FOX Talas 5, Travel Bereich ändern

Registriert
4. Januar 2017
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

ich hab eine 2014er 34 Talas, mit 140-160mm. Laut FOX sollte diese ja 130-160mm haben. Für die Talas 5 Einheit gibt es von FOX selbst direkt eine Anleitung zum verändern das Travel Bereiches.

Meine Gabel sollte dementsprechend 2 der schwarzen Spacer verbaut haben, die ich nun gerne entfernen würde.
Laut der Anleitung von FOX (https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=219) soll man erst die kleine Mutter lösen und die Einstellabdeckung annehmen. Die Mutter sitzt bei mir nun leider so fest das ich sie nicht abbekomme.
Wenn ich mir die Länge des Talas verstellhebels anschaue und die Vertiefung in Richtung Gabelschaft, sollte ich den oberen Teil (der Teil in der Gabelkrone, 28er Schlüssel/Nuss) allerdings auch so mit einem Maulschlüssel gelöst bekommen.

Hat das irgendjemand schonmal gemacht und könnte mir sagen ob das geht? Ich würde ungern weiter an der kleineren Mutter rumprobieren und mir die am Ende noch zur Sau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also nur den Verstellbereich der Absenkung verändern, nicht den eigentlichen Federweg?
Falls ja musst du in der Tat die Spacer rausnehmen.

Die Mutter solltest du mit einer guten 6- Kantnuss gelöst bekommen.
Die Nuss sollte unten flach sein.
Was auch geht ist ein 6-Kant Steckschlüssel.
Beim lösen auf jeden Fall den blauen Hebel festhalten!

Den Kopf solltest du auch mit einer 6-Kantnuss öffnen.
Maulschlüssel ist scheiße.
 
Ja ich möchte nur den Verstellbereich der Absenkung verändern.

Leider geht die Mutter nicht zu lösen, flache Nuss, über 12h das Gewinde noch in WD40 zum anlösen. Das einzig was sich bewegt ist meine Hand mit der ich den Hebel festhalte. Hab mir auch schon jemand dazu geholt zum festhalten, weil es dann vielleicht besser geht. Hat leider auch nichts gebracht. Noch mehr Kräfte und irgendwann ist entweder die Mutter hin oder der blaue Hebel ab.

Daher ja die Idee das ganze mit einem Maulschlüssel zu machen, da ich mit dem blauen Hebel drauf ja keine Nuss aufsetzen kann.
Stellt sich nur die Frage geht das, bzw. kommt man mit dem Hebel überhaupt an der Seite zum Gabelschaft vorbei. Ich will ungern einfach drauf los probieren, daher ja die Frage ob das jemand schonmal probiert hat oder weiss ob das geht.
 
Ah jetzt verstehe ich.
Ich bin mir nicht sicher, aber der blaue Hebel geht meines Erachtens nicht über die Krone.
 
Danke für deinen Versuch zu helfen.
Aber dann las ich das wohl erstmal, will einfach nicht den Hebel oder die Gabelkrone zur sau machen. Wenn die Gabel diesen Winter eh zum Service geht werde ich es wohl einfach da mitmachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten