FOX Talas mit Lock-Out per Lenkerhebel? Oder lieber Marzocchi AM?

wildkater

Soultrailhunter
Registriert
14. Januar 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Südostbayern
Hallo Leute,

werde mir demnächst ein neues Bike zulegen und ein Kriterium bei der Kaufentscheidung wird die Federgabel sein.

Grundsätzlich neige ich aufgrund der überwiegend als sehr gut beurteilten Federungsqualität zur FOX Talas 36, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Gefummel an der Gabelkrone zum Bedienen des Lock-Out doch nervt.
Warum bietet FOX keinen Lock-Out Hebel am Lenker an? Kann man das evtl. nachrüsten?

Ich will einfach auch vor kurzen, steilen Rampen gemütlich meine Gabel absenken ohne absteigen zu müssen; verschiedene Zwischenfederwege sind für mich dagegen weniger interessant - entweder Vollgas mit 100% Federweg oder steil bergauf mit so weit als möglich abgesenkter Gabel - was soll die Spielerei dazwischen?.

Ich habe in diesem Forum viele positive Dinge von der Marzocchi All Mountain gehört - bequem vom Lenker aus zu bedienen und zudem scheinbar von höherer Qualität als die FOX-Teile; zudem auch noch günstiger.

Kann mich von Euch jemand trotzdem ermutigen, die Talas zu nehmen oder sollte ich aus Bequemlichkeit doch lieber auf eine vom Cockpit aus absenkbare Gabel wie die Marzocchi umsteigen?
 
Meine Freundin fährt Fox, ich Marzocchi.
Fox ist von der Performance, Ansprechverhalten usw. am Anfang top, lässt mit zunehmendem Alter nach. Nur bei Marzocchi: Je älter, desto besser.. ;)

Das "bei Rampen ganz runter, ansonsten ganz auf"-Denken entspricht genau der Funktionsweise von Marzocchis ETA. Kann ich nur empfehlen, ist auch meine Filosofie. :daumen:
 
Danke steffenK für die Meinung!
Wäre nett, wenn sich noch'n paar Leute melden!

Welche Kompletträder im All Mountain Bereich (Modelljahr 2007 bzw. 2008) gibts eigentlich mit der Marzocchi AM? Ich glaube das Rocky Mountain Slayer 50 hat z. B. diese Gabel, aber das ist mir - obwohl sehr schön - fast schon zu sehr Enduro (also zu schwer).

Ich will mit dem neuen Bike ja noch einigermassen mit meinen Kumpels mithalten können, wenn wir eine Transalp starten...
 
Zurück
Oben Unten