RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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ja, zumindest später
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ok, müsste sich machen lassen! Wenn man das Teil auf eine digitale Küchenwaage legt und nullt, dann den Dämpfer drauf stellen und zB 5mm komprimiert (vorher an der Kolbenstange mit Folientstift markieren. So sollte man ja eine Kraft ableiten können. Muss man dann jetzt die Fläche der der eingetauchten Kolbenstange oder das Volumen nehmen?uh, das mit dem Stickstoffdruck geht sicher: Luftkammer runter, den Dämpfer um ein paar mm komprimieren und die _statische_ Kraft messen, mit der die Kolbenstange wieder raus will.
Fläche Kolbenstange * Druck laut Aufkleber sollte in etwa der Kraft entsprechen Ob das für dich auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage...
...dann müsste man aber den Durchmesser des Trennkolbens wissendas einfachste und imho auch ausreichend genau ist der Durchmesser: die Volumen-Änderung durch die Kolbenstange müsste man ja dann in den Weg des Trennkolbens + die daraus resultierende Druckänderung im AGB umrechnen
Hi , ich wollte vorhin bei meinem Fox rp23(2011) ein neuen Airsleeve Kit einbauen. Grund dafür war war ein "patschen" im Dämpfer (beim raufsetzen) und die Annahme das es nach einem Jahr mal fällig wäre.
Nachdem ich ihn zerlegt und gereinigt habe kam ich dann auf die hirnrissige Idee das Teil noch weiter zu zerlegen ... Hab dann diese Schraube gaanz langsam rausgedreht, weil ich dachte das is bloß ne Sicherung,
Anhang anzeigen 295899
war es aber nicht, dabei ist dann ein kleines Bisschen(zwei drei Tropfen) Öl mit Blasen ausgetreten . (mit Druckverlust aus der Stickstoffkammer denk ich mal) Danach hab ich mein Vorhaben erstmal abgebrochen ,die alten Dichtungen wieder eingesetzt und den Dämpfer wieder eingebaut. Leider ist jetzt aber jegliche Dämpfung verschwunden und das fast nutzlose Propedal ist völlig nutzlos geworden. Das "patschen" ist leider immer noch da.
Kann ich das wieder beheben oder muss ich den Dämpfer zu Toxoholicx schicken.
Ich würde eigentlich sowieso lieber selber Öl wechseln und geg. die Dämpfung warten aber leider hab ich dazu weder Ersatzteile gefunden oder ne ordentliche Anleitung. Gibt`s das überhaupt oder halten die von Fox da nen Deckel drauf.
Hi gehört zwar nicht zum Thema aber ihr könntet mir bestimmt nen guten Tipp geben
Solltest vielleicht mal hier lesen:Oh mann hab den Beitrag hier ganz vergessen. Ich hab noch meine Gabel erneuert und ein Spacer in die Luftkammer eingesetzt.
Danke für die Antwort. Wenn ich mal wieder Bock auf Basteln hab werde ich mich einem Luftumbau/Dichtungswechsel widmen. Das wird wahrscheinlich aber auch einiges Kosten. Naja, Fox Produkte werd ich nicht mehr kaufen.