Fox TALAS selber warten?

Das man nicht alles, was der Hersteller schreibt glauben soll, ist mir schon klar.
Aber beim Auto wechselt man auch einmal im Jahr das Öl, nicht weil es nicht mehr schmiert, sondern die Temperaturbeständigkeit nachlässt, bzw. es irgendwann mal gesättigt ist.
Man hat ja immer etwas Abrieb.

Ich wollte nur einen ungefähren Richtwert, nach wie vielen KM man das Öl Wechseln soll.
Fahre hauptsächlich normale Waldwege, etwas gröber Wege mit vielen Wurzeln, bzw. quer durch den Wald.

Naja, da ich nicht weiß wie mit dem Rad vorher gefahren wurde und halt auch nicht genau wie lange, rede jetzt vom One-Five-0.
Wollte ich mal einen kompletten Service machen, zumindest war das meine Überlegung.
Da ich so wie so extra die Öle bestellen muss, kann ich die Dichtungen, Abstreifer,.. auch gleich mit bestellen.
Werden ja nicht schlecht, wenn ich sie nicht brauche.
Aber besser zu Hause liegen haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht da haben.

Habe gerade gesehen, dass ich gar kein Green brauche, sondern nur Red und Fox Fluid, da ich eine Fox 36Talas 160 R-OB 20 Taper habe.

Steht doch für Offenes Ölbad und R Dämpfer??

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Service das Talas III in meiner 36er und bin noch nicht gefahren. Trotzdem zischt beim Einfedern Luft aus der Topcap und wird beim Ausfedern wieder eingesaugt. Die Gabel arbeitet allerdings dabei wie sie soll. Wenn ich das Bike auf den Kopf stelle ist das Geräusch weg.
Kennt das von euch einer?

Es scheint ja kein Hexenwerk zu sein die Talaseinheit zu demontieren. Wenn irgendwas defekt ist und ich die Gabel wieder einschicken muss gibts nur was von Toxo auf die Finger und ich muss blechen. Ich will endlich wieder fahren und nicht schon wieder 2 Wochen ohne Gabel dastehen.

Danke und Gruß

Achso, hat einer einen Schnitt durch das System. Ich würde gerne mal verstehen wie es funktioniert.

Nee, deswegen wunder ich mich ja.

Ich habe keine Ahnung wo? Entweder der es zischt am ventil oder an der Dichtung unter der Kurvenscheibe. Oder gibts noch irgendwo ne Bypass?

mach mal ein foto/ film

Vielleicht ist es nix besonderes.

Ansonsten setz dich mit Toxo in Verbindung, die reagieren sehr schnell und unkomplziert.

So, die Lage hat sich geändert...vielleicht hätte ich auf meine Freundin hören sollen:D.

Die Luft kommt nicht aus der Topcap, sie zischt am Abstreifer vorbei und wird dort auch wieder eingesaugt. Sehr zu hören im Video was ich gemacht habe (nur Handyquali-aber der Ton passt). Ich habe das Casting unten geöffnet und wieder geschlossen. Es ergab sich keine Besserung. Wie schon gesagt, wenn das Bike auf dem Kopf steht ist es weg.

Video ansehen
Wie kann sich so ein starker Über- bzw. Unterdruck im Casting bilden? Ich bin überfragt.

die staubabstreifer sind meistens so dicht, dass sie den druck halten.

schieb mal einen kabelbinder vorsichtig unter den Ring zum Druckausgleich.
WEnn es dann nicht weg ist wirst du sie sicher nochmal einschicken müssen.

hört sich von so an, als wäre ein abstreifer nicht ganz ok.
ggf. kommt öl raus wenn du fährst.

Das mit dem Kabelbinder mache ich heute abend. Nur erklärt das nicht warum es weg ist wenn das Bike aufm Kopp steht.

Naja, wir werden sehen.

Danke für euere Hilfe

wenn du das rad auf den kopf stellst läuft öl runter zum staubabstreifer u.
schmiert hier nicht nur - sondern dichtet auch!

spricht schon dafür, dass da zum. eine kleine unebenheit gegenüber dem
standrohr ist.

check doch mal den spiralring, evtl. hat er einen leichten knick, weiterhin
kannst du mit einem papierschnipsel versuchen unter die dichtung zu
kommen, dann liegt sie an dieser stelle nicht an u. pumpt luft ins / aus dem
casting.

wie schaut der staubabstreifer von der seite her aus, liegt er schön auf?
und wie sehen die standrohre aus? gibt es leichte riefen in längsrichtung,
dann wäre eine verunreinigung (z.b. staubkörnchen) schon eine möglichkeit.

du kannst auch ein-zwei tropfen sauberes öl auf die dichtlippe tropfen u. die
gabel eintauchen, bilden sich dann luftbläschen?

auf jeden fall ärgerlich, gerade wenn man gutes geld für einen service hingelegt
hat!

:( mitfühlender gruß, tshikey

Zuletzt bearbeitet:
wie soll das Öl den Abstreifen abdichten?

Entweder ist der Stauabstreifer wirklich defekt, oder es klemmt was dazwischen.

wie soll das Öl den Abstreifen abdichten?

... genau so, wie es bspw. im motor kolbenringe / ölabstreifer ggü. der
zylinderwand abdichtet oder in der talaseinheit im ventilrohr als dichtung
wirkt, ohne öl könnte da geringfügig luft durchdringen.

öl schmiert nicht nur und das genau ist auch ein grund für unterschiedliche
viskositäten - molekülgrößen, und rein rechnerisch wahrscheinlich auch ein
grund für die ansonsten dickeren öle welche fox verwendet.

Zurück