Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?

Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9tYXJ6b2NjaGktbG9nby5qcGc.jpg
Fox Factory Holding Corp. hat angekündigt, Teile von Marzocchis MTB-Produktlinie zu übernehmen. Marzocchi war in Vergangenheit in finanzielle Schwierigkeiten geraten, Tenneco - das Unternehm hinter Marzocchi - hatte vor kurzem das Ende von Marzocchi verkündet. Bei FOX geht man davon aus, dass die Transaktion im vierten Quartal 2015 abgeschlossen sein wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?
 
Wer hat Lust, eine Petition dagegen einzureichen? Marzocchi kann man bestimmt als Weltkulturerbe einstufen. Das Vorhaben ist so, als würde der ranzige Dönerladen nebenan das seit 1850 bestehende und zahlungsunfähige Edelrestaurant eine Straße weiter schlucken, um die übriggebliebenen Filets zu verwursten...

@ chiefrock: Weil MZ es ewig verpennt hat, die Teile auf demn OEM-Markt zu verbreiten. Da waren Fox und RS die letzten Jahre leider ziemlich prädominant.
 
Immer wenn der Wutuser und Marzocchi Fan in den Empörungsmodus schaltet frage ich mich, warum man die Gabeln eigentlich immer so selten sieht wo es doch so viele supporter gibt. ;)

Hängen im Wohnzimmer, zu schade zum Fahren :love:
 
Auch wenn mir schon schöne Namen für das zukünftige Unternehmen einfallen - Formaxi - oder Farmoxi - muss es ja nicht zwangsläufig sein, dass die Marzocchi's ihr Entwicklungsteam rausschmeißen und "billiger Ramsch" werden, wie hier allgemein befürchtet wird. Es kann ja auch sein, dass original Fox nur teurer wird :cool:
 
Ein echter Schnappen hält für Fox.

Aber ob das Sinn macht zwei Gabel Produzenten (entwickler)?
Zumindest als "Billig" Schiene MZ und mittleres und hohes (Edel Premium Produkt) Segment Fuchs.
 
Immer wenn der Wutuser und Marzocchi Fan in den Empörungsmodus schaltet frage ich mich, warum man die Gabeln eigentlich immer so selten sieht wo es doch so viele supporter gibt. 

Richtig, die Dinger sind einfach seit Jahren, nach den Ansprüchen der meisten Kunden, weit entfernt von dem, was gewünscht wird.

Ich finde einfach, dass die Überschrift fehlgewählt wurde, da sie den Usern bereits eine Interpretation suggeriert.
 
...Formaxi - oder Farmox...
Hört sich nach einem Hersteller für Rentnerwindeln an! :D
Neben aller Empörung ist es bemerkenswert wie viele eine Glaskugel besitzen und die Zukunft voraussagen können.

Die Überschrift ist ein plagativer Deppenfänger, dachte mir schon, dass die Mistgabeln geschärft werden als ich das lesen "durfte".
 
Alles richtig gemacht von Fox, leider auf kosten der Vielfalt.

Fox hat immer die Finger vom Lowbudgetbereich <1000€ gelassen um dem Image als Premiumhersteller nicht zu schaden. Siehe zB Suntour, die bauen auch sehr gute Gabeln, haben aber durch die starke präsents im Lowbudgetbereich den Ruf einer Baumarktmarke.
Fox kann jetzt unter dem Prestigeträchtigen namen Marzocchi endlich was von diesem großen Kuchen ab haben und seine eigenes Image unangetastet lassen. Die Hersteller verdienen in diesem Bereich nunmal am meisten durch die schiere Maße.
 
Richtig, höher wird sicher nicht. Das drückt die Quelle auch aus. Es gibt in dem Satz den Ansatz, dass sie ihr Preissegment erweitern werden. Aber von billig zu sprechen ist sehr tief Interpretiert. Im VW Konzern von einer Billig-Marke bei Audi oder VW zu sprechen, nur weil Porsche und Lamborghini zum Konzern gehören, wagen sich auch um wenige auszusprechen.

So ziemlich jeder der mal einen Tsi/Tfsi besessen hat, vor allem mit Dsg wird erkannt haben dass er ein überteuertes Schrottprodukt gekauft hat, egal ob Seat Skoda Vw oder die Pseudo-Oberklassemarke Audi, alles die gleiche Grütze, und sich von einem Namen blenden ließ. Billig ist die VAG halt nur bei der Qualität. Hans Wurst und seine Freunde vom Stammtisch Max Mustermann und Otto normal kaufen es halt trotzdem. Man will ja nicht zum Gespött im Dorf werden. Deutschland eben.
 
So ziemlich jeder der mal einen Tsi/Tfsi besessen hat, vor allem mit Dsg wird erkannt haben dass er ein überteuertes Schrottprodukt gekauft hat, egal ob Seat Skoda Vw oder die Pseudo-Oberklassemarke Audi, alles die gleiche Grütze, und sich von einem Namen blenden ließ. Billig ist die VAG halt nur bei der Qualität. Hans Wurst und seine Freunde vom Stammtisch Max Mustermann und Otto normal kaufen es halt trotzdem. Man will ja nicht zum Gespött im Dorf werden. Deutschland eben.

Billig war es trotzdem nicht.
 
egal ob 29er, 27,5, Plusreifen oder eine böse Firma kauft eine liebe Firma, ich werd das Gefühl nicht los, es wird sich über Alles aufgeregt...wie war die Firma nochmal die wenig innovativ oder am aktuellen Marktgeschehen produziert und dann noch ihre Ware zum Selbstkostenpreis (höchstens! weil als Coremarke des Mountainbikes macht einen ja der Spirit der Mountainbikegründerväter alleine schