Fox RP23 im Detail

das sind mir jetzt etwas viele Beiträge zum zitieren, deshalb einfach nur lose auf die einzelnen Punkte geantwortet:

0,010'' sind 0,254mm, nicht cm, das Bild hier sollte einen guten Größenvergleich geben ;)


Die Härte vom ProPedal wird imho über unterschiedliche Spiralfedern realisiert, der Velocity-Tune nur über Shims. Oder gibt's den Velocity-tune als Angabe auch bei Boost-Valve-Dämpfern? Weil bei denen würde das keinen Sinn ergeben.

@RockyRider66 die Boostvalve-Dämpfer haben keine Shims für die Druckstufe, entweder Shims als normaler RP oder eben Boostvalve, aber nicht beides. Und zur Erklärung vom Boostvalve: such einfach nach Zeichnungen von Manitous good ol' SPV, das ist exakt das selbe :)

das hier ist alles, was in einem Boostvalve-RP23 auf der Druckstufenseite verbaut ist


die 2 Shims links verschließen nur den Öl-Kanal vom ProPedal, sind 0,10mm dick. Auf dem Kolben selbst ist nur der Ring lose + das Boostvalve.

Was passieren kann ist, das in den Hohlraum vom Boostvalve Öl eingedrungen ist, dann funktioniert das natürlich auch nicht mehr, auch wenn der Druck im AGB hoch genug ist.
 
Naja ganz so einfach ist es nicht. Im Prinzip haben wir 3 Teile welche die Druckstufe bilden.
1. Boostvalve, macht irgendwann auf, ist abhähngig vom Boostvalvedruck
2. ProPedal Feder, ist offen oder macht irgendwann auf und bringt eine Federkonstante ins Spiel bis komplett offen
3. Shims über dem ProPedal, spielen eine Rolle zwischen ProPedal macht auf und Boostvalve macht auf bzw. sorgen dafür das im Übergangsbereich dass das Boostvalve nicht einfach durch den LS Port umgangen wird.

Daher sprechen die Dämpfer auch besser an als die alten Manitou und 5th's bei denen es nur das Boostvalve gab.
 
wobei ich beim 3. Punkt der Meinung bis, das das bisschen Shims keinen wirklichen Effekt auf die Dämpfung hat sondern eher ein Rückschlagventil ist, damit beim Ausfedern kein Öl durch fliesst.
 
Viel ist es nicht, aber dafür würde ja ein Shim reichen. Geht ja auch nicht soviel Öl durch den Kanal, daher sollten weniger Shims ausreichen um eine Funktion zu haben.
Dafür spricht auch, das Boostvalve Dämpfe einen Velocity Tune haben und da unterschiedlich viele Shims verbaut werden. Hatte schon etliche in der Hand aber nur bei ein paar Notizen angefertigt.
 
...dann steuern das BV maßgeblich die beiden ineinander liegenden Ringe in deinem Bild? Was aber nicht richtig funktioniert, wenn Öl zwischen die Ringe eindringt bzw. der Druck in der Stickstoffkammer nicht passt!?
Kann man den Druck der Stickstoffkammer grob prüfen, ohne die Kammer zu öffnen (durch komprimieren einer bestimmten Distanz bzw. mit einem bestimmten Krafaufwand)? ....so dass man sagen kann, es passt halbwegs!
 

Anhänge

  • fox_BV.jpg
    fox_BV.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 119
uh, das mit dem Stickstoffdruck geht sicher: Luftkammer runter, den Dämpfer um ein paar mm komprimieren und die _statische_ Kraft messen, mit der die Kolbenstange wieder raus will.
Fläche Kolbenstange * Druck laut Aufkleber sollte in etwa der Kraft entsprechen :) Ob das für dich auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage...

Und zum Boostvalve: hier mal ein SPV, das Boostvalve funktioniert genauso:

1303.jpg


der Überdruck vom Öl drückt die beiden Teile zusammen, im Hohlraum ist beim Zusammenbau ja normaler Umgebungsdruck. Wenn Öl durch den Kolben strömt, drückt es den äußeren Ring vom Kolben weg und vergrößert den Hohlraum zwischen den beiden Teilen. Wenn da irgendwann Öl drin ist, geht das Boostvalve nicht mehr zu, die Druckstufendämpfung ist weg.


