Fox Talas 32 26 Zoll

Hallo,

Ich habe mir eine Fox Gabel erstanden und brauche nun eine neue Vorderfelge.
Ich bin aber ein bisschen verwirrt, was da nun genau reinpasst,
oder gibt es einen Adapter für meine alte Vorderrad MAVIC CROSSRIDE UB 26" Achse 9 mm.
über Kaufvorschläge wäre ich auch sehr glücklich.

LG

Thomas

Anzeige

Re: Fox Talas 32 26 Zoll
Gut das Fox nur eine Gabel 32 Talas mit nur einem Einbaustandard gebaut hat...
Etwas mehr Info wäre schon nötig, um eine Antwort zu bekommen. Wenn keine Ahnung, welcher Standard, dann wenigstens ein Bild einstellen.
Zudem meinst du wohl ein Laufrad und nicht die Felge...
Laufrad:
20-25-50-mtb-laufrad-dt-swiss-set-spline-vorne-u-hinten.png

Felge:
20-26-20-190049-00-d-351435.jpg

Hallo, danke für die Antwort.Ich hoffe mit den Bildern kannst du/ihr etwas anfangen. Ich dachte, dass es sich um ein Laufrad handelt ist klar...., Aber sorry das ich als Amateur einfach nur Felge sage und damit die Speichen und Nabe vergesse, Grüsse Thomas

Anhänge

• P_20210813_004630.jpg
    P_20210813_004630.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 55
  • P_20210813_004620.jpg
    P_20210813_004620.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 58
  • P_20210813_004605.jpg
    P_20210813_004605.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 51
Na ich habe den Witz verstanden, die eine verarscht mit Felgen und Vorderrad, der Andere verweist mich auf die FOX Seite. Ich bin kein probiker oder schrauber. Ich wollte nur Hilfe haben. Das ist das dritte Mal das ich hier verarscht werde und mir mein Wissen woanders hole. Warum macht ihr so ein Forum überhaupt ?
echt witzig seid ihr Danke, LG Thomas

@Bushwick4711 Wenn du nur Vollkommen unzureichende Angaben machst, man dir trotzdem hilft und du das Ganze dann als Verarschung auffasst, dann muss du dir wohl in Zukunft wirklich selber helfen.

Na ich habe den Witz verstanden, die eine verarscht mit Felgen und Vorderrad, der Andere verweist mich auf die FOX Seite. Ich bin kein probiker oder schrauber. Ich wollte nur Hilfe haben. Das ist das dritte Mal das ich hier verarscht werde und mir mein Wissen woanders hole. Warum macht ihr so ein Forum überhaupt ?
Ne, du hast nichts kapiert.

Der Link zeigt auf die Seite von Fox, wo anhand der ID von Deinem Foto herausgefunden wurde, dass Deine Gabel 100x15 hat.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Crossride UB normalerweis keine [Angabe entfernt] hat...
Aber ich traue mich gar nicht zu Fragen, ob die Angabe [Angabe entfernt] evtl. falsch sein könnte oder gar ein [Angabe entfernt] zu verlangen...
Ich habe mir gerade mal seine anderen Threads durchgelesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rot...edition-und-votec-gabel.891326/#post-15965961https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-julie.876891/#post-15446104In beiden wurden sehr hilfreiche Tipps gegeben. Keine Ahnung warum er sich verarscht fühlt :ka:

Das Problem ist hier scheinbar nicht von Bike technischer Natur... Von daher ist der sein Ansatz, sich woanders Hilfe zu hohlen zu wollen, wohl die einzige richtige Reaktion von ihm.

In diesem Sinne: Gute Besserung an @Bushwick4711!

Edit: Belehrende Angabe entfernt! Es soll sich ja keiner verarscht fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aktuell eine Nabe am Laufrad mit dem Einbau Standard 100mm Breite, 9mm Achse

Die Gabel hat vermutlich 100mm Breite, 15mm Achse

Sofern bei Deiner Nabe die Endkappen gesteckt sind, lässt sich Diese evtl. umrüsten.

https://www.probikeshop.com/de/de/m...Nz7UsS41CkO9waLSuqSAUMoxhFeWmgUBoCQroQAvD_BwE

Ansonsten brauchst du ein neues gebrauchtes Laufrad mit folgender Spezifikation:

Felge: 26“
Nabe: 100x15
Genau so eine Antwort ist für jemand wie mich Gold wert. Vielen Dank für diese Antwort.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Crossride UB normalerweis keine Disc-Aufnahme hat...
Aber ich traue mich gar nicht zu Fragen, ob die Angabe UB evtl. falsch sein könnte oder gar ein Foto zu verlangen...
Ich habe mir gerade mal seine anderen Threads durchgelesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rot...edition-und-votec-gabel.891326/#post-15965961https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-julie.876891/#post-15446104In beiden wurden sehr hilfreiche Tipps gegeben. Keine Ahnung warum er sich verarscht fühlt :ka:

Das Problem ist hier scheinbar nicht von Bike technischer Natur... Von daher ist der sein Ansatz, sich woanders Hilfe zu hohlen zu wollen, wohl die einzige richtige Reaktion von ihm.

