Fox rp23 im Fritzz - Abstimmungsprobleme

Gibt es eigentlich noch die 23er ohne zusätzliche Luftkammer? Ich sehe immer nur noch die HVs mit Boostvalve.
Wenn es die "LV"s nur noch als Restposten des 2009er Modells gäbe, könnte Cube ja unmöglich einer serienmäßigen Umrüstung zustimmen.

Ich finde diese Abstimmungsprobleme jedenfalls ausgesprochen ärgerlich, da ich mir dieses Jahr auch ein Fritzz zulegen will. Der Dämpfer wäre dann die zweite Änderung (nach der Bremse), die schon im Laden verhandelt werden muss...
 
Das beschriebene Verhalten (ständiges Durchschlagen/-sacken wenn man den Dämpfer nicht Todpumpt) ist meiner Auffassung nach aufjedenfall ein Mangel der eher im Rahmen der Gewährleistung als im Rahmen der Kulanz zu beseitigen ist...

Ist halt die Frage ob das problem bei allen Bikes mit HV Dämpfer praktisch wirklich vorhanden ist oder ob es Einzelfälle sind.

grüße,
Jan
 
Die hier beschriebenen Fälle klingen eindeutig nach einem systematischen Fehler.
Wahrscheinlich wird das gros der Kunden einfach mit weniger SAG, sprich strafferem Hinterbau fahren. Möglicherweise weil sie es nicht anders verstehen.
Andere werden sich zwar ärgern, aber statt einer Reklamation wahlweise einen anderen Dämpfer einbauen, oder eben die Luftkammer selbst verkleinern.

Wenn das Gesamtfahrwerk durch Einsatz der HV-Dämpfer degressiv wird, so ist das ein nicht praxisgerechtes Verhalten und somit m.E. ein verdeckter Mangel.
 
also ich glaub eher dass das fahrwerk im vgl zu dem lv dämpfer linearer wird... d.h. es fehlt die endprogression die das durchschlagen verhindert.
ich bin allerdings schon mehrere räder mit dem hv dämpfer gefahren und hatte noch keine probleme damit.
bei meinem fritzz kann ich leider noch nichts dazu sagen weil ich damit noch keine strecke hatte wo auch nur annähernd was durchschlagen hätte können... wird wahrscheinlich jetzt wos wieder geschneit hat auch noch bissl dauern
 
Die Charakteristik des Fahrwerks ist ja am Ende eine Kombination aus Kinematik und Dämpfer-Charakteristik. Wenn die anderen Räder eine progressive Kinematik haben, erreicht man selbst mit einem völlig linearen Dämpfer noch ein progressives Fahrwerk.
Ist die Kinematik aber linear oder degressiv, braucht man schon einen progressiven Dämpfer.
 
also ich glaub eher dass das fahrwerk im vgl zu dem lv dämpfer linearer wird... d.h. es fehlt die endprogression die das durchschlagen verhindert.
Unsinn. Die rückstellkraft geht aus dem druck hervor und dieser ist direkt proportional zu 1/V. (Kannst du mit der allgemeinen Gasgleichung nachrechnen)
ich bin allerdings schon mehrere räder mit dem hv dämpfer gefahren und hatte noch keine probleme damit.
weil bei diesen die hinterbaukinematik vermutlich auch auf die HV dämpfer abgestimmt sind. Das Fritzz arbeitet enorm degressiv, daher auch das durchschlagsverhalten
Wenn es die "LV"s nur noch als Restposten des 2009er Modells gäbe, könnte Cube ja unmöglich einer serienmäßigen Umrüstung zustimmen.
das vielleicht nicht, aber was ist mit äquivalenten Dämpfern von Rockshox oder manitou oder sonst wem? Ich finde, das kann man durchaus verlangen zumahl fox ja eher teurer ist als die beiden genannten.
 
Einige Hersteller haben ihre Modelle mit größerer Luftkammer ausgestattet, als 2010 das BoostValve kam.
Die Rechnung ging aber nicht auf.

Wenn es jemandem zu früh durchschlägt, kann er die Standardkammer nachrüsten.
Die gibt es einzeln, aber auch als ganze Dämpfer.

Man sollte aber bedenken, dass man mit der kleinen Kammer nix mehr selbst variieren kann.
Früher gab es die AVA Kammer, da war die Volumeverstellung einfacher.

Gelackmeiert ist allerdings der Ahnungslose.
Der fährt entweder mit wenig Sag, oder rauscht durch den Federweg.
 
Die großen Fox-Luftkammern kann man doch wunderbar selbst verkleinern und somit individuell auf das Bike bzw. persönliche Wünsche abstimmen. Und das mit 10 min Aufwand. Bei der Standardkammer ist man, wie RR66 schon geschrieben hat, recht gebunden.

