Fox Talas X - Nachgiebigkeit einstellen

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
11
Ort
Beuren
Hallo zusammen,

habe ein Cube Stereo 2007 letztes Jahr gebraucht gekauft. Die Gabel selbst war noch nie bei der Wartung. (kein Aufkleber von Toxoholics)
Der Fahrer davor ist mit diesem Rad ca. 1000 km gefahren und musste wegen einer OP an beiden Händen aufhören.

Heute wollte ich mal wie laut Anleitung die Einstellungen der FOX Talas X vornehmen/überprüfen.

Mein eigens Köpergewicht beträgt ca. 100 Kilo. :heul:
Habe also wie in der Anleitung die Gabel auf 130mm eingestellt und die Gabel mit ca. 8 Bar aufgepumt.
Danach normal draufgesessen. So nun hatte ich eine Nachgiebigkeit von ca. 9mm. Laut der Tabelle zu wenig.
Habe draufhin Luft abgelassen bis ich 26mm hatte.

So nun wollte ich mal schaun wieviel Bar ich noch drin hatte. Das war dann gerade mal ca. 1 Bar.

Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor? Oder steh ich auf dem Schlauch :confused:

Da ich auch meinen Dämpfer, FOX Float RP23, wegen Undichtigkeit einschicken muss (verliert über Nacht 2-3 Bar). Soll ich da gleich am besten auch die Gabel mit einschicken?
Würde ja bei Toxoholics ca. 220 € kosten.

Soll ich das ganze selbst einschicken oder lieber über einen angebenen Händler auf der toxoholics Seite machen lassen?

PS.: Steht man nun eigentlich bei den Drehrichtungen vor dem Bike oder ist das aus der Sicht des Fahrers? Hier wird ja beschrieben wie es gemeint ist. Da wird im zweiten Satz die Fahrerposition genannt aber unten bei "Drehrichtungen der Gabel-Einsteller" wir wieder die Sicht von vorne angeben. Wie ist das nun gemeint?
Ebenso das darunterliegen, liegt man da mit den Beinen zum Hinterrad oder mit den Beinen nach vorne? :D
Kann aber auch sein das mich gerade meine Erkältung beim Denken einen Strich durch die Rechung macht. :)


Gruß und danke schonmal für eure Hilfe :)
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun wollte ich mal schaun wieviel Bar ich noch drin hatte. Das war dann gerade mal ca. 1 Bar.
Wie hast du das gemacht? Mit einer "normalen" Dämpferpumpe geht das nämlich nicht. Sobald du die Pumpe erneut drauf machst entweicht der Druck aus der Dämpfung und füllt die Pumpe bzw. deren Schlauch. Das was jetzt angezeigt wird kann deutlich weniger sein als das was zuvor in der Dämpfung war. (Zur Erklärung: Das Manometer das dir den Druck anzeigt sitzt HINTER dem Schlauch der Pumpe. Und auch das Manometer muß sich erst mit Druckluft füllen. Außerdem kann es sein das Druckluft durch das Anschließen verloren geht)

Pump einfach mal den Mindestdruck rein und schau was du dann an Sag/Nachgiebigkeit hast.

Und denk dran, wenn du die Pumpe erneut drauf machst geht IMMER Druck verloren!


Zu den Drehrichtungen der Einstellknöpfe:

Da steht doch entweder "im Uhrzeigersinn" oder "gegen den Uhrzeigersinn". Dabei schaut man immer auf den Knopf. Wenn der Knopf also an der Unterseite der Gabel ist dann mußt du von unten draufschauen. Also entweder Bike umdrehen oder du legst dich auf den Rücken. Beine nach vorne oder hinten spielt keine Rolle -> "Uhrzeigersinn" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich auf den angegeben Wert in der Tabelle, meines Gewichtes aufpumpe (100kg = ca. 8Bar), hab ich eine SAG von ca. 9mm.
 
ja, schon. Aber das ist nur ein ungefährer Richtwert. Mach halt einfach mal 4Bar oder so.

Im Übrigen ist die Methode "draufsitzen und Nachgiebigkeit messen" sowieso nicht unbedingt realitätsnah. Etwas zu schwungvoll und der Kabelbinder zeigt zuviel an, Gewicht zu weit nach hinten verlagert und er zeigt zu wenig an.....

Pump einfach mal rein was du denkst und dann drehst du eine Runde. Dann siehst du ja selbst ob die Gabel den Federweg nutzt oder nicht oder pausenlos durchschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei der Talas X ist die SAG-einstellung nicht so einfach.
Bei diesem System ist die Gabel immer im Lockout-Modus...d.h.
die Einstellung des SAG im herkömmlichen Sinn, draufsetzen und soviel Luft reinpumpen bis der SAG ca. 20% beträgt funktioniert nicht.
Das Sytem funktioniert ja so, wenn Du ein Hindernis überfährst, federt die Gabel ein, danach ist sie wieder gelockt.
Du musst hier anders vorgehen, fang mit 7bar an, dreh eine kleine Runde wo die Gabel anrbeiten muss und erhöhe den Druck solange um 0,5 Bar bis es Dir passt.
Bei Deinem Gewicht wirst Du irgendwo bei 8-9 Bar liegen.
Hoffe Du verstehst was ich meine.:confused:
Gruß aus München
 
versuchs ma im Stehen ;)

Wenn du im sitzen 30mm SAG hast, dann hast du beim stehen locker 60mm oder mehr, und das wäre sogar im DH zuviel!
 
und wenn du die Schnauze voll hast vom dem X melde dich wieder oder Such mal nach Talas X umbau. Dort wird beschrieben wie die X Funktion feinfühliger zum Arbeiten gebracht werden kann.
 
Zurück
Oben Unten