@Symion ich hatte bis dato nur den einen Boostvalve RP in den Händen, gut zu wissen, das da je nach velocity tune mehr oder weniger verbaut ist.
 
uh, das mit dem Stickstoffdruck geht sicher: Luftkammer runter, den Dämpfer um ein paar mm komprimieren und die _statische_ Kraft messen, mit der die Kolbenstange wieder raus will.
Fläche Kolbenstange * Druck laut Aufkleber sollte in etwa der Kraft entsprechen :) Ob das für dich auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage...
ok, müsste sich machen lassen! Wenn man das Teil auf eine digitale Küchenwaage legt und nullt, dann den Dämpfer drauf stellen und zB 5mm komprimiert (vorher an der Kolbenstange mit Folientstift markieren. So sollte man ja eine Kraft ableiten können. Muss man dann jetzt die Fläche der der eingetauchten Kolbenstange oder das Volumen nehmen?
 
das einfachste und imho auch ausreichend genau ist der Durchmesser: die Volumen-Änderung durch die Kolbenstange müsste man ja dann in den Weg des Trennkolbens + die daraus resultierende Druckänderung im AGB umrechnen :)
 
Hier was originales von FOX. Der Service komplett für den RP23. :-D
Hab noch einen für die DHX-Dämpfer.
 

Anhänge

  • RP23 Rebuild.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 814
  • Air Sleeve Maintenance.pdf
    61,2 KB · Aufrufe: 249
  • 07_Rear_Shock_CheatSheet.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 438
hallo REO,
kannst du mir evtl. den Durchmesser des Trennkolbens bzw. Dämpferkolbens nennen? Ich hab das in keiner der FOX Zeichnungen finden können.
 
hab mal folgenden Test gemacht:
Lufkammer abgeschraubt, Dämpfer auf eine Waage gestellt (genullt) und 1cm eingedrückt. Ich konnt die Position mit ca. 4,5kg halten.
Der Druck, den ich von außen auf das System aufbring, muss dem Druck im System entsprechen, solange sich nix bewegt.
Ich drück also mit 4,5 kg also 44N auf die Kolbenstange, welche einen Durchmesser von 9,8mm, also eine Fläche von 75,4 mm².
Das ergibt einen Druck von 0,58N/mm² = 0,58MPa also 5,8 bar, der auf das System wirkt und im ganzen System herrscht! Wenn das so richtig ist, sind also keine 6 Bar in der Stickstoffkammer, was evtl. die nicht spürbare PP Dämpfung erklären würde.
Jetzt meine Frage, kann jemand bestätigen, dass man bei dem Test bei korrektem Druck in der Stickstoffkammer mehr Kraft aufwenden muss?
 
Ich stelle an dieser Stelle mal die Frage, was geändert werden muss, damit der Dämpfer eine schnellere Zugstufe bekommt? Ich habe einen RP23 ohne Boostvalve, 190 mm lang, rebound m und compression h. Den muss ich meinem RAID komplett offen fahren und habe somit keinen Einstellspielraum mehr. Das gleiche Problem habe ich mit einem 216 mm langen Boostvalvemodell in meinem Stinky. Der hat Velocity m, Boostvalve tune 200 und rebound m.
 
Für schnellere Lowspeeddruckstufe (Einsteller) musst du weniger Shims bei R1/R2 setzen. Für schnellere Highspeedzugstufe an R3.... was ändern. Insgesamt muss der Stack aber gleich hoch bleiben, da du sonst ProPedal und den Einsteller für die LS Zugstufe änderst.
 
