Fox SLS Federhub (DHX2 2020)

Registriert
29. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich einen DHX2 habe mit dem Maßen 250 x 75mm, dürfte ich dann eine neue Feder einbauen mit einem Hub von 89mm? Serienmäßig ist eine mit 76mm verbaut.

Welche Folgen hat das für den Dämpfer? Ich könnte mir nur vorstellen dass die Zugstufe anders arbeitet als mit der passenden Feder

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke!
 
Das ist eine der Fragen, welche ellenlange Antwortenmarathons nach sich ziehen. Nach dem Motto: 10 Leute, 11 Meinungen.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin zu folgender, völlig subjektiver, Antwort gekommen:

Wenn eine 76er verlangt wird, soll eine 76er rein. Die 89er wird zweifellos gehen, aber mir stellen sich zwei Überlegungen.

a) eine 89er bringt ausser mehr Gewicht nix. Und

b) ein Punkt, der mich viel mehr stört: Wenn in einem 75er Dämpfer eine 76er Feder reinkommt, dann arbeiten beide Elemente synchron (Ich gehe davon aus, dass das der Hersteller jeweils auch so sieht, den Dämpfer entsprechend konzipiert hat und deshalb auch eine 76er empfiehlt :cool:).
Bei einem 89er fehlen noch 14mm bis zur vollständigen Kompression. Die Linie des 89er verläuft viel flacher ohne je die Chance zu bekommen, sich vollständig zu komprimieren, weil der Dämpfer vorher am Ende ist. Somit kann eine gleichstarke 89er sich kaum so verhalten wie eine 76er. (Und die ZS weniger zu tun hat - sehe ich auch so).

Wie weit sich das im Fahrbetrieb auswirkt, weiss ich jetzt auch nicht. Nur, wieso unnötige Experimente, wenn die Vorgabe gegeben ist? Abgesehen davon wäre mir eine SLS zu teuer für Probeläufe...

Nachtrag:
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass eine 250x76 zu hart ist, die nächsttiefere zu weich ist und du mit der 89er genau dazwischen rutscht. Nur das wäre Erbsenzählen auf Weltcup-Niveau...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon was älter ist, Frage ich mich das gleiche, wenn auch eher aus anderen Gründen (Lieferfähigkeit).
Vorhanden: 500lbs SLS 210x55

Da wäre m.M. eine 550 SLS 216x63 auch möglich.

Die lbs Angabe sagt doch nur aus, wieviel Gewicht nötig ist, um die Feder um eine bestimmten Weg (k.a. ob inch oder cm oder was auch immer) zu komprimierten, sprich 550lbs für "1", 1100lbs für "2" usw.

Anders wäre es wenn ich einen 216x63mm Dämpfer einbauen würde. Der ist dann schon vorkomprimiert und ich denke das ist nicht gut, wobei der "sag" genau das gleiche macht.

Aber ich möchte ja nur die etwas längere Feder einbauen.

Gruß
/S.
 
Die These von Sespri ist falsch.

Eine lineare Feder... ist (überraschung ) Linear, d.h. wenn es 500lbs braucht um sie 1 inch zu stauchen, braucht 1000lbs um sie 2 inch zu stauchen. Also ist es völlig egal ob sie komplett komprimiert wird oder nur 80%. Weg und Kraft ist gleich.

Wichtig ist... die Feder sollte nicht vorgespannt sein müssen um sie überhaupt zu verbauen und sie sollte nicht weniger Hub haben als der Dämpfer.
 
Die These von Sespri ist falsch.

Eine lineare Feder... ist (überraschung ) Linear, d.h. wenn es 500lbs braucht um sie 1 inch zu stauchen, braucht 1000lbs um sie 2 inch zu stauchen. Also ist es völlig egal ob sie komplett komprimiert wird oder nur 80%. Weg und Kraft ist gleich.

Wichtig ist... die Feder sollte nicht vorgespannt sein müssen um sie überhaupt zu verbauen und sie sollte nicht weniger Hub haben als der Dämpfer.
Danke, so habe ich mir das auch zusammengereimt.
Beim 210er DHX2 Ist bei der 500er Feder mehr als 2,5cm Gewinde über, da wird die für 216x63 aufs jeden Fall passen.
 
Zurück
Oben Unten