Fox rc4 2013 hat die ersten Millimeter kein Wiederstand

raffnix2

raffnix2
Registriert
5. September 2012
Reaktionspunkte
5
Servus zusammen,


ich hoffe ich bin hier richtig :) Am Wochenende im Bikepark hat mein RC4 an am Zugstufenversteller extrem viel Öl verloren. Nach dem Ausbauen habe ich gesehen das die untere Dämpferaufnahme an der Kolbenstange aufgedreht war und da das ganze Öl ausgelaufen ist. An der dünnen Stange im Dämpfer drinnen war die untere Dichtung ausgefranst. Ich habe den Dämpfer dann direkt im Bikepark machen lassen. Der Dämpfer funktioniert zwar wieder allerdings hat er auf den ersten paar Millimetern keinen Wiederstand.

Man merkt es wenn man den Sattel anhebt und leicht runterdrückt. Am ende der Abfahrt wenn der Dämpfer warm ist der Leerweg nur noch sehr gering. Vllt. könnt ihm mir weiterhelfen und ob der Dämpfer nochmal zum Service muss bzw. ob der Luft gezogen hat? Der Service Mensch im Bikepark meinte das sein kein Problem (war in Lac Blanc und ich kann leider kein Französisch).


Danke schon mal :)
 
Das riecht stark nach schlechtem Service bei dem die Hydraulik nicht richtig entlüftet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar nur von meinem DHX 5 ausgehen aber den haben wir, wieso auch immer, vergessen zu entlüften und genau das gleiche Verhalten wie du es beschreibst. Nachdem wir alles sauber entlüftet hatten war der "leerweg" weg.
 
Ja, da ist wohl Luft in Dämpfung. Er wurde also nicht ordentlich entlüftet und dann funktioniert die Dämpfung nicht richtig. Der Grund warum er nach einer langen Abfahrt weniger Leerweg hat ist weil dann das Öl aufgeschäumt ist.
 
Zurück
Oben Unten