Fahre zwar kein Fritzz, aber mein Canyon ist mit RP23 HV ohne und mit Boost Valve auch ohne Gnade durchgerauscht. Große luftkammer um ca. 75% reduziert und passt :daumen: Sollte man auf jeden Fall mal testen. Dämpfer wird merklich progressiver (je nachdem um wieviel man verkleinert) und kostet dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer raus
Luft ablassen
Sprengring am Ende der übergeschobenen Luftkammer abnehmen
die kammer abziehen
den Spalt mit Kunststoffstreifen (von Plastikflasche oder so) verkleinern
Wieder zusammen setzten
 
Die großen Fox-Luftkammern kann man doch wunderbar selbst verkleinern und somit individuell auf das Bike bzw. persönliche Wünsche abstimmen. Und das mit 10 min Aufwand. Bei der Standardkammer ist man, wie RR66 schon geschrieben hat, recht gebunden.

bei mir wars jetzt halt wie oben lang und breit beschrieben so, dass ich die äußere kammer vollständig (so gut es geht) hab ausfüllen müssen. insofern ist der hv-dämpfer im fritzz sinnfrei. nach dem ersten mal bikepark werd ich sehen, ob nicht in die hauptkammer auch noch was kann
 
Servus,
ich hatte auch das Problem mit dem RP23BV am Fritzz. Nachdem ich diesen Thread aufmerksam durchgelesen hatte, hab ich mich daran gemacht, die Luftkammer in der beschriebenen Weise zu verkleinern.
Erster Eindruck, bei 25% SAG rauscht mir der Dämpfer nicht schon bei der kleinsten Bodenwelle durch, fühlt sich insgesamt stimmiger an und bei (jetzt auf die Schnelle) nur kleinen Drops bleiben immer noch ca 15mm Reserve.
Ein Versuch ist es definitiv Wert, kostet nichts (bis auf die Haribo) und wenns nichts bringt ist es auch schnell wieder Rückgängig gemacht.
Glück ab!!
 
Hi...bin auch Besitzer ein Cube Fritzz 2010 mit RP23 HV. Hab die Selfmade-Tuninglösung eben ausprobiert und bin für den 1. Eindruck schon recht überrascht. Der Dämpfer wird spürbar progressiver. Es ist zwar noch nicht so, dass es ausreichend wäre...aber immerhin.

Daher meine Frage: Hat schon jmd versucht die Durchlassöffnung in die äußere Druckkammer zu verschließen? Würde ja den Vorteil haben, dass die Plastikschnibbelei aufhört und man das Zusatzvolumen der HV-Kammer zu 100% verkleinern könnte.

Wie verschließt man es am besten, dass man das Tuning rückstandsfrei entfernen kann?
 
ich zweifele etwas daran, das loch dauerhaft dicht zu bekommen.
kannst dir ja einen Standardbody kaufen.
 
Du meinst um den eigentlich Dämpfer keinen HV-Body sondern im Endeffekt ne Hülse ohne Volumen? :)
Dann könnte ich die HV- Hülse ja auch ab lassen und erstmal versuchen das Loch mit nem Stück Gummi und ner Schelle dicht zubekommen...oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 
kannst du alles versuchen.
aber denk mal welcher druck da drin ist, OHNE dass du einfederst.

Eine Standardbody hat keine übergeschobene Kammer, also aich kein Loch.
Guck dir mal ein paar Fotos bei eBay oder so an.
 
Okay, dann habe ich nur falsch verstanden, was du mit Body meinst.

Ich frage mich nur gerade, ob da wirklich soviel Druck herrscht. Wenn man die HV-Hülse abnimmt, sind es auch nur 2 O-Ringe, die das System abdichten.
Da hab ich mich schon beim Auseinandernehmen drüber gewundert.
Danke für den Tip mit der Wandstärke :)
 
Wieviel Druck fährst Du auf Deinem Dämpfer? Dieser Druck herrscht in der gesamten Kammer...
"Nur" O-Ringe ist gut; O-Ringe sind aus Elastomeren und die sind absolut volumenkonstant. Der Druck müsste den O-Ring also schon durch den 1-2/10mm schmalen Spalt zwischen Luftkammer und Körper pressen, um zu einem Leck zu führen.
 
ca. 200PSI.
Mh, wenn du das sagst. Bin technisch eher unbedarft :)
Dann verwerfe ich meine Idee mit dem Verstopfen der Durchlassöffnung und bastel fleißig weiter mit Plastikstreifen
 
so ganz doof ist das doch nicht. also nix schelle von aussen, sondern von innen einen kunststoffstöpsel auf die öffnung der hauptkammer setzen, also so, dass der durch den druck abgedichtet wird!?
 
schneid doch einfach deine kunststoffstreifen so sauber ein, dass die kammer voll ist.
ich habe 2x 1mm starkes Kunststoff eingelegt.
 
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