Fox Talas RLC 150 2010 federt nicht ganz aus

Registriert
1. Februar 2003
Reaktionspunkte
144
Ort
Alfter
Hallo,

habe in meinem neuen Canyon-Bike eine Fox Talas RLC 150 Mod. 2010, soll ja angeblich eine ziemlich gute Gable sein ;)
Allerdings habe ich momentan das Gefühl, das sie nach etwas härteren Abfahrten, bei denen der Federweg ziemlich gut genutzt wird, nicht wieder ganz ausfedert sondern bei einem Sag von 35 - 45% "hängen" bleibt. :heul:

Ich habe die Gabel ganz normal wie überall beschrieben, bei mir im Keller auf einen Sag von 20-25% eingestellt, die Zugstufe habe ich ziemlich weit offen (7 klicks vor ganz offen), und bei meinem Gewicht von 75 Kg ca 4,75 - 5 Bar drauf.

Anfangs dacht ich , es hätte was mit der kälte zu tun (bin meine erste Proberunde bei -16 gefahren) aber selbst bei 0 grad wars nicht viel besser.
Wenn ich dann ein Stück normal weiterfahre, kommt die federt sie mit der Zeit wieder aus.

Weiß zufällig jemand ob das normal ist bevor ich das Teil grundlos einschicke oder reklamiere? :confused:
Habe hier im Forum auch gelesen, das die Fox-gabeln eine gewisse einfahrzeit benötigen.

THX
 
Der Luftdruck muss bei der Kälte im Vergleich zum warmen Keller etwas erhöht werden, ich habe hier ca. 10psi=0.7 Bar hinzugegeben, um meine gewohnte Federhärte auch bei Kälte zu erhalten.

Das Phänomen des fehlenden Federwegs hab ich mit meiner Fox Talas 36 auch. Und ich dachte auch erst, dass es mit der Kälte zusammenhängt, da es mir bei -15 Grad erstmalig aufgefallen ist.

Aber auch heute bei -1 Grad fehlten 3cm Gesamtfederweg. Interessanterweise funktionierte das Talas-System, ich hatte etwa 7, 10 und 13cm Federweg, statt den üblichen 10, 13 und 16cm. Bisher hatte ich das Talas-System in Verdacht, welches durch das bei Kälte zähere Öl möglicherweise nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich habe den Eindruck, dass der Federweg erst nach 1-2 Stunden "verschwindet". Man merkt es beim Fahren ja meist erst, wenn es sehr auffällig wird.

PS.: Druck ist hier 70psi= 4.7 Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kling wirklich sehr ähnlich wie in meinem Fall, werd also einfach mal versuch mit 5,3-5,5 Bar zu fahren.

Eigendlich ist da ja Logisch... die Luft zieht sich bei kälte zusammen und der Druck sinkt...
wundert mich nur, daß damit nicht mehr Leute Probleme haben. :confused:
(hab im Forum dazu nicht viel gefunden)

Der Luftdruck bei der Fox scheint demnach ziemlich stark von der Außentemp. abhängig zu sein.

Hat vieleicht noch jemand Erfahrung mit der "Einfahrzeit" für die Gabel?
Gibt es so etwas bei Federgabeln überhaupt?

THx erstmal
 
Hey, ich habe gestern abend zu diesem Problem eine E-Mail an Toxo geschrieben. Man kann echt nix sagen, die Jungs antworten echt schnell
:cool:
Folgende Antwort kam heute früh:

Hallo Herr R...,
da in der Talas Einheit etwas mehr als 15 Dichtungen verbaut sind und Öl/ Gummi bei Minusgraden nicht so agil ist wie bei +25°C ist das normal.
Minus 10° ist auch ehrlich gesagt nicht die Standart Themperatur für das biken, eigentlich für die wenigsten.
Offen gesagt ich fahre auch sehr viel Rad aber bei dem Wetter, Muß nicht sein.
Auch tut das Salz dem Lack und den Aluteilen die zwangsläufig jetzt immer mit dran kommen können keinen gefallen.
Ehrlich genug? :)
MfG
M.
Toxoholic´s


Ist zwar keine definitive Antwort auf das Problem aber es beruhigt erstmal und macht hoffnung für die nächsten Probefahrten bei höheren Temp. :D

Außerdem fahre ich , wann ich will mit meinem Bike !!! :cool:


Gruß
 
Ich will nicht kleinlich sein...aber bei der Grammatik kann ich nur hoffen, dass er besser schraubt als er schreibt.
Das es ehrlich war, fand ich jedoch gut.
 
Habe auch extra um eine ehrliche Antwort gebeten ;-)

Hätte mich nicht gewundert wenn bei solchen fragen immer die Antwort: "einschicken" .... um Kohle zu machen kommt.
 
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem bei meiner Talas 150mm!
Bei mir sackt die Gabel nach längerer Fahrt Ohne viel beansprucht zu werden einfach ein so dass man nach einigen Minuten denkt mit einer 100mm Gabel rumzufahren!
Die Gabel die in meinem 2009 Scott Genius Talas RL 150 verbaut war habe ich gegen eine 2010 Talas RLC 150 FIT getauscht.
Alle beide weisen das gleiche Problem auf!
Auch eine Erhöhung des Luftdrucks auf 95psi soviel hatte ich noch nie in einer Fox Talas Gabel beheben das Problem nicht.
Bei den 140mm Talas Habe ich nie derart Probleme gekannt.
Also das stimmt was nicht!!!!
Sogar der Fox Techniker ist ratlos und ein Service an der erst genannten Gabel hat das Problem nicht gelöst.
Hilfe............
 
Habe es vorgestern mal mit fast offener Zugstufe versucht (2-3 klicks vor offen) ich hatte das gefühl es war besser, die Gabel kam dann bei normaler Fahrt auch wieder "raus".

Nach vielen aufeinander folgenden kleinen schlägen blieb sie allerdings auch wieder ziemlich weit "drin", bis ich normal weitergefahren bin.

Was mich irritiert ist, das es draußen auch bei Kälte ca 20 min - 30 min und im Keller bei ca.15 °C funzt. -> spricht eigendlich dafür, daß es an der Kälte liegt.

Finde es allerdibgs komisch, daß anscheinend ziemlich wenig Leute die gleichen Probleme haben, entweder fahren die im Winter alle nicht oder es merkt keiner. (was ich mir nicht vorstellen kann)

Ich hoffe immernoch auf die Testfahrten bei wärmeren Temperaturen (10°C) dann wird sich zeigen ob es funzt oder ob ich sie einschicke.

Gruss
 
Druck habe ich schon gechecked und erhöht, bringt nicht viel!
Zugstufe weit öffnen ist das einzige was momentan hilft ohne das Ding steinhart aufzupumpen.

Gruss
 
Dünneres Öl hat doch im prinzip den gleichen effekt wie die offene Zugstufe.

Kann mir schon vorstellen, dass bei einer ziemlich neuen Gabel die Dichtungen noch nicht so richtig "eingelaufen" sind und daher alles noch ein wenig schwergängiger ist, grade bei der Kälte.

Hab auch keine lust rumzuprobieren, solange ich garantie habe.
Will sie momentan allerdings auch nicht grundlos einschicken...

Das Problem schein ja allerdings eher selten aufzutreten.
 
Das das Problem nicht so häufig auftritt ist klar.
Schaut Euch doch mal um, wieviel Biker bei dem Wetter unterwegs sind. So gut wie keine. Wenn es zu hause funktioniert und dann bei eiseskälte nicht mehr so gut, liegt es definitiv an der Temperatur.
Muss nicht zwangsläuf das Öl sein. Wenn in der Gabel so viele Dichtungen verbaut sind liegt die wahrscheinlichkeit sehr nahe, das diese sich einen Tick mehr zusammenziehen als der rest.
Mir würde mehr Sorgen bereiten, wenn du bei eiseskälte ordentlich Luft verlieren würdest.