In diesem Sinne: Gute Besserung an @Bushwick4711!
Genau, einmal wüude gesagt , damit würde ich nicht Mal zum Eisladen fahren, und das andere Mal warum ich mir so eine Bremse dranbauen will,ob ich Downhill fahren möchte. Schnegge ganz ehrlich manche helfen hier ganz easy mit einer tollen Antwort, aber manche müssen einen erstmals belehren und einem zeigen, daß man keine Ahnung hat. Du musst oder solltest vielleicht nicht jedem Thread antworten.

...daß man keine Ahnung hat...

Dass der Umgangston in diesem Forum nicht immer zweckdienlich geschweige denn gesellschaftstauglich ist, das sehen womöglich oder vielleicht auch sicherlich mehrere (mich eingeschlossen) so.

In diesem Fred kann ich das aber als Außenstehender bei weitem nicht erkennen.

Warum fühlst du dich angegriffen dadurch, dass dich jemand (zurecht) auf deine falsche und unkonkrete Bezeichnung eines Laufrades hinweist. Sicherlich hätte man das auch aus dem Kontext ableiten können, jedoch ist doch nichts verkehrt daran, sich fachlich korrekt und konkret auszudrücken.

Frei nach dem Motto -> again what learned ;)

Auch der Hinweis auf mehr Details ist absolut berechtigt. Denn auch wir machen das alle freiwillig, und Zeit ist kostbar, Rätselraten macht da auch unds nicht wirklich Spaß.

Diee verlinkte Antwort von @spetznas enthält eine Antwort auf deine Frage, genauso, wie du in Zukunft bei Fox Gabeln selbst Recherche betreiben kannst. Ist doch klasse, damit wirst du eigenständiger, was das Schrauben angeht.

Dazu kommt noch, dass die Antwort, die du von @bikenerd_301 bekommen hast und als konstruktiv erachtest, erst duch dein + an Angaben und die Erweiterung der Informationen durch @spetznas zustande kommen konnte.

Und ehrlich, niemand will dir hier aufs Dach steigen. Der MTB'ler an sich ist nunmal kein humorbefreiter Frage-Antwort-Roboter. Dafür macht der Sport eben zu viel Laune. Und dass dabei hier und da ein paar Spitzen kommen, gehört eben auch dazu. Jedoch ist in jeder etwas konstruktives enthalten, auch wenn es überspitzt formuliert sein mag.

Viel Spaß mit der neuen Gabel.

Greets M

Genau, einmal wüude gesagt , damit würde ich nicht Mal zum Eisladen fahren, und das andere Mal warum ich mir so eine Bremse dranbauen will,ob ich Downhill fahren möchte. Schnegge ganz ehrlich manche helfen hier ganz easy mit einer tollen Antwort, aber manche müssen einen erstmals belehren und einem zeigen, daß man keine Ahnung hat. Du musst oder solltest vielleicht nicht jedem Thread antworten.
Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen... Du musst oder solltest mal nicht jeden Kommentar der nicht deinen ungewöhnlich Vorstellung von Bikekomponenten entspricht als persönlichen Angriff nehmen... Im reininterpretieren hast du auf jeden Fall mehr Kreativität als beim Fragen stellen!
Von daher sollte hier keiner mehr auf deine Fragen Antworten. Wenn dir jemand schreibt, welchen Einbaustandard deine Gabel hat und wie die richtige Bezeichnung der benötigten Komponenten ist, nimmst du das als verarschende und unnötige Belehrung auf. Um zu wissen, ob dein Laufrad umrüstbar ist, müsste man noch andere Dinge wissen. Ich könnte jetzt natürlich schreiben, welche Angaben es braucht. Aber ich will ja weder belehren noch in aller Öffentlichkeit zeigen, dass du ggf. keine Ahnung haben könntest...

Ich gehe davon aus, dass du vorher eine Gabel mit Schnellspanner gehabt hast, die nennen sich 9mm Achse und haben eine Einbaubreite von 100mm.
Jetzt hast du bei gleicher Breite eine 15mm dicke Achse, die geht natürlich nicht durch die kleinen Löcher deines alten Laufrades (Nabe).

Jetzt hast du 2 Optionen:

1. Andere Endkappen für dein altes Laufrad. So etwas gibt es für verschiedene Naben, aber nicht für alle. Also mach mal ein Foto von deinem alten Laufrad und dessen Nabe.

2. Eine andere Nabe mit 15mm Achsaufnahme. Hier stelt sich die Frage, ob es überhaupt wirtschaftlich Sinn macht die andere nabe einzuspeichen- zumal neben Nabe und Arbeitslohn auch noch neue Speichen dazukommen dürften. Hier würde ich einfach über ein neues Komplettrad mit 100mm Aufnahme und 15mm Achse besorgen.

Zurück