FOX SLS Coil Spring - Sprühfolie / Dippen

Registriert
18. September 2015
Reaktionspunkte
624
fox sls.jpg


Ich möchte das hässliche Orange meiner Fox SLS Feder wegbekommen. Leider gibt es gewichtstechnisch zur SLS für mich keine Alternative deswegen denk ich über die farbliche Umgestaltung nach.

1.Möglichkeit - Abschleifen / Entlacken
Orangen Lack einfach Abschleifen oder chemisch entlacken, raw-steel Optik wäre schon besser aber Stahl rostet und allein das Abschleifen macht sicherlich keinen Sinn, da zu zeitaufwendig.
= Unsinn

2.Möglichkeit - Lackieren
Die Feder Anschleifen und einfach Lackieren > Lack mit viel Weichmachern notwendig, damit der dann nicht von der Feder blättert. Mischen für solch eine kleine Stückzahl sehr aufwändig und die Gefahr nicht alle Stellen gut zu erreichen.
= Unsinn

3.Möglichkeit - Dippen
Sprühfolie auftragen? - Die aufgetragene Schicht sollte die Bewegung ja eigentlich mitmachen, klar wäre dann noch die Gefahr, das man nicht alle Stellen gleich erwischt aber von der Idee wäre das sicher funktionell. Auch gut wenn man am Ende die Schicht wieder runter ziehen kann. Ist nur die Frage wie kratzanfällig eine Sprühfolie am Ende ist - Thema Stürze.
Ich würde es mal mit sowas probieren wollen: https://folidip.de/shop/spruhdosen/

Jemand Erfahrungen oder andere Ideen?
 

Anhänge

  • fox sls.jpg
    fox sls.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.577

Anzeige

Re: FOX SLS Coil Spring - Sprühfolie / Dippen
Also wir haben früher die Stoßdämpferfedern von unseren Moppeds regelmäßig umlackiert .Mit normalen Autolack.Hat immer super gehalten.Trotz Bewegung der Federwindungen ist das so gering das da nichts abblättert.Einfach abschleifen und dann Farbe aus der Spraydose drauf fertig.Die Farbe von heute ist zwar mehr Öko als früher aber ein Versuch ist es wert.
 
20181227_122331.jpg


"gedippte" SLS ... ich hab es selber mal mit der Sprühfolie versucht. Bin ganz Happy mit dem Ergebnis. Aufsprühen war relativ easy und die Folie konnte über Weihnachten "Aushärten". Bin gespannt wie die Schicht auf Stütze oder Steine reagiert. Hab nur die BaseColor in Matt schwarz ohne ein finish drauf. Der Langzeittest wird zeigen wie sich die Sprühfolie macht.
 

Anhänge

  • 20181227_122331.jpg
    20181227_122331.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.762
Anhang anzeigen 808578

"gedippte" SLS ... ich hab es selber mal mit der Sprühfolie versucht. Bin ganz Happy mit dem Ergebnis. Aufsprühen war relativ easy und die Folie konnte über Weihnachten "Aushärten". Bin gespannt wie die Schicht auf Stütze oder Steine reagiert. Hab nur die BaseColor in Matt schwarz ohne ein finish drauf. Der Langzeittest wird zeigen wie sich die Sprühfolie macht.
 
Anhang anzeigen 808578

"gedippte" SLS ... ich hab es selber mal mit der Sprühfolie versucht. Bin ganz Happy mit dem Ergebnis. Aufsprühen war relativ easy und die Folie konnte über Weihnachten "Aushärten". Bin gespannt wie die Schicht auf Stütze oder Steine reagiert. Hab nur die BaseColor in Matt schwarz ohne ein finish drauf. Der Langzeittest wird zeigen wie sich die Sprühfolie macht.
Und wie hält die sprühfolie? Lg
 
Und wie hält die sprühfolie? Lg

War leider nix... die Folie ist zu empfindlich. Hatte ein paar Beschädigungen und das orange hat dann raus geblitzt, war auch scheiße.
Hab die Folie dann komplett abziehen können, was wunderbar funktioniert hat. Hab es jetzt augegeben und leb mit der Farbe.
Würde es nicht nochmal probieren.
 
Hol das hier nochmal hoch.
Hat jemand mittlerweile irgendwelche Erfahrungen gemacht, bzgl. anderer Farbe auftragen etc.?

Um die Farbe erstmal runter zu holen. Kann ich die einfach in sonen Lackentferner einlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol das hier nochmal hoch.
Hat jemand mittlerweile irgendwelche Erfahrungen gemacht, bzgl. anderer Farbe auftragen etc.?

Um die Farbe erstmal runter zu holen. Kann ich die einfach in sonen Lackentferner einlegen?

Hab eine über einen bekannte Lackierer schwarz machen lassen, das hält bis dato und funktioniert sehr gut. Ich lass die Finger von DIY Dingern.
 
Hab eine über einen bekannte Lackierer schwarz machen lassen, das hält bis dato und funktioniert sehr gut. Ich lass die Finger von DIY Dingern.

Ja, genau. Ich wollte es dann auch bei nem Autolackierer etc. machen lassen. Dachte mir nur evtl. kann ich vorher selber schon die Farbe runter holen. Aber das machen die sicher auch, oder?

Pulverbeschichten und diverse andere Oberflächenbehandlung gibts wohl auch noch.
https://www.federnshop.com/de/service_informationen/oberflächenbehandlungen.html
Hat das nicht niconj beim MT gemacht. ?

Ja, aber das war bei ner RockShox Feder. Ich glaub er hat die einfach selber mit der Dose oder so lackiert.
 
Hab eine über einen bekannte Lackierer schwarz machen lassen, das hält bis dato und funktioniert sehr gut. Ich lass die Finger von DIY Dingern.

Hat der dir irgenwie gesagt, was er da an Lack verwendet hat? Oder einfach ganz normal? Kann ja sein das man da bestimmte Weichmacher oder so verwenden muss, damit es hält auf ner Feder? Ich hab da kein Plan von... :ka:

Cool wäre ja auch eigtl. sone "raw" Optik. Einfach Farbe ab, und Klarlack drüber (falls das geht).
 
Falls es jemand interessiert - ich habe vor meine Cane Creek VALT Progressive Feder neu zu beschichten.

Mir wurde die Firma Friedrich Menze Fahrzeugteile empfohlen. Mir wurde ein Angebot von 25-30 EUR gemacht für die Beschichtung einer Feder in schwarz. Ich empfinde das als sehr fair. Also falls jemand auch interesse hat, kann er sich dort melden. Ich werde meine Feder diesen Winter dort neu beschichten lassen.
 
danke für den tip. das ist ein fairer preis den ich bereit wäre zu zahlen für sone olle feder. wird das dann pulverbeschichtet, oder lackiert?
 
Also auf Basis der Informationen die ich auf deren Website finde arbeiten sie überwiegend mit Pulverbeschichtungen. Also gehe ich davon aus.
 
Zurück
Oben Unten