Fox Talas 34 2013 Umbau auf 2014

Registriert
4. Juni 2007
Reaktionspunkte
263
Ort
Ulm
Hi,
mir geht es auch so, dass ich entweder ein feinfühliges Setup habe und dafür leichte Schwächen im mittleren Federweg oder linearere Ausnutzung, dafür etwas unsensibel.

Hat jemand den Umbau schon gemacht oder über Toxo machen lassen? Erfahrungen (Kosten, Nutzen)?
(und nein, ich möchte meine Fox nicht wegschmeissen und auch keine 2014er Pike vom Geld für den Umbau kaufen)

Gruß,
F.B.
 
Machbar ist es, aber viel zu teuer. Da wirst wohl mit 400-500€ rechnen müssen. ;)
Das Float-System kostet dagegen nur ca 170€ (ohne Montage).
Tipp: warte da erst mal einige Erfahrungsberichte von der neuen Talas ab. Ggfls eine 2014er Talas CTD O/C OEM kaufen und umbauen. ;)
 
Abwarten ist immer so schwer, wenn man keine Geduld hat ;-). Aber Du hast recht - ich habe mir bisher die Erfahrungen aus pinkbike usw. nur angelesen, dass die neue Talas die Probleme nicht mehr hat.

hmmm ... was natürlich auch noch eine Alternative wäre, wäre der Umbau auf Float. Das Talas brauche ich nur hin und wieder in den Alpen, müsste sich aber insgesamt verschmerzen lassen.
Technisch traue ich mir aber den Umbau nicht zu und Toxo hatte ich schon mal angefragt - die machen keine Umbauten auf Float mehr. Wer macht aber sonst den Umbau?

Danke,
F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links - ich glaube, ich rufe Toxo mal an und lasse mir einen Tipp geben, ob sie auf Float umbauen oder eher zum 2014 Talas Innenleben-Umbau raten.

Gruß,
F.B.
 
Hi,
es gibt von Fox ein Umbaukit PN: 803-00-820 damit ist es möglich, eine 2013er 34 CTD Talas Performance/Factory mit dem CTD Tune der 2014er Gabel auszurüsten.
Gruß,
Jan
 
Eigentlich will ich ja beides! Die neue Talas-Einheit ist mit weniger Dichtungen ausgestattet und verspricht mehr Feinfühligkeit. Das neue CTD System ist wohl für die Linearität der Dämpfung zuständig, so dass erst beides zusammen zum vollen Erfolg führt. Oder habe ich das falsch auf die Reihe gerkriegt? Wenn ich Toxo recht verstanden habe, kostet das aber 400,-€ (Vincy hat da gut gelegen). Deshalb liebäugel ich mit dem Umbau auf Float, zu dem ich aber noch keine Kosten kenne.
 
Anderes Tune kostet 51€. Das Float System ca 170€ (ohne Montage).
Mußt da bei Toxo anfragen, was es dann kpl kosten würde. Wirst da wohl bei 275€ liegen.
 
Hallo Gemeinde,
Kurze Frage: Ich habe auch eine Fox 34 Talas 160mm CTD kashima von 2013 am Bike. Da ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass die 2014er vom Ansprechverhalten deutlich besser sein soll und das Casting gleich geblieben ist, stellt sich die Frage ob sich die Umrüstung lohnt.
Hat's schon jetzt schon jemand gemacht?
Grüße Dennis.
 
Wenn ich die Gabel zu toxo schicke... Was genau muss umgebaut werden? Bzw was gebe ich in Auftrag? Was hat's dich gekostet?
Merci!
 
Man kann es auch bei Toxo/Fox reklamieren und erhält es evtl im Austausch. Meistens wird aber nur das Federsystem ausgetauscht. Die Dämpfung nur bei der Evolution.
 
Zurück
Oben Unten