- Registriert
- 23. März 2005
- Reaktionspunkte
- 1
Im Prinzip ist das Floodgate ein Hi und Lospeed Einheit wie das RC4 Ventil.
Das Lospeedventil entspricht der Nadel und das schwarze Plastik der Feder.
Das Shimstack in der Boxxer ist überflüssig.
Du stellst die Lospeed Druckstufe so ein das die Gabel nicht übermässig wegtaucht oder wippt.
Bei schnellen Kolbenbewegungen muss schnell viel öl (das durch die Kolbenstange verdrängt wird)durch das Lospeedventil.
Der Querschnitt ist jedoch zu klein um das öl passieren zu lassen, es baut sich Staudruck auf, der Druck komprimiert nun das Plastik.
Soweit bis die Bohrungen unter dem Metallplättchen freigegeben werden.
Das öl ist jetzt keineswegs ungedämpft es muss ja immer noch durch den verringerten Querschnitt strömen, das erzeugt Reibung (nicht wenig) und die Palstikfeder wirkt ja mit gleihcer Kraft dem ölfluss entgegen ist also ständig bestrebt den ölfluss wieder so klein wie möglich zu bekommen, das vernichtet, gut eingestellt ist vorraussetzung, genügend Energie ohne zu spiken.
Jetzt ist unsinnigerweise auch noch ein Shimstack hinter dieses eigentlich gut funktionierende System geschaltet, die Gabel neigt zum spiken, da wieder nicht genug öl verdrängt wird folgt die Gabel schnellen Schlägen nicht,
das muss der Fahrer ausgleichen, deswegen raus mit dem Stack.
Das Lospeedventil entspricht der Nadel und das schwarze Plastik der Feder.
Das Shimstack in der Boxxer ist überflüssig.
Du stellst die Lospeed Druckstufe so ein das die Gabel nicht übermässig wegtaucht oder wippt.
Bei schnellen Kolbenbewegungen muss schnell viel öl (das durch die Kolbenstange verdrängt wird)durch das Lospeedventil.
Der Querschnitt ist jedoch zu klein um das öl passieren zu lassen, es baut sich Staudruck auf, der Druck komprimiert nun das Plastik.
Soweit bis die Bohrungen unter dem Metallplättchen freigegeben werden.
Das öl ist jetzt keineswegs ungedämpft es muss ja immer noch durch den verringerten Querschnitt strömen, das erzeugt Reibung (nicht wenig) und die Palstikfeder wirkt ja mit gleihcer Kraft dem ölfluss entgegen ist also ständig bestrebt den ölfluss wieder so klein wie möglich zu bekommen, das vernichtet, gut eingestellt ist vorraussetzung, genügend Energie ohne zu spiken.
Jetzt ist unsinnigerweise auch noch ein Shimstack hinter dieses eigentlich gut funktionierende System geschaltet, die Gabel neigt zum spiken, da wieder nicht genug öl verdrängt wird folgt die Gabel schnellen Schlägen nicht,
das muss der Fahrer ausgleichen, deswegen raus mit dem Stack.
Zuletzt bearbeitet: