FOX übernimmt Toxoholics

Am 1. November 2013 hat FOX Factory Inc. USA seinen deutschen Distributionspartner Toxoholics übernommen und führt Service und Verkauf mit der neu gegründeten FOX Factory GmbH weiter. Das Ganze wird aus dem selben Standort in Rodalben und mit dem selben Team von Matthias Bauer weitergeführt.


→ Den vollständigen Artikel "FOX übernimmt Toxoholics" im Newsbereich lesen


 
Wenn ein Produkt laut meiner eigenen Beobachtung und Erfahrung von Anfang an nicht funktioniert - sich das Ganze im Freundeskreis über Jahre wiederholt - dann liegt der Fehler vermutlich im System.

Dann gehör ich zu denjenigen die immer glück hatten bisher nie probleme und wenn sehr gut und schnell behoben allerdings wohn ich an der schweizer grenze und schicke das zeug dann zum Suspension center welche wie toxo hier in der schweiz sind.

Ausserdem gibt es das anscheinand ja überall.
KS LEV fahren ja auch viele... und aussage eines service mitarbeiters am Telefon:
"Ja das is normal die Stützen sind halt nich ausgereift aber alle wollen sie, bitte einsenden" ..... wieso verkauft man sie dann ????



und irgendwo am anfang des theades hat mich jemand "ausgelacht" weil ich behaupte das buchsenspiel mit unter von steifen läufrädern und schlechter fahrweise kommen kann... kann mir mal jemand erläutern warum ich damit falsch liege ? weiche laufräder und bessere fahrweise sollten die querbelastungen auf die buchsen doch deutlich verringern oder ?
 

Anzeige

Re: FOX übernimmt Toxoholics
In der 160 mm Klasse war Fox immer schon mindestens um den Faktor 1,5 (also 400 Euro aufwärts) teurer. UVP zahlt ja keiner und die Lyrik hat sich im Handel schon lange zwischen 600 und 700 Euro eingependelt.


KS LEV fahren ja auch viele ... und aussage eines service mitarbeiters am Telefon: "Ja das is normal die Stützen sind halt nich ausgereift aber alle wollen sie, bitte einsenden" ... wieso verkauft man sie dann ????
Aus Angst nicht genug verkaufen zu können werden tlw. unausgereifte Produkte auf den Markt geworfen. Wieso frage ich mich auch immer wieder, wahrscheinlich nur um die Gier auf Neues der Käufer zu befriedigen oder um künstlich für Kaufanreize zu sorgen. Oft sind es ja Rückschritte mit anderem Mascherl drumherum, Hauptsache neu ;).
 
Das alles gibt es zu Mondpreisen im Handel, während die Bikehersteller günstigst ihre Modelle mit Fox Federgabeln ausstatten können ...

Günstig? Die müssen die OEM-Parts ja soz. hinterher geschmissen bekommen. FOX hat im Komplettrad-Bereich ja fast eine Monopolstellung. Zeigt mir mal ein Fully im Bereich 2-3 Keuro, das noch mit RS oder ST Komponenten ausgerüstet ist. Viel gibt's da nicht mehr :rolleyes:
 
Günstig? Die müssen die OEM-Parts ja soz. hinterher geschmissen bekommen. FOX hat im Komplettrad-Bereich ja fast eine Monopolstellung. Zeigt mir mal ein Fully im Bereich 2-3 Keuro, das noch mit RS oder ST Komponenten ausgerüstet ist. Viel gibt's da nicht mehr :rolleyes:

so ist das halt... aber für 80$ würd ich mir auch noch ne neue 32 kotzschima ins stadtrad bauen... weil soviel zahlen die OEM-partner für das highendmodell aus der 32er serie bei fox... RS, manitou und MZ hingegen kosten einiges mehr... achja, und nur auf dem eurasischen kontinent holt fox sich das durch retail und service-mondpreise wieder rein, in den USA würden sie grad abgestraft werden mit nichtkauf... ok, auf den amerikanischen kontinent fahren die leute sowieso eher RS und MZ als fox... warum nur... liegt bestimmt an dem guten image von FOX... oder sind die amis doch nicht so dumm wie die europäer und fallen auf jedes marketinggeblubber rein? o_O
 
Ich kann nicht viel negatives gegen Toxoholics/Fox sagen, außer das sie mit den Gewichsangaben mehr bei der Wahrheit bleiben sollten. Wenn eine 100 Terralogic mit 1560gr angegeben wird und dann 1730gr wiegt ist das nicht akzeptabel. Das angelobte Gewicht ist vor der Bestellung noch mal telefonisch angefragt und bestätigt worden. Glauben die das man zu Haus keine Waage hat.
 
irgendwie erinnert mich das drama mit toxo an shock therapy vor 10 jahren. die waren ja auch als unzuverlässig, abweisend und zu teuer dargestellt. alternative war da toxo, die waren da wohl noch deutlich kundenfreundlicher.
st hat irgendwie wohlauch die kurve gekriegt, bei toxo steigt nun sogar der hersteller selber ein. sollte sich auch ausgehen, und zur not greift man dann eben auf den nächsten support zurück.
ich hatte weder mit st noch toxo negative erfahrung, habe allerdings auch keine großartigen reklamationen gehabt, nur mal paar teile telefonisch bestellt. meine float dämpfer liefen über jahre problemlos, lufthülse natürlich selbst gewartet. inzwischen sind auch keine fox teile mehr an meinen 2 rädern. die generelle fehleranfälligkeit der gabeln hat mich erstmal vom kauf abgehalten, die weiteren ärgernisse, die man dann im garantiefall haben kann, kommen da noch oben drauf.
aber wer weiß, alles wird gut?
 
Ich hab seit ATA keine marzocchi mehr gekauft. RockShox kommt nur noch an low-budget kisten. manitou? is klar. die eigenmarken der großen fabriken kommen auch nicht aus dem quark. irgendwie schade.
 
Ich bin gerade etwas Baff. Hab einen Kunden Dämpfer zu unserem Lokalen Servicepartner gegeben. Wie wir das hier im Umkreis alle machen weil es gut Funktioniert. Auch Garantiefälle laufen immer Perfekt it ihm, egal welche Marke. Nun ruft mich der Inhaber an das ich bitte die Gabeln alle abholen soll und er mir den Dämpfer Zeigen möchte.... Der Garantiefall wurde abgelehnt von Foxoholix ohne irgendeinen Hinweis weshalb, stattdessen wurde per Mail eine Rechnung geschickt. Vorgeschichte: Fox rp23bv sollte einen Luftkammer Service für unseren Kunden bekommen da Großer Service nicht nötig und letztes Jahr bereits bei Toxo gemacht. Bike kaum bewegt dieses Jahr. Nix Wildes also. Nun wurde bei unserem Servicepartner Festgestellt das der Sitz der Staubkappe, hinter dem X-Ring für die Negativkammer 2cm gerissen ist innen. Von außen sah es aus als ob sich nur die Staubkappe raus drückt. Diesen Fall hatten wir im Laden schon 2 mal mit OEM Dämpfer. Für mich eindeutig ein Garantie Fall. Soll nun aber mit den passenden Aufklebern für den Luftbody über 100€ kosten. Wenn ein Dämpfer in den ersten 2 Jahren im Body an einer Stelle reißt die man von außen nicht beeinflussen kann ist das doch Offensichtlich ein Verarbeitungsfehler ?!?!?!?! Ähnlichs haten wir mit Toxo auch mit einer Talas Einheit vor 2 Monaten. Also hat sich bisher nur der Name geändert..... zum Kotzen. Erfragt nun nach was der Unfug soll. Mal sehn was bei rumkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas Baff. Hab einen Kunden Dämpfer zu unserem Lokalen Servicepartner gegeben. Wie wir das hier im Umkreis alle machen weil es gut Funktioniert. Auch Garantiefälle laufen immer Perfekt it ihm, egal welche Marke. Nun ruft mich der Inhaber an das ich bitte die Gabeln alle abholen soll und er mir den Dämpfer Zeigen möchte.... Der Garantiefall wurde abgelehnt von Foxoholix ohne irgendeinen Hinweis weshalb, stattdessen wurde per Mail eine Rechnung geschickt. Vorgeschichte: Fox rp23bv sollte einen Luftkammer Service für unseren Kunden bekommen da Großer Service nicht nötig und letztes Jahr bereits bei Toxo gemacht. Bike kaum bewegt dieses Jahr. Nix Wildes also. Nun wurde bei unserem Servicepartner Festgestellt das der Sitz der Staubkappe, hinter dem X-Ring für die Negativkammer 2cm gerissen ist innen. Von außen sah es aus als ob sich nur die Staubkappe raus drückt. Diesen Fall hatten wir im Laden schon 2 mal mit OEM Dämpfer. Für mich eindeutig ein Garantie Fall. Soll nun aber mit den passenden Aufklebern für den Luftbody über 100€ kosten. Wenn ein Dämpfer in den ersten 2 Jahren im Body an einer Stelle reißt die man von außen nicht beeinflussen kann ist das doch Offensichtlich ein Verarbeitungsfehler ?!?!?!?! Ähnlichs haten wir mit Toxo auch mit einer Talas Einheit vor 2 Monaten. Also hat sich bisher nur der Name geändert..... zum Kotzen. Erfragt nun nach was der Unfug soll. Mal sehn was bei rumkommt

ist schon ein krasser Fall. Zum Glück gibt es nix von Fox was man nicht auch andersweitig ersetzen kann.
 
Ich hab seit ATA keine marzocchi mehr gekauft. RockShox kommt nur noch an low-budget kisten. manitou? is klar. die eigenmarken der großen fabriken kommen auch nicht aus dem quark. irgendwie schade.

Die R7 von Manitou gibt's immer noch, und nur weil diese nicht an jeder ?=!/($"
Kiste OEM via Komplettbike verbaut ist, ist diese deswegen noch
lange nicht schlecht. Mit der Reba hatte ich nur Ärger am Hals, egal ob
2005 bis 2010er bisher, das tue ich mir nicht mehr an...die beiden
100 RL & RLC laufen super...aber krass ist natürlich sehr die Wartung
in Sachen Kosten bei Toxo, darauf habe ich echt keinen Bock...
 
muss nicht schlecht sein, ich find ne marzocchi monster 2005 auch immer noch geil.
aber r7 einsatzbereich ist halt weit weg von mir, sowohl gewichtsbeschränkungs- auch als streckenmäßig.
 
die gabeln waren alle fehlerfrei etc..nur der dmp hatte ein Problem. unser Shop gibt immer alles zum selben Service Menschen. und der ruft halt an, gabeln abholen, weil im gleichen Kaff und zeigt mir dann dabei den Dämpfer. Riesen Sauerei wenn foxoholx da echt geld für haben will. is halt mist das rekla und teile kauf immer über die läuft.

und was war mit den ganzen gabeln???
 
Zuletzt bearbeitet:
und irgendwo am anfang des theades hat mich jemand "ausgelacht" weil ich behaupte das buchsenspiel mit unter von steifen läufrädern und schlechter fahrweise kommen kann... kann mir mal jemand erläutern warum ich damit falsch liege ? weiche laufräder und bessere fahrweise sollten die querbelastungen auf die buchsen doch deutlich verringern oder ?

Mag theoretisch schon stimmen; praktisch mMn aber irrelevant.
Wär es aber tatsächlich relevant, würde man kaum von uralt MZ Gabeln lesen, die noch immer spielfrei durch die Gegend fahren und von Gabeln anderer Hersteller, die nach 3 Monaten zum Wackeln anfangen.

Da spielen Toleranzen eine viiiiiiiiiiiel größere Rolle.
 
Ich hoffe ja mal, dass die Garantieleistungen besser werden. Das letzte was ich im Freundeskreis mitbekommen habe war folgendes:

Guter Freund kauft sich Ende Letzten Jahres bei Rose im Ausverkauf eine 2009er Fox Talas - NEU und OVP!
Nach zimlich genau 8Monaten nach Kaufdatum verabschiedet sich die Kartusche.
Gabel eingeschickt - Garantie abgelehnt da die Gabel ja seit 2009 keinen Service bekommen hat und damit ja das Serviceintervall nicht eingehalten worden wäre.

Was ist das denn bitte für eine Verarsche???

Und das ist nicht das einzige:

Anderer Guter Freund hatte sich eine Fox40 gekauft und auch nach einem Jahr ordungsgemäß zur Wartung zu Tox geschickt.
3 Monate später verabschiedet sich die Kartusche. Garantie abgelehnt mit der Begründung, dass es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt und dieses von der Garantie ausgeschlossen ist...
Also Klassische Verschleisteile sind für mich Dichtungen aber doch nicht die Dämpfung ansich und erst recht nicht 3Monate nach nem kompletten Service!
Und mal erlich - ich weis wie der Kollege fährt - der ist schon bissi was älter und extrem zaghaft - die Gabel hat mit sicherheit nichts erlebt was höher als ne 3-Stufen-Treppe ist...

Sorry aber bei Rock Shox, Marzocchi und Manitou habe ich solche Probleme nie gehabt - da habe ich stellenweise sogar Dinge auf Kulanz ersetzt bekommen bei denen ich selber der Meinung war, dass das kein Garantiefall ist und eigentlich nachgefragt hatte was die Reparatur kostet und als Antwort kam: Kostet maximal Betrag X aber schicks mal ein dann schauen wir was wir da machen können.

Ich hoffe nur das sich dass nun mit der Übernahme ändert denn von der Funktion her fand ich Fox schon immer sehr gut abgesehen von ein paar Fehlkonstruktionen die sich jede Firma in dem Segment mal erlaubt hat
 
Zurück
Oben Unten