Fox TALAS selber warten?

Ja, Abstreifer siffen merklich ! Und Ansprechverhalten ist auch jenseits von gut und böse. Ich hab ne FIT TALAS und ich werde nur das Schmieröl und die Abstreifer wechseln, also bestell ich mir ne Packung Abstreifer und ne Büchse Green, oder Motoröl, danke ! :)

EDIT: Was für Motoröl brauche ich da ? Und kann ich das auch in meinem Dämpfer verwenden ?
 
Ja, Abstreifer siffen merklich ! Und Ansprechverhalten ist auch jenseits von gut und böse. Ich hab ne FIT TALAS und ich werde nur das Schmieröl und die Abstreifer wechseln, also bestell ich mir ne Packung Abstreifer und ne Büchse Green, oder Motoröl, danke ! :)

EDIT: Was für Motoröl brauche ich da ? Und kann ich das auch in meinem Dämpfer verwenden ?

Ok :) Wenn sie siffen, dann natürlich raus :daumen:

Beim Motoröl kannst Du eins nehmen, was Du rumstehen hast. Ich nehm ein 0W-40.

Die SKF Abstreifer sollen "eigentlich" komplett selbstschmierend sein. Ich schmiere sie trotzdem immer noch innen mit etwas Judy-Butter von Rockshox ab. Kannst aber auch ein anderes Gabelfett nehmen, z.B. RSP Slick Grease, oder das PM600 Military Grease.

Für den Luftkammer-Service Deines Dämpfers ja. Wobei ich für die Luftkammer Fox Fluid Blue nehme. Wie in den Luftkammmern der Gabel auch. Habe im Dämpfer auch lange Motoröl verwendet. Geht auch super. Hatte nur das Gefühl, das es sich schneller über die Dichtung rausdrückt, als das Fox Fluid. Wenn Du aber eh öfters einen Luftkammerservice am Dämpfer machst, geht meiner Meinung nach auch Motoröl. Ist ja am Dämpfer ´ne Sache von paar Minuten.

Das Dämpferöl im Dämpferkolben ist ähnlich der FIT Kartusche ein geschlossenes System und kann nicht, selbst oder nur mit großem Aufwand geserviced werden.
 
PS: Wenn Deine Abstreifer komplett durch sind, achte darauf, dass Du das Casting beim Service innen richtig gut sauber machst. Wo Siff raus kommt, kommt meist auch Siff rein...
 
Gibt es bei den verschiedenen Ölsorten keine Performanceunterschiede ? Kann ich mir bei den vielen Auswahlmöglichkeiten eigtl. kaum vorstellen :confused:
Gut, dann kaufe ich für den Dämpfer erstmal nichts extra und probiere es mal mit 'ner Runde Motoröl.
 
Das wurde schon in anderen Threads ziemlich viel diskutiert. Wenn Du z.B. nach "welches Motoröl" oder ähnlichem suchst, wirst Du zahlreiche Threads dazu finden. Als ich vor längerem auf Motoröl zur Schmierung umgestiegen bin, hab´ ich mich das auch gefragt. Ein Forenmitglied (RockyRider66), der meiner Meinung nach von Fox hier am meisten Ahnung hat, hat damals auch gepostet, daß der Typ Motoröl keine Rolle spielt. Das kann ich mittlerweile nur bestätigen. Ich hatte mittlerweile schon 5W-irgendwas drin und gerade halt 0W-40, weil ich das gerade da habe. Ich habe zwischendurch, rein aus Neugierde, Fox Green als Schmieröl verwendet. Der Unterschied war meiner Meinung nach zum Motoröl gut spürbar. Beim unterschiedlichen Motoröl hab´ ich keinen Unterschied gemerkt.

Aber wie gesagt - ist halt meine Erfahrung. Vielleicht hat jemand anders, ne andere gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, ich denke damit sind alle meine Sorgen geklärt und ich kann mich mal dran wagen, auch wenn mir noch etwas ungeheuer davor ist :)
 
Sehe ich das richtig,daß ich das Motoröl auf beiden Seiten,also Talas-und Dämpferseite verwenden kann,wenn ich ne Fit Kartusche habe?
 
Bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Möchte nen kleinen Service an meiner talas RL ob aus meinem 2011 jekyll vornehmen.
Hab schon alle Anleitungen durch und doch keine passende gefunden.
Problem genau: Lockouthebel lässt sich nicht entfernen. Er sieht auch anders aus als die in den Anleitungen. Es befinden sich keine drei Schrauben daran. Muss ich irgendetwas spezielles beachten oder einfach etwas sanfte Gewalt walten lassen und ihn nach oben abziehen?
 
Kurzes Feedback auch von mir nach dem Service mit 5W40 links und nem 5er gabelöl auf der dämpferseite sowie neuen skf-Ringen:
Service lief nach dem etwas brachialem abschlagen des Lockouthebels (nicht toll gelöst, verkantet sich zwangsläufig) ohne weitere Probleme :) aufgrund des dünneren gabelöls spricht die Gabel sensibler an so dass ich sie mit etwas mehr Luftdruck fahren kann und sie nicht so tief im Federweg hängt (is oft steil hier) und trotzdem noch leicht läuft. Daumen hoch!
Ach ja, am Affen bei fox lag es nicht. Habe auf beiden Seiten genug Flüssigkeit drin gehabt.
 
Eigentlich musst Du den für den kleinen Service (Ölwechsel + Staubabstreifer säubern) gar nicht unbedingt runter machen. Es sei denn der Hebel und das Zugstufenrädchen sind schwergängig und Du willst deshalb darunter sauber machen.

Brauchte neue staubabstreifer und ohne den Hebel zu entfernen wäre ich nicht mit der 26er Nuss rangekommen.

Aber danke ans forum für die schnellen Antworten 👍
 
Brauchte neue staubabstreifer und ohne den Hebel zu entfernen wäre ich nicht mit der 26er Nuss rangekommen.

Aber danke ans forum für die schnellen Antworten 👍

Für den kleinen Serivce mach ich immer nur unten die zwei Muttern ab, zieh dann das Casting ab und fülle nach dem sauber machen, schmieren etc. später auch von unten das ÖL wieder ein. Aber klar - oben aufmachen und von oben Befüllen geht natürlich auch und man kann die Versteller bei der Gelegenheit gleich sauber machen :daumen:
 
So,habe jetzt auch nen kleinen Service gemacht.Jetzt kann ich mir sicher sein,daß genügend Öl drin ist :D
Habe aber keine Experimente gemacht und das Fox Öl genommen.Trotzdem läuft die Gabel besser finde ich.
 
Ersatzteile liegen jetzt hier, nur weiß ich nicht, wo die "damper-side" und wo die "spring-side" ist. Wäre super, wenn mir einer helfen könnte !
 
Danke, aber die schlichte Angabe der Seiten würde mir reichen, da ich ja weiß, dass ich sonst im großen und ganzen nur 2 schrauben lösen muss :D
 
Hallo Maxximus,
habe Deine super Videos auch gesehen,die wirklich gut und verständlich gemacht sind. Danke dafür :daumen:
Habe bereits damit meine Talas gemacht?
Leider ist in dem Link zu den Ölmengen meine 2013er 32 Talas Fit CTD nicht aufgelistet.Die nächste wäre wohl die 34er.Habe jetzt die Werte übernommen,da diese Ölmengen wohl in sehr vielen Talas identisch sind.
Also in der Fit-Seite 30ml und in der Talas-Seite 15ml.

@xXJojoXx

Damper = Fit-Seite
Spring = Talas-Seite
 
Zurück
Oben Unten