Ich hab an meinem Wintertrainingsrad ne ganz billige Manitou Stahlfedergabel verbaut. Bei Temperaturen oberhalb 15 Grad geht die nicht schlecht. Jetzt bei den Minustemperaturen hat man das Gefühl einer Starrgabel. Da liegt es am Abschmierfett, das zäh wird wie die Hölle.

Also nicht grossartig ärgern. Der Frühling kommt ganz bestimmt.:daumen:
 
Hallo,

ich hab auch die 2010 Fox Talas mit 150 mm Federweg. War bis heute super zufrieden. Wobei ich nach längeren Fahrten auch das Gefühl hatte weniger Federweg zu haben, aber nachdem ich die Zugstufe weit öffnete war dieses Problem soweit behoben. Habe aber jetzt wirklich ein Problem, und zwar sinkt die Gabel seit heute komplett ein, obwohl der Druck passt. Sobald ich von dem Rad steige fährt sie wieder aus. (optisch ist auch keine Leckage erkennbar) Lock Out brachte auch nichts mehr. Es verzögerte blos die Einfallgeschwindigkeit. Werd morgen bei Canyon anrufen und denen mein Problem schildern. Ich hoff ich bekomm von denen gleich ne neue Gabel, hab das Bike erst seit ca. 6 Wochen, und bin max. 150 Km gefahren...
ach ja, mein Dämpfer ölt auch ziemlich stark. Wusste gar nicht dass man nur 90 Tage ab Kaufdatum Garantie auf die Dichtungen hat!! Na dann wird der wohl gleich mitgetauscht werden müssen!!

hatte von Euch noch keiner dieses Problem?
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen jetzt wo es wärmer ist?
Ich habe eine 2009 140mm RLC (am Radon Slide, Rad seit ca. 2 Wochen). Wiege 65kg und fahre die Gabel schon mit 75psi -> 3,2mm Sag. Zugstufe auf 3 Clicks von komplett offen. Lowspeed 1 Click.
Ich habe das Problem (Tempertauren über 20° gestern und heute), dass der Sag zwar passt wenn ich nur auf das Rad aufsteige, aber wenn ich längere Zeit fahre (Schotterwege, also nur kleinere Schläge), der Sag auf ca. 6cm anwächst (noch weiter zieht sich die Gabel allerdings nicht zusammen). Wenn man dann absteigt, kommt die Gabel auch nicht komplett raus; man kann am Lenker ziehen und dann kommen erst die letzten ca. 2cm. Gabel bleibt dann aber draußen. Wenn man sich dann wieder aufs Rad setzt, passt der Sag auch erst mal wieder eine Zeit lang.
Habe auch schon Zugstufe komplett offen probiert und Phänomen immer noch da.
Habe dann auch mal mit 85psi Druck experimentiert. Scheint besser zu werden, allerdings kann ich dann nur noch 10cm Federweg nutzen auch wenn ich richtig hart auf den Lenker droppe. Das kann ja auch nicht Sinn sein!
Mache ich an den Einstellungen irgendwas falsch? Müsst Ihr auch generell mehr Druck fahren, als laut Manual angegeben? Bei meiner RockShox Reba, war ich immer ca. 10% unter den Angaben und hatte super Performance. Schade, dass es das Slide nicht mit einer Revelation gab. Da hätte ich die Probleme sicher nicht.
Einen Defekt kann ich so nicht erkennen. Druck mit Dämpferpumpe kontrolliert und ist nur die ca. 2 psi weniger, die durch ab- aufschrauben der Pumpe weg gehen.
TALAS funktioniert auch. Nach ein paar Mal starkt einfedern geht die Gabel wieder auf die 140mm.
Hier die konkreten Werte.
kein TALAS Länge 14,7cm: TALAS 1.Stufe 13,2cm: TALAS 2.Stufe 11,8cm.
Varieirt nur um die 1-2mm. Ich kann also nur ca. 3cm absenken, nicht die 4cm wie beschrieben. Kann das mit dem Sag somit mit dem TALAS zusammenhängen?

