Das ist eine der Fragen, welche ellenlange Antwortenmarathons nach sich ziehen. Nach dem Motto: 10 Leute, 11 Meinungen.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin zu folgender, völlig subjektiver, Antwort gekommen:
Wenn eine 76er verlangt wird, soll eine 76er rein. Die 89er wird zweifellos gehen, aber mir stellen sich zwei Überlegungen.
a) eine 89er bringt ausser mehr Gewicht nix. Und
b) ein Punkt, der mich viel mehr stört: Wenn in einem 75er Dämpfer eine 76er Feder reinkommt, dann arbeiten beide Elemente synchron (Ich gehe davon aus, dass das der Hersteller jeweils auch so sieht, den Dämpfer entsprechend konzipiert hat und deshalb auch eine 76er empfiehlt
).
Bei einem 89er fehlen noch 14mm bis zur vollständigen Kompression. Die Linie des 89er verläuft viel flacher ohne je die Chance zu bekommen, sich vollständig zu komprimieren, weil der Dämpfer vorher am Ende ist. Somit kann eine gleichstarke 89er sich kaum so verhalten wie eine 76er. (Und die ZS weniger zu tun hat - sehe ich auch so).
Wie weit sich das im Fahrbetrieb auswirkt, weiss ich jetzt auch nicht. Nur, wieso unnötige Experimente, wenn die Vorgabe gegeben ist? Abgesehen davon wäre mir eine SLS zu teuer für Probeläufe...
Nachtrag:
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass eine 250x76 zu hart ist, die nächsttiefere zu weich ist und du mit der 89er genau dazwischen rutscht. Nur das wäre Erbsenzählen auf Weltcup-Niveau...