Hi , ich wollte vorhin bei meinem Fox rp23(2011) ein neuen Airsleeve Kit einbauen. Grund dafür war war ein "patschen" im Dämpfer (beim raufsetzen) und die Annahme das es nach einem Jahr mal fällig wäre.
Nachdem ich ihn zerlegt und gereinigt habe kam ich dann auf die hirnrissige Idee das Teil noch weiter zu zerlegen ... Hab dann diese Schraube gaanz langsam rausgedreht, weil ich dachte das is bloß ne Sicherung,
Anhang anzeigen 295899


war es aber nicht, dabei ist dann ein kleines Bisschen(zwei drei Tropfen) Öl mit Blasen ausgetreten . (mit Druckverlust aus der Stickstoffkammer denk ich mal) Danach hab ich mein Vorhaben erstmal abgebrochen ,die alten Dichtungen wieder eingesetzt und den Dämpfer wieder eingebaut. Leider ist jetzt aber jegliche Dämpfung verschwunden und das fast nutzlose Propedal ist völlig nutzlos geworden. Das "patschen" ist leider immer noch da.

Kann ich das wieder beheben oder muss ich den Dämpfer zu Toxoholicx schicken.
Ich würde eigentlich sowieso lieber selber Öl wechseln und geg. die Dämpfung warten aber leider hab ich dazu weder Ersatzteile gefunden oder ne ordentliche Anleitung. Gibt`s das überhaupt oder halten die von Fox da nen Deckel drauf.


Hi gehört zwar nicht zum Thema aber ihr könntet mir bestimmt nen guten Tipp geben
 
Hi gehört zwar nicht zum Thema aber ihr könntet mir bestimmt nen guten Tipp geben

Denke, dass du hier fündig wirst.

http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-daempfer-warten-inkl-stickstoffkammer.361023/
http://www.mtb-news.de/forum/t/daempfer-stickstoffkammer-nadelventil-inbus-loesungen.645907/

Bei dir hat sich wohl die Stickstofffüllung verabschiedet, bzw. der Trennkolben verschoben.
Weiter oben sind PDF verlinkt, da siehst du schön wie du alles zerlegst und wieder zusammenbauen kannst.
 
Oh mann hab den Beitrag hier ganz vergessen. Ich hab noch meine Gabel erneuert und ein Spacer in die Luftkammer eingesetzt.
Danke für die Antwort. Wenn ich mal wieder Bock auf Basteln hab werde ich mich einem Luftumbau/Dichtungswechsel widmen. Das wird wahrscheinlich aber auch einiges Kosten. Naja, Fox Produkte werd ich nicht mehr kaufen.
 
Oh mann hab den Beitrag hier ganz vergessen. Ich hab noch meine Gabel erneuert und ein Spacer in die Luftkammer eingesetzt.
Danke für die Antwort. Wenn ich mal wieder Bock auf Basteln hab werde ich mich einem Luftumbau/Dichtungswechsel widmen. Das wird wahrscheinlich aber auch einiges Kosten. Naja, Fox Produkte werd ich nicht mehr kaufen.
Solltest vielleicht mal hier lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/abwicklung-gewaehrleistung-rock-shox.705983/
 
Servus in die Runde,

ich hab seit gestern an meinem RP32 das Problem, dass er sich nicht mehr blockieren lässt. Ging iwie von jetzt auf gleich. Wurd auf einmal ziemlich weich im Hinterbau. Trotz eingeschaltetem PP. Der Dämpfer an sich arbeitet wohl noch normal. Schlägt nicht durch oder so.
Jetzt hab ich hier schon reichlich rumgelesen und muss gestehen, dass mir bald der Kopf platzt. :) Aber wenn ich das richtig verstanden hab, fehlt mir Druck in der Stickstoffkammer?! Wohin kann der eigentlich entweichen?! Generell gefragt.

Den Luft-Service hatte ich schon für kommende Woche eingeplant. Wenn ich jetzt schon Druckverlust in der Stickstoffkammer hab, heisst das, dass ich auch nen Service am Ölkolben machen muss? Hängt das zusammen?

Oder reicht der Luft-Service und Druck in der Stickstoffkammer wieder herstellen?!

Gruss Flo.
 
Zurück
Oben Unten