Danke schon mal für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe problem wie du, mantler.
meine gabel ist gerade bei toxo zur reparatur.
das talas darf laut toxo um 5-8mm abweichen, jedoch soll die gabel 5-10mal stark einfedern um auf den endwert zu kommen.
 
Ist ja super, jetzt, wo die Saison los geht. Eingefedert habe ich mehr als 10x und das mit mind. 9cm genutztem Federweg. Gabel hat erst ca. 250km drauf, kann also nicht am noch zu wenig Eingefahren liegen, oder? Hast Du schon mehr km drauf?
Ich werde dann mal bei H&S nachfragen, wie lange ein Einschicken mit Rep. dauert. Da die Gabel ja soweit funktioniert, werde ich das Problem erst mal offiziell anzeigen und wenn Rep zu lange dauert, erst einschicken, wenn ich mal eine Zeit lang nicht bike bzw zum nächsten Winter.
Teile doch bitte mit wie lange Deine Rep gedauert hat, was gemacht wurde bzw. was als Defekt gefunden wurde (falls die einem das sagen) und wie dann die Funktion ist.
Danke.
 
meine gabel hat mittlerweil mehr als 400km drauf und das problem bleibt bestehen.
an deiner stelle würde ich sie zu toxoholics schicken und nicht zu h&s.
toxo braucht für reparaturen 48h + versandzeit.
zu h&s muss man das ding erstmal hinschicken, die bearbeiten es und schicken es weiter.
hatte bei mir beim ersten mal 4wochen über den händler gedauert.
diesmal sollte sie am montag da sein.
beim ersten mal hat der händler sogar eine falsche fehlermeldung durchgegeben und die gabel wurde nichtmal geöffnet.
naja hoffe diesmal wird es besser werden.
 
Habe heute Antwort von Toxo bekommen (Problembeschrieun, wie hier im Forum)

Die Gabel ist noch nicht ganz eingefahren dies könnte ein Grund sein
Oder Ihr Talas System hat einen Defekt an einer Dichtung.
Ich bitte Sie nach der Einfahrzeit von ca. 350Km zu Prüfen ob
Das Problem immer noch besteht. Sollte es immer noch so sein schicken
Sie uns Ihre Gabel mit Begleitschreiben und Rechnungskopie ein.
Ihr Messverfahren ist Richtig Ihre Angaben liegen vollkommen in der
Toleranz.


Werde also noch ein bisschen weiter einfahren.
Wenn nun die Angaben aber in der Toleranz liegen, kann ja kein Defekt vorliegen. Aber schon komisch, dass Du 5-8mm genannt bekommst und ich 1-1,1cm
 
Nach Einfahren über 450km Phänomen immer noch gleich.
Gabel eingeschickt.
Neue TALAS-Einheit bekommen (mit 2010er Hebel).
Gabel ist nun bei gleichen Luftdruck wie vorher (Sag ist auch immer noch wie vorher) abartig weich. Rauscht durch den Federweg wie nichts.
Lehne ich mich nun einfach auf den Lenker geht die Gabel bis auf 2cm komplett zusammen.

Beim Bremsen permanent Überschlagsgefühle (schon in der Ebene). Anbremsen geht die Gabel in den kompletten Federweg. Vor dem TALAS tausch bei gleichem Bremsen und Luftdruck ist nur auf 1/2 des Federwegs gegangen.
Dachte immer, dass dies mehr mit der Dämpfung zusammen hängt und die ist ja im anderen Standrohr.

Kann es sein, dass das neue TALAS massiv die Kraft/Federwegskennlinie beeinflusst?

Wenigsten geht die Absenkung nun um 8mm mehr als vorher.
 
Hast du denn auch mal kontrolliert, ob die Druckstufe auch gleich eingestellt ist, nachdem du sie wieder eingebaut hast?

btw: Die 2010er Talaseinheiten sollen ein ganzes Stück weniger Reibungswiderstand aufweisen als bisherige. Vielleicht liegts ja daran.
 
Zurück
Oben Unten