens schon sehr viel Progression hat, und somit alles "härter" macht.

Und wen genau soll ich dann anrufen?
Wie wäre es mit "Fox Deutschland"? ??
 
Zurück
Oben Unten