Fox Talas 34; Leidensweg mehrerer Fox Services, um Rat wird gebeten

Registriert
31. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Hof
Hallo liebe Community. Ich benötige heute mal einen fachlichen Rat zu meiner TALAS 34 O/C CTD 2014 Gabel, mit der ich ständig Probleme habe. Nun kurz Historie der Gabel und vor welchem Problem ich stehe. Habe die Gabel das erste mal im Mai 15 eingeschickt, da die Gabelbrücke vom linken Oberrohr gelöst war und es geknackt hat. Wurde repariert und zudem wurde ein Gabelservice auf Kulanz laut FOX und Rechung (siehe Bild) gemacht. Nach eingebauter Gabel und der ersten Fahrt merkte ich, dass die ´Gabel im Climb Modus nicht sperrt sondern um 20..25 mm absinkt und sich in diesem Bereich bewegt und wippt. Auch das Ansprechverhalten in den beiden anderen Modi war sehr seltsam. Ich bin jetzt nicht der Fachmann aber es wirkte so, als würde die Gabel bei hochfrequender Beanspruchung (sehr rauer Untergrund) nicht sauber die Unebenheiten schlucken und eher hart bleiben. Dies macht sich an den Handgelenken sehr stark gemerktbar. Sie war zwar grundsätzlich sehr weich beim eintauchen (90 kg Fahrergewicht und getestet zwischen 7..10 bar) was vorher auch nicht so gravierend der Fall war, hatte aber wie eben beschrieben um Betrieb einen erhöhten Losbrechmoment was die Gabel dann sehr hart erscheinen ließ. Lange Rede kurzer Sinn: Gabel erneut eingeschickt und wieder erhalten mit der Aussage, dass die Kartusche defekt war, dies aber nichts mit dem Service einige tage vorher im selben Hause (FOX FACTORY Rodalben) zu tun habe. Wurde ausgetauscht (siehe Bild). ´Nach Rücksendung zum Shop hab ich die Gabel zuhause wieder eingebaut. Das war Mitte Juni. Bin das Bike dieses Jahr mäßig oft gefahren. Höchstens 300 km. Leider ist das beschriebene Phänomen mit dem Anpsrechverhalten und dem Absenken um etwa 20...25mm in allen Modi immernoch vorhanden und die Gabel fährt sich nicht mehr so wie ich es letzte Saison noch gewöhnt war. Da ich keine Lust hatte ein drittes mal in Folge das Teil auf eigene Kosten einzuschicken habe ich mich irgendwie damit abgefunden und bin damit gefahren. Nun läuft meine Garantie des Bikes (und Gabel) Ende Januar aus und ich wollte bei dem Sauwetter nochmal einen Versuch wagen ob es denn nicht möglich ist, diese Gabel wieder vollständig funktionsfähig zu bekommen. NUN meine Frage an euch. Wie soll ich hier vorgehen? Einfach wieder einschicken und die selben Sympthome benennen, die ich vor dem zweiten Service und angeblichen Austausch der Kartusche von hatte? und vorallem: Woran können diese von mir beschriebenen Erscheinungen liegen? Vielleicht könnt ihr da mal eueren Senf dazu geben. Vielen Dank
 

Anhänge

  • Reparaturverlauf Gabel.jpg
    Reparaturverlauf Gabel.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 68
Ich denke du musst vielleicht mal 2 Dinge wissen:

Dämpfung CTD:
In den einzelnen Fahrstufen wird die Lowspeeddruckstufe nach und nach erhöht.
Das verhindert einerseits ein schnelles Wegtauchen beim Anbremsen, andererseits aber auch eine gewisse Trägheit beim Ansprechen.
Einen LockOut gibt es da nicht, nur eine straffe Lowspeedeinstellung.
Das ist grundsätzlich bei allen Dämpfungen so, auch wenn man die Lowseeddruckstufe wie bei der RC2 getrennt und einzeln regeln kann.
Mag sein dass du eine einfache Ausführung hast bei der das deutlicher zum tragen kommt.
Das Ansprechverhalten leidet unter einer hohen Lowseedeinstellung immer, egal welche Gabel

Ansprechverhalten allgemein:
Auch wenn du im offenen Modus unterwegs bist kann das Ansprechverhalten nachlassen.
Grund ist allerdings meist, dass die Gabel nicht genutzt wird.
Dann werden u. a. die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifer trocken- abhilfe schafft nur ein Service.

Ich würde an deienr Stelle die Gabel selbst einpacken und mit einem Begleitschreiben zu FOX nach Rodalben schicken.
Deinen Händler brauchst du dazu nicht und solche Dinge werden meist sehr schnell und kulant erledigt.
 
