Fox Talas RLC 90-130mm (2005)- Talas Defekt

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hi,

nachdem ich gestern nach meiner Tour die Musik von den Ohren genommen hab, ist mir beim Einfedern ein Klacken aufgefallen.
Dann ein wenig rumspielt, Ergebnis: Talas Verstellung geht nicht mehr, ich nehme an, das ist ein Fehlerbild, hat da jemand Erfahrung?

Edit: "geht nicht mehr" heisst hier: der Knopf dreht durch.

Es klackt ganz oben im Federweg, weder Dämpfung noch Federung sind in der Performance beeinträchtigt.

Nun habe ich mich immer schön vom sündteuren Garantie-Verbleib-Service gedrückt (auch mit der teuerst möglichen Reparatur hat sich das rein rechnerisch schon gelohnt), und komme wohl um Toxo nicht herum.

Nun eine vielleicht blöde Frage: Hatte einer von Euch schon dieses Fehlerbild und kann mir evtl Hoffnung machen, dass es, wenn ich diese Gabel weiterfahren will, mit einer Reparatur und nicht mit einem Wechsel der gesamten Talas-Einheit getan sein könnte?
Wartung will ich aber eh mal machen lassen, dass heisst, der Kostenvoranschlag wird mich irgendwann mal aufklären).

Vor Ostern will ich keinesfalls mehr dat Ding einschicken.
Nur zur Info: Materialpreis Talas Einheit bei Wechsel wären so um die 250€, meint der "an Toxoholics-Verschick-Stützpunkt (oder Stützpunkthändler, pft)"
Ausserdem würden die auch die Gabel nur warten, wenn man die Talassache beseitigen lässt, so viel hab ich von dem Händler schon erfahren.

Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde später und ne Art Vorführeffekt: Im Moment geht die Talas Verstellung wieder und das Klacken ist weg, es gehört also zusammen ;)


Trotzdem sollte ich sie wohl einschicken...Scheese...
 
Wenn der Fehler mal wieder auftritt solltest du versuchen dein Bike mal für ein paar Minuten auf den Kopf zu stellen damit das Öl wieder etwas verteilt wird. Könnte helfen. Oder du lässt mal die Luft komplett ab, drückst die Gabel ein paar mal komplett zusammen und pumpst sie dann wieder auf. Aber das alles steht auch irgend wo in der Anleitung unter Fehlerbeseitigung und hast bestimmt schon versucht.
 
Hi,

danke, hab ich beides schon versucht, bevor ich hier gepostet habe. Leider ist das Talas System so komplex, dass ich keine Ahnung habe, warum das Ding im Moment wieder funktioniert. Ich werde morgen mal versuchen, mit einem Menschen bei Toxoholics zu sprechen.

Merci
 
Zurück
Oben Unten