FOX TALAS RC2 FIT 170 (2011) - Reboundknopf/Zugstufeneinheit lockern sich

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Habe ein paar Fragen bzgl meiner FOX TALAS RC2 FIT 170 (2011):

Problembeschreibung:
In unregelmäßigen Abständen löst sich bei mir der Reboundknopf ("dreht sich heraus"), der ja unter der Schutzkappe versteckt ist, unmehrklich. Kann nach ein paar Wochen sein, in denen ich 1-3x/Woche Touren fahre, aber auch nach einem 1/2 Tag Bikepark.

Schutzkappe über Reboundknopf:
medium_IMG_5272.JPG


Reboundknopf ("hineingedreht", wie er sein sollte):
medium_IMG_5276.JPG


Reboundknopf ("herausgedreht"):
medium_IMG_5275.JPG


Die Schraube/Reboundknopf befestige ich wie im Service-Video beschrieben "handwarm" (ohne Schraubensicherung). Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich mit einem höherem Drehmoment und Schraubensicherung möglicherweise das Lockern des Reboundknopfes verhindern oder zumindest die Intervalle bis zum Lösen der Schrauben verlängern könnte. Ich habe mich z.Z. entschieden regelmäßig dieses Knöpfchen zu kontrollieren, zumindest bis zum nächsten Service.

Was mir aber aufgefallen ist, und darum geht es mir hier jetzt
:
1.) Anfangs trat mit dem Lösen des Reboundknopfes etwas dünnflüssiges farbloses Öl aus, dass sich in der Schutzkappe sammelte. Da jetzt kein Öl mehr austritt, frage ich mich, ob noch genügend Schmier/Dämpfungsöl drinnen ist. Laut Service-Video sollte sich in der Dämpfungsseite aber 40ml grünes Öl sein ("Green Oil"). Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Menge ausgetreten ist - und grün war das Zeug auch nicht.

2.) Nach den letzten beiden Halbtagen im Bikepark war der Reboundknopf nicht nur herausgedreht, sondern es ließ sich in diesem Zustand die gesamte daranhängende Zugstufeneinheit in Richtung der Rohrachse bewegen (die paar mm, um die sich der Knopf herausgedreht hat). Im Service-Video müssen sie sogar mit einem Plastikhammer und Adapter auf die Einheit schlagen, um sie zu bewegen (bzw das Casting zu lösen). Hat sich hier eine Befestigungsschraube gelöst (z.B. jene unter der Druckstufeneinstellung), oder ist die Einheit einfach nur durch die untere Befestigungsschraube/Reboundknopf fixiert?

Abei eine Explosionszeichnung:

large_FOX36RC2-170-180-NBO-Cartridge-Assembly.jpg


Quelle: http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Da diese Gabel prinzipiell für mich gut funktioniert und sehr teuer ist, habe ich vor sie innerhalb des Garantie-/Gewährleistungzeitraumes nicht ohne weiteres zu zerlegen. Letztes Jahr habe ich ein Service am Gardasee von imho einen der erfahrensten und fähigsten Bike-Mechaniker machen lassen (Stefano von "The Lab"). Da ich heuer wahrscheinlich nicht mehr zum Lago komme, werde ich eventuell den Service vorort machen lassen. Aber wenn möglich erst in 1-2 Monaten, nach der Saison bzw wenn ich auch meinen Rahmen einschicke.

Muss ich aufgrund der von mir beschriebenen Problematik befürchten, dass ich meiner Fox36 Schaden zufüge wenn ich weiter fahre? Weil vielleicht kein Schmieröl mehr vorhanden oder die Einheit sich während des Fahrens bewegt o.ä.?

LG :winken:

PS: Zugstufe läßt sich einstellen
 

Anzeige

Re: FOX TALAS RC2 FIT 170 (2011) - Reboundknopf/Zugstufeneinheit lockern sich
ich würde den rebound-knopf entfernen und die darunterliegende "mutter" mit ( und da bin ich mir nicht 100%ig sicher) 7 Nm anziehen. ist die dichtung zum casting hin sauber und zumindest optisch okay? bisl fett an die dichtung. das gewinde der schutzkappe ebenfalls fetten damit diese beim nächsten "herunterdrehen" keine kraft auf die "mutter" ausübt, obwohl die handkraft natürlich nicht 7 Nm sein wird. mach doch gleich den "kleinen" service mit, ist nicht so schwer.
 
Zurück
Oben Unten