Ich denke du musst vielleicht mal 2 Dinge wissen:

Dämpfung CTD:
In den einzelnen Fahrstufen wird die Lowspeeddruckstufe nach und nach erhöht.
Das verhindert einerseits ein schnelles Wegtauchen beim Anbremsen, andererseits aber auch eine gewisse Trägheit beim Ansprechen.
Einen LockOut gibt es da nicht, nur eine straffe Lowspeedeinstellung.
Das ist grundsätzlich bei allen Dämpfungen so, auch wenn man die Lowseeddruckstufe wie bei der RC2 getrennt und einzeln regeln kann.
Mag sein dass du eine einfache Ausführung hast bei der das deutlicher zum tragen kommt.
Das Ansprechverhalten leidet unter einer hohen Lowseedeinstellung immer, egal welche Gabel

Ansprechverhalten allgemein:
Auch wenn du im offenen Modus unterwegs bist kann das Ansprechverhalten nachlassen.
Grund ist allerdings meist, dass die Gabel nicht genutzt wird.
Dann werden u. a. die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifer trocken- abhilfe schafft nur ein Service.

Ich würde an deienr Stelle die Gabel selbst einpacken und mit einem Begleitschreiben zu FOX nach Rodalben schicken.
Deinen Händler brauchst du dazu nicht und solche Dinge werden meist sehr schnell und kulant erledigt.

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Das mit dem Lockout war wohl etwas falsch ausgedrückt.
Es war natürlich immer ab einem gewissen Druck auf den Lenker ein Eintauchen der Gabel vorhanden und auch von der Funktion her korrekt. Nur hat sich dieser Punkt um etwa 20 mm verändert, womit im C Modus ein einziges schwimmen entsteht und die eigentliche Funktion damit nicht mehr erfüllt wird.

An einer zu trockenen Schmierung liegt es meines Erachtens nach nicht. Ich drehe das Bike regelmäßig auf den Kopf um die Ringe zu tränken und verwende auch ein Gel auf Silikonbasis um immer den Reibwert des Tauchrohrs so gering wie möglich zu halten und auch das Losbrechmoment zu verringern.
Anfänglich war von all diesen genannten "Problemen" auch nichts zu spüren sondern erst nach dem die Gabel bei Fox war, damit kann ich ausschließen, dass das alles technisch bedingt so normal ist.

Ich werde die Gabel wie du schon vorgeschlagen hast nun selbst weg schicken.

Eine andere Frage: Besteht eigentlich eine vollständige Austauschbarkeit zwischen einer O/C und einer FIT Kartusche, trotz Evo anstatt Performance Gabel?


Liebe Grüße
 
Ah verstanden.
Hört sich an als wäre Luft in der Kartusche, dass würde den Leerweg erklären und soll so nicht sein.
Die Kartuschen sind untereinander austauschbar.
 
Ab Modelljahr 2016 ist nichts mehr abwärtskompatibel!
Für ältere Modelljahre 2012 bis 2015 gibt es eine spezielle Nachrüstversion Retro Fit 4 Cartridge.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=564
34mm RETRO Performance FIT4 (For 2012-2015 34mm Chassis)
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=564#part5719


Ebenso ein neues Upgrade Float NA Air Spring.
FORK- 2012-2015 34mm- Upgrading to the FLOAT NA Air Spring
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=678

New for 2016:
No 2015 parts are compatible, not backwards compatible
2015 parts not compatible with 2016 forks
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite mal laut Dokumente wurde deine Talas Einheit erneuert.
Und ich tippe auch auf zu wenig Öl in der Kartusche.
Und solange noch Gewähr da ist dann einschicken.
 
Schick ein und bitte darum auf FIT4 zu upgraden.
Die O/C Kartuschen sind der allerletzte Mist und wurden daher auch komplett aus dem Sortiment entfernt.
 
Ich hatte mit meiner auch Ärger. Bockig und unsensibel. Mehrmals reklamiert und eingeschickt, auf der Eurobike mit dem Obergabelschrauber von Fox gesprochen, direkt zu seinen Händen nochmals eingeschickt...das Ende vom Lied war, dass ich eine Fox-RAD Presse-Gabel bekommen habe die -ein Schelm, der Schlimmes denkt- um Welten besser funktionierte.

Ich denke, Du kannst die Gabel noch hundert mal einschicken. Besser wird's nicht.

Mein Tip: Racing Bros. Simmerringe, Gleitbahnöl und eine CRC-Kartusche. Das hat sogar bei meiner Presse-Gabel nochmal was gebracht.
 
Habe die Gabel reklamiert und dieses Schreiben erhalten. Kann mir jemand sagen was nun gemacht wurde? Lg
 

Anhänge

  • 20170111_115103.png
    20170111_115103.png
    133,7 KB · Aufrufe: 68
Ich finde es interessant das Fox ganze Komponentengruppen tauscht ohne das mit dem Kunden abzusprechen.
Auch wenn es nachher besser funktioniert als vorher, sollte man schon mal den Kunden fragen ob eine Veränderung wünscht, oder auf der Reparatur des gekauften Systems besteht.
 
