Fox RP2 defekt?

waxa

Pfad finder
Registriert
21. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schönbuch & Erzgebirgsnordrandstufe
Hallo Gemeinde,

folgende Situation:
Neues Bike mit RP2 gekauft (Februar), erster Ausritt --> Dämpfer platt durch stuck down :(

Da Garantie und mießes Wetter habe ich den Dämpfer zum reparieren über den Händler einschicken lassen. (natürlich Toxoholic).
Dämpfer kam wieder --> alles schick, Funktion top (ca. 2 größere Einsatze gefahren danach)

Heute gefahren bemerke ich auf der Hälfte der Strecke, dass der Dämpfer immer weiter eintaucht ohne wieder auszufedern. Steigt man vom Rad ab kann man erkennen wie der Kolben in Zeitlupe sich wieder hochquält. Auf den letzten mm macht er dabei schlürfende/gurgelnde Geräusche. Das Ausfederverhalten wurde auch nicht besser wenn man die Zugstufe komplett aufdreht und das ProPedal ausmacht!
Bin dann vorsichtig auf dem kürzesten Wege heim gefahren.

Daheim habe ich die Luft komplett abgelassen und neu befüllt. Fehler war noch da, aber gefühlt nicht mehr so stark (d.h. Kolben kam schneller zurück). Hab das Rad ca. 1h stehen lassen und dann nochmal versucht. Jetzt kann ich den Fehler plötzlich nicht mehr reproduzieren. Bin etwas verwundert. Vermutung: Unterwegs kam Luft ins Öl ?!

Hat sich der Dämpfer wieder "selbst repariert", oder sollte ich nochmal zum Händler gehen? Will nicht wie der Depp dastehen, da er jetzt wieder funktioniert. Gibt es Hinweise, Tipps???

Danke
waxa
 
Hm,
selbst reparieren gibt es da nicht. Wenn Luft in der Dämpfung ist schmatzt er, am besten mal vor die Tür ein ein paar "sprünge" von einer hohen Borsteinkante oder ähnlichem so das du ordentlich Federweg nutzt. Dann zeigt sich sofort ob alles in Ordnung ist oder du ihn wieder einschicken darfst.
 
Zurück
Oben Unten