Fox Talas X: Federt bei Entlastung im absenkten Zustand komplett aus

Dabei seit
11. Juni 2003
Punkte Reaktionen
268
Ort
Regensburg
Hi,

folgendes ist mir bei meiner Fox Talas X, Modell 2007, Laufleistung ca. 1200km, bei meiner letzten Tour aufgefallen:

Wenn ich die Gabel im absenkten Zustand ( egal ob 110mm oder 90mm ) entlaste, also z.b. Vorderrad hochlupfen, oder einfach absteigen ( ;) ), federt diese wieder komplett auf die 130mm Position aus. Bei normaler Belastung senkt sie sich allerdings wieder auf die eingestellte Position ab.
Das Ausfedern ist in normaler Geschwindigkeit, also nicht verzögert oder explosionsartig. Ungewöhnliche Geräusche sind auch nicht zu vernehmen.

Dieses Verhalten ist mir neu, bis jetzt blieb die Gabel immer in der abgesenkten Position, erst beim Rückstellen des Hebels federte die Gabel wieder komplett aus.
Hab die Absenkung bis vorgestern ne Zeit lang nicht gebraucht, bei letzten Gebrauch wars allerdings noch normal.

Nun die Preisfrage:
Welches der beiden Verhalten ist normal?

Stören tut mich das neue Verhalten derzeit nicht sonderlich, während der Fahrt ist ja alles bestens.
Wär nur blöd, wenn irgendwas am Talas defekt ist, und das repariert gehört, bevors noch schlimmer wird...
 
Oben Unten