Fox RC4 Einstellungen und Allgemeines

Im Prinzip ist das Floodgate ein Hi und Lospeed Einheit wie das RC4 Ventil.
Das Lospeedventil entspricht der Nadel und das schwarze Plastik der Feder.
Das Shimstack in der Boxxer ist überflüssig.

Du stellst die Lospeed Druckstufe so ein das die Gabel nicht übermässig wegtaucht oder wippt.
Bei schnellen Kolbenbewegungen muss schnell viel öl (das durch die Kolbenstange verdrängt wird)durch das Lospeedventil.
Der Querschnitt ist jedoch zu klein um das öl passieren zu lassen, es baut sich Staudruck auf, der Druck komprimiert nun das Plastik.
Soweit bis die Bohrungen unter dem Metallplättchen freigegeben werden.
Das öl ist jetzt keineswegs ungedämpft es muss ja immer noch durch den verringerten Querschnitt strömen, das erzeugt Reibung (nicht wenig) und die Palstikfeder wirkt ja mit gleihcer Kraft dem ölfluss entgegen ist also ständig bestrebt den ölfluss wieder so klein wie möglich zu bekommen, das vernichtet, gut eingestellt ist vorraussetzung, genügend Energie ohne zu spiken.
Jetzt ist unsinnigerweise auch noch ein Shimstack hinter dieses eigentlich gut funktionierende System geschaltet, die Gabel neigt zum spiken, da wieder nicht genug öl verdrängt wird folgt die Gabel schnellen Schlägen nicht,
das muss der Fahrer ausgleichen, deswegen raus mit dem Stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr laber tanten das "allgemeine" in "Fox RC4 Einstellungen und Allgemeines" hat sich nicht auf "allgemeine probleme die mich so beschäftigen und gerade bei der maniküre durch den kopf gehen" bezogen.
wäre also nett wenn ihr eure eigenen threads aufmacht und nicht den hier zuspammt.
ps: das standard setup habe ich ausprobiert und finde es eig. ziemlich lahm und wenig feinfühlig. hsc und lsc 3-4 clicks ins positive und es läuft besser
 
Deswegen schrieb ich ja, dass es ein guter Ausgangspunkt jedoch nicht das endgültige Setup ist... Wenn du schon weiter bist als das dann war es sinnlos das du den Thread eröffnet hast ;)
 
das stimmt genauso sehr wie, dass jemand mit einem besseren dämpfer schneller ist..... das is sowas von subjektiv....
wenns denn so wär warum fahren viele der weltcup fahrer nicht einfach leichteres zeugs? - die würden ja wohl alles tun um noch schneller zu sein meinst net?

:lol:
Leichte Bikes lassen sich aufgrund der leichteren LR z.B. schneller beschleunigen und allgemein in der Luft besser kontrollieren ( s. alleine EX1750 ). Folglich steigt das Sicherheitsgefühl und die Konzentration.
Gerade schmächtige Fahrer werden mit einem 16 kg-Rad schneller sein, als mit einem 19 kg-Rad. Immer voraus gesetzt, dass die Fahrer von ihren Fähigkeiten her schneller fahren könn(t)en.
Die Gradwanderung zwischen Leichtbau und optimaler Funktion ist im Übrigen irgendwann zu Ende.
Gerade Luftdämpfer, und z.B. die Boxxer Solo Air bestätigen aber den jahrelangen Trend zu leichteren Bikes.
Vergleich alleine mal den alten Glory-Rahmen mit dem neuen..
 
Deswegen schrieb ich ja, dass es ein guter Ausgangspunkt jedoch nicht das endgültige Setup ist... Wenn du schon weiter bist als das dann war es sinnlos das du den Thread eröffnet hast ;)

hi ... nein ganz und gar nicht habe die infos zum standardsetup und manual erst hier bekommen. aber ich bike und teste ja parallel zum "vor-dem-computer-sitzen" daher auch quasi diese "news" fährt inzwischen irgendein anderes solid mit rc4 rum?
danke lg
 
Beim Schnittbild oben siehst du sehr gut wie das Ventil (die Ventile) funktionieren.
Die Nadel ist ein einstellbares Ventil das beim rein bzw. rausdrehen den öffnungsquerschnitt der Bohrung verändert.
So wird der ölfluss des durch die Kolbenstange verdrängten öls reguliert.
Bei schnellen Einfederbewegungen reicht dieser Querschnitt nicht aus um das öl passieren zu lassen, der Dämpfer (wie etwa nen alter Vanilla) spiket sozusagen, es entstehen extrem hohe Kräfte im schlimmsten Fall bahnt sich das öl den Weg durch die Dichtungen, fertig.
Der RC4 hat jetzt ein Bypassventil, das je nach Vorspannung einen Federteller weit oder weniger weit öffnen lässt.
Ist der öldruck höher als die Vorspannung öffnet das (hispeed) Ventil und lässt das öl passieren.
Besonders angenehm ist der Effekt bei sehr schnellen Schlägen.
Entegegen landläufiger Meinung ist das kein Ventil zum zudrehen und droppen sondern ein Ventil um sich den Bodenbeschaffenheiten anzupassen.

Den post check ich jetzt nicht.

Die große Nadel = lowspeed Zugstufe
Linke Bohrung am Teller auf der Kolbenstange = high speed Zugstufe über shims
Rechte Bohrung am Teller auf der Kolbenstange = Bypass für die Zugstufe
Die zwei kleinen Bohrungen oben beim Ausgleichsbehälter = hs Druckstufe über vorgespannte shims
low speed Druckstufe sieht man nicht, ist aber im Prinzip auch nur eine Nadel die in der Mitte von der hs Druckstufe liegt
Großer Kanal = Bypass für die Druckstufe
:confused:
 
Giebt es da überhaupt einen spürbaren unterschied zwischen dem fox dhx und dem
fox rc4?
wolte mir einen neuen dämpfer zulegen und weiß nich ob es mir etwas bringt den neuen zu kaufen?
 
naja ist obwohl ich jetzt nicht den direkten vergleich habe zum dhx 5 nehme ich trotz der erneuerungen nicht an dass sich der preeis rechtfertigt. da schon eher einen günstigen vivid. oder gleich was drauflegen und aus den staaten zb einen cane creek DB kaufen. weiss nicht welche einbaulänge dein bergamont hat aber du kannst den ja als längerfristige investition in den nächsten rahmen einbaun ;)
 
Also nun ist ja einige Zeit vergangen und jeder auch ich konnte den RC4 ausgiebig testen.

Also mit der alle einstellungen in die mitte ist ja sowas von Sinnfrei!!! Wer das macht gehört bestraft. Hab erst nen Trekk 88 fahrer gesehen der die HS druckstufe wirklicdh auf der hälfte drinne hatte und das ging so schlecht. Naja...

Ehrlich gesagt: Die Einstellung der LS Druckstufe ist kaum spürbar. Die HS Druckstufe leider zu grob, wenn ich 2 klicks mache ist mein Heck so bockhart, nimmt ja garkeine schnellen Schläge mehr an, fühlt sich wie ein Hardtail dann.
Bottom-out, Okay funkt wie beim alten.

Und was die Performance angeht, kann es sein das er schnell Heiß wird, anfängt zu bocken und härter wird? Scheint nicht so sehr sensibel anzusprechen wenn man mehr Luft hinzufügt, weswegen ich ihn mit recht wenig druck fahre.
 
hi zusammen
habe ein kleine frage:
gibt es beim dhx rc4 von 2010 Möglichkeiten zum Tuning??
Sorry, wenn das jez dumm kommt, kenn mich in dem bereich überhaupt nich aus;)
 
im einzelnen lässt sich folgendes machen (nach Aufwand aufsteigend sortiert)
- neue Shimstacks am Hauptkolben (Zugstufe und/oder Druckstufe)
- Shimstack am LSC-HSC-Kolben umbauen
- Federhärte der Spiralfedern vom Boostvalve bzw. der HSC ändern
- neue Kolben als Ersatz für Hauptkolben bzw. HSC fräsen

Und ja, das bringt durchaus was. Ob's damit besser oder schlechter wird, ist eine andere Frage.
 
ich fand den rc4 überdämpft. mochte den nicht fahren. kauft euch nen revox. der ist mitlerweile fast umsonst und hat kein ppd. funktioniert tadellos.
 
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hallo kann mir einer helfen ich habe den fox dhx rc4 216mm 500 feder mit mein 70kg und er schlägt duch wenn ich nur 50ccm sprünge mache ich habe druchschlagswiederstand voll auf 13 bar drin und heispeed druckstufe fast ganz auf was mach ich da blos falsch
 
hallo kann mir einer helfen ich habe den fox dhx rc4 216mm 500 feder mit mein 70kg und er schlägt duch wenn ich nur 50ccm sprünge mache ich habe druchschlagswiederstand voll auf 13 bar drin und heispeed druckstufe fast ganz auf was mach ich da blos falsch

Da brauchen wir mehr daten. Was für einen Rahmen fährst du?

Durchschlagwiderstand reingedreht oder rausgedreht???
HSC ist egal
 
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