Ich finde es interessant das Fox ganze Komponentengruppen tauscht ohne das mit dem Kunden abzusprechen.
Auch wenn es nachher besser funktioniert als vorher, sollte man schon mal den Kunden fragen ob eine Veränderung wünscht, oder auf der Reparatur des gekauften Systems besteht.
Hatte sogar im Begleitschreiben erwähnt, dass ich unbedingt eine Rückmeldung erhalten möchte was defekt ist und wenn möglich eine Fit4 Kartusche verbaut haben will . Gemeldet hat sich von selbst niemand auch wenn ich gestern noch anrief und fragte wie der Stand ist. Antwort war dass es noch in Bearbeitung ist und man sich melde. Heute dann die Email mit dem Anhang und dass die Gabel auf dem Rückweg sei. Evtl sieht man mit der neuen Grip meinen Wunsch als erfüllt anstatt mir wieder die standartmäßige aber berüchtigte o/c einzubauen mit der ich so viel Probleme hatte. Man weiß es nicht. Einerseits bin ich froh, dass überhaupt etwas getauscht wurde auf Gewährleistung. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt alles funktioniert wie es soll.
 
Doe O/C war wohl in der Tat nicht das gelbe vom Ei.
Theoretisch hätte man dir die reparieren können.
Abgerüstet wurde deine Gabel jedenfalls nicht!

Ich denke, dass du einen echt guten Fang gemacht hast.
Fahr doch erst einmal und schau was sie kann?
 
Eine Fit4 Kartusche hätte man dir sicher auf deine Kosten auch eingebaut plus normalen Service. Denke nicht, daß Fox den Servicemännern da Spielraum lässt, wenn ein Garantiefall eingeht und die benötigte Kartusche vorhanden ist. Daß Hersteller lieber das ganze Teil rausrupfen als etwas zu reparieren ist nichts Neues, die Erfahrung habe ich mit Rock Shox/SRAM auch schon gemacht.
 
Eine Fit4 Kartusche hätte man dir sicher auf deine Kosten auch eingebaut plus normalen Service. Denke nicht, daß Fox den Servicemännern da Spielraum lässt, wenn ein Garantiefall eingeht und die benötigte Kartusche vorhanden ist. Daß Hersteller lieber das ganze Teil rausrupfen als etwas zu reparieren ist nichts Neues, die Erfahrung habe ich mit Rock Shox/SRAM auch schon gemacht.

Ja das mit der FIT hätte wohl einen Aufpreis gekostet aber dagegen hätte auch nichts gesprochen. Andererseits hat die neue GRIP eine außerordentlich gute Resonanz weshalb ich hier warschl auch einen guten Fang gemacht habe. Ist ja immerhin kostenfrei.
 
Das hätte dich eher die Fit4 Kartusche komplett + den Service komplett gekostet, weil es nichts mehr mit Kulanz/Garantie zu tun gehabt hätte.
 
Also wenn ich wählen müsste zwischen FIT für Geld und GRIP gratis würde ich sofort die GRIP nehmen.
Ich bin sie zwar noch nicht gefahren aber auf Pinkbike kam mal ein Artikel, dass man die beiden Kartuschen blind beim fahren nicht wirklich oder nur mit sehr viel Erfahrung auseinanderkennt. Habe schon einige FITs unterm Lenker gehabt und war immer zufrieden. Wenn die GRIP da mithalten kann dann ist das ja eh nur eine Win-Win, wenn sie auch noch gratis ist.
Würde das als ziemlich kulant von FOX einstufen, dass sie in eine 2014er Gabel eine neue 2017er Kartusche reintun und nicht den alten Mist einfach reparieren, bei dem du sowieso nie Glücklich wirst weil die O/B nie gut funktionieren (egal nach wie vielen Services....)
 
Also wenn ich wählen müsste zwischen FIT für Geld und GRIP gratis würde ich sofort die GRIP nehmen.
Ich bin sie zwar noch nicht gefahren aber auf Pinkbike kam mal ein Artikel, dass man die beiden Kartuschen blind beim fahren nicht wirklich oder nur mit sehr viel Erfahrung auseinanderkennt. Habe schon einige FITs unterm Lenker gehabt und war immer zufrieden. Wenn die GRIP da mithalten kann dann ist das ja eh nur eine Win-Win, wenn sie auch noch gratis ist.
Würde das als ziemlich kulant von FOX einstufen, dass sie in eine 2014er Gabel eine neue 2017er Kartusche reintun und nicht den alten Mist einfach reparieren, bei dem du sowieso nie Glücklich wirst weil die O/B nie gut funktionieren (egal nach wie vielen Services....)
So seh ich das nun auch und freu mich schon auf die Gabel:)
 
Zurück
Oben Unten