Fox Talas 2010: Topcap Madenschrauben, woher?

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
17
Ort
Sinzig
Hi Freunde,

kurze Frage: Habe meine 2010er Talas RL wieder fit gemacht (ist alledings nicht in Nutzung, nur damit sie eben wieder fit ist). Dabei waren die Madenschrauben oben an der Topcap der Federseite schon ordentlich mitgenommen (von den letzten Ölwechseln). In die eine musste ich einen Schlitz hauen um sie heraus zu bekommen. Fragt mich nicht, was ich da beim letzten mal gemacht habe.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich zwei neue Madenschrauben? Sehen - für mich als "Schraubenlaien" nach normal metrischem Gewinde aus. Scheint es aber laut Messschieber nicht zu sein. Wohl eher Zoll-Schrauben.

Die britischen Shops wollen dafür ca. 5 Pfund pro Schraube.
Eine normale Zollschraube werde ich ja auch bei eBay bekommen - allerdings scheinen mir die Maße in der Explosionszeichnung nicht vollständig zu sein (?).

018-01-032
Fostener, Standard: Screw [#1-72 x 3/8 TLG] 18-8 SS, Socket Head Cap Screw

Liest sich für mich nach 3/8" Schraube (scheinbar Gesamtlänge der Schraube mit Kopf, wobei damit ja eher der Duchmesser am Gewinde angegeben wird). 18 Gewindegänge / inch (standard wäre bei 3/8" wohl 16?)? Was der Rest bedeutet: Keine Ahnung!

Ich finde nur UNF (amerikanisches Feingewinde) aber nicht TLG.
Ist das vll. identisch? Hier z.B. die dritte Schraube, wird auch mit Länge 3/8" angegeben.
https://online-schrauben.de/shop/na...762-DIN-912-Zollgewinde/Edelstahl-Rostfrei-A2

Wohl eher identisch mit NPTF mit 18 Gewindegängen:
https://online-schrauben.de/shop/Zollgewinde-Amerikanisch

**Update**
"1-72 x 3/8 18-8 socket head" in einer Suchmaschine zeigt mir wohl die korrekten Produkte. Allerdings möchte ich nicht für 10 DOllar 100 Stk. bestellen (aus LA oder NY), sondern am liebsten 2 - 5 Stk. von einem deutschen Händler in Deutschland :) Aber hier scheinen die Bezeichnungen wiederum anders zu sein.

Wäre schön, wenn ein Zollgewinder-Fachmann mir kurz weiterhelfen könnte ;-)

Danke und Grüße,
caom


820-05-072_RevB-1.jpg
 

Anhänge

  • 820-05-072_RevB-1.jpg
    820-05-072_RevB-1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten