Fox Rhythm: Schlechtes Ansprechverhalten kurz nach kleinem Service

Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

Ich habe bei meiner Rhythm das erste Mal einen Service gemacht. Am Anfang war das Ansprechverhalten super, jetzt nach 4 Tagen Bikepark ist es katastrophal und schlechter als vor dem Service. Man kann das "Losbrechen" spüren und es knackt schon fast. Wenn die Gabel tiefer eintaucht wird es teilweise schlimmer.

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Die Gasfeder war frei drehbar in Standrohr. Ich habe kaum die Mutter drauf bekommen, da sich das Gewinde immer mitgedreht hat. Normal?

2. Die Abstreifer haben ja ne Art Einbuchtung. Ich habe zwei verschiedene Vorgehensweisen in Tutorials gefunden. Entweder nur dünn mit Gabelfett fetten oder mit Gabelfett füllen. Was ist richtig?

3. Die Gabel hat an der Luftseite leicht gesuppt. Hab mir gedacht, dass das kurz nach dem Service schon mal passieren kann!?

4. Park war staubig und deswegen hat sich schnell Dreck an den Standrohren festgesetzt. Insbesondere an der Seite wo es leicht gesuppt hat. Ich habe es versucht immer wieder mal kit nem Taschentuch sauber zu machen.

5. Das Suppen ist weniger geworden, dafür wie gesagt katastrophales Ansprechverhalten.

Freue mich auf Anregungen 🙂

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox Rhythm: Schlechtes Ansprechverhalten kurz nach kleinem Service
Servus,

1. Ja, ist vollkommen normal. Das muss die führungsstange ja auch, da sie sich sonst bei verwindung der Gabel verkanten würde.

2. Ich gehe da meistens mit ner ordentlichen Menge Fett drauf, und tunke dann nochmal meinen Finger ins Schmieröl und gehe damit drüber. Hat bisher immer gut funktioniert. Damit kommen wir zu 3.

3. Dadurch kann es eben auch sein, dass du Anfangs einen etwas stärkeren Schmierfilm auf den Standrohren hast. Einfach abwischen und sauber halten. Richtig "suppen" sollte es aber eigentlich nicht.

4. Öl zieht idR Dreck an, bzw es ist einfach einfacher für ihn, an der Oberfläche zu haften. Dagegen hilft nur abwischen, also alles richtig gemacht.

5. Wie viel hats denn gesuppt? Ist noch Öl drin?? ;)

Weches Schmieröl hast du denn verwendet?
Schomal versucht, die Luftkammer der Gabel neu zu befüllen?

Greets M
 
5. Wie viel hats denn gesuppt? Ist noch Öl drin?? ;)

Weches Schmieröl hast du denn verwendet?
Schomal versucht, die Luftkammer der Gabel neu zu befüllen?
Danke erstmal für die Antwort.

Nicht wirklich stark. Leichter Öl/Fettfilm, der sich auf dem Abstreifer gesammelt hat.

Keine Ahnung, ob noch was drin ist. Hoffe ich doch, weil ja gerade erst nachgefüllt 😉.

Meinst du mit Öl neu befüllen von oben? Nein, aber nach drei Tagen sollte das doch auch nicht notwendig sein!?

Orginal Foxöl und Menge nach Vorgabe.
 
wenn das ansprechverhalten wirklich so schlecht ist wie du beschreibst solltest du die gabel nochmla auseinandernehmen und überprüfen. da geht wohl kein weg dran vorbei. schau dir die dämpfung und die federung an. ist eines dieser bauteile für das ansprechverhalten verantwortlich? Passt mit den Buchsen noch alles? Laufen die standrohre gut in den tauchrohren? ist irgendetwas verkratzt? Ist noch Float Fluid in der Luftkammer?
 
Ich tippe auf dreckige Buchsen. Hast du das Casting sauber gemacht?

Staubabstreifer solltest du dringend neu machen. Dann alles penibel reinigen.
 
Alles gut gereinigt und bei der Montage hat nichts gehakt. 3Tage Bikepark hats auch wunderbar funktioniert.
Werde wenn ich jetzt demnächst mal Zeit habe die Gabel nochmal auseinander nehmen...
 
Alles gut gereinigt und bei der Montage hat nichts gehakt. 3Tage Bikepark hats auch wunderbar funktioniert.
Werde wenn ich jetzt demnächst mal Zeit habe die Gabel nochmal auseinander nehmen...
Welches Öl hast du denn genau verwendet ? Soweit mir bekannt kommen in die Fox Rythm mit Grip Dämpfer zwei unterschiedliche Schmieröle zum Einsatz, das 5er PTFE Dämpfungsöl auf der Dämpfungsseite und Fox Gold auf der Federseite.

Er macht das auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt kommen in die Fox Rythm mit Grip Dämpfer zwei unterschiedliche Schmieröle zum Einsatz, das 5er PTFE Dämpfungsöl auf der Dämpfungsseite und Fox Gold auf der Federseite.

Yep:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1056

(Internet) Grund: Ungewollter Ölaustausch zwischen Dämpferkartusche und Bad-Öl

Wenn zu dickes Öl in der Dämpfereinheit ist, kanns natürlich sein, dass nun alles haggelig ist.

Ich würde die Dämpfereinheit komplett rausnehmen, und dann schauen wie sauber die gabel läuft. (nut halt nicht zu lang, denn ist ja kein Öl mehr unten drin..

Wenns immernoch Hakt, dann zwischen Standrohren und Casting oder Intern in der Luftfeder.

Wenns nicht mehr hakt, einmal Dämpfereinheit service.
 
Yep:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1056

(Internet) Grund: Ungewollter Ölaustausch zwischen Dämpferkartusche und Bad-Öl

Wenn zu dickes Öl in der Dämpfereinheit ist, kanns natürlich sein, dass nun alles haggelig ist.

Ich würde die Dämpfereinheit komplett rausnehmen, und dann schauen wie sauber die gabel läuft. (nut halt nicht zu lang, denn ist ja kein Öl mehr unten drin..

Wenns immernoch Hakt, dann zwischen Standrohren und Casting oder Intern in der Luftfeder.

Wenns nicht mehr hakt, einmal Dämpfereinheit service.
Dann Empfehle ich dir einen kompletten Luftseitenservice, mal alle Dichtungen tauschen, es könnte sein das die Dichtung zwischen pos und neg Luftkammer defekt ist , so noch nie erlebt, und mit deinen Aussagen zum Sag passt es auch nicht.

Denke du Trollst hier einfach, aus Langweile, da gibt es aber unterhaltsamere Threads, aber im Tech Bereich ist so etwas, naja, denk an dein Karma.
 
Wie gesagt, Öl nach Vorgabe. Also beide Öle in der richtigen Menge.

Dämpfereinheit ausbauen werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten