Fox Talas 2013 federt nicht voll aus

Registriert
7. Januar 2015
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen

ich habe eine 2013 Fox Talas 29 CTD 110 - 140 (ID CC4Q) und folgendes Bild:
- Bei 77 kg Gewicht brauche ich nur 45 PSI für 25% sag. Dust whiper sind die neuen no flange, geschmiert mit Fox Gold im Casting (15 ml spring Side, 30 ml Dampfer Side Fox Gold). Die Gabel spricht so viel besser an als mit den alten dust whipern.
- Trotz nur 45 PSI nutze ich selbst im downhill nur 11 cm Federweg.
- Wenn ich die Luft rauslasse und maximal einfedere komme ich auf nur rund 125 mm Federwegnutzung. Obwohl die Luft ganz abgelassen ist, spürt man etwas Gegendruck. Beim Auseinanderziehen merkt man etwas Unterdruck.
- In der 140 mm Einstellung sind nur gut 140 mm des Standrohres sichtbar. Ich kann die Gabel mit der Hand auch nicht weiter auseinander ziehen. Auch bei 130 PSI geht die Gabel nicht weiter auseinander.
- Wenn ich die Top Cap öffne kann ich die Gabel bis 135 mm einfedern. Anscheinend gibt es bei geschlossener Top Cap einen Überdruck.
- Zu viel Öl ist nicht im Casting (auch ohne Öl kann ich nicht weiter als 125 mm einfedern). Ölwechsel mache ich alle 30-60 h. Das Überdruck / Unterdruck Gefühl war mit den alten dust whipern viel schwächer. Die Gabel hat viel schlechter angesprochen, gefühlt habe ich damit aber den Federweg etwas besser ausgenutzt. Vom Standrohr waren aber auch nur 140 mm sichtbar.
- In der 110 mm Einstellung sind gut 125 mm Standrohr sichtbar und ich kann die 110 mm auch voll nutzen.
- Wenn ich dann wieder auf 140 mm zurückstelle, federt die Gabel mit einem Schmatzgeräusch nur 15 mm aus und nicht 30 mm. Ich kann die Gabel dann auch nicht mehr weiter auseinander ziehen.

Meine Fragen:
- Ist das ein normales Bild?
- Sollten in der 140 mm Stellung nicht auch 150 - 160 mm Standrohr sichtbar sein?
- Ist der niedrige Gabeldruck normal? Lt. Manual sollte ich eher 75 PSI brauchen und nicht 45.
- Wie kann ich die fehlenden 15 mm Federwegverstellung nutzen ohne grossen Gabelservice (zerlegen der Talaseinheit)?
- Ich brauche das Talas eigentlich nicht. Bevor ich noch > 150 € in den Service des Talas einer 5 Jahre alten Gabel stecke, wäre da nicht das Float-Upgrade Kit sinnvoller? Das ist leichter, die Federkurve ist besser und man kann die Gabelprogression auch einstellen (
820-01-406-KIT). Wenn mit diesem Kit die Gabel quasi 1-2 cm länger wird, wird der Lenkwinkel auch noch etwas flacher...

Mit den neuen dust whipern bin ich mit der Gabel eigentlich zufrieden, würde nur gerne eben auch die vollen 140 mm nutzen (bei meiner uralten 2006 F100RL am Hardtail kann ich ja auch die 100 mm voll nutzen, da sind 115 mm Standrohr sichtbar ;-))).

Viele Grüsse und vielen Dank vorab
Jogejude
 
Zurück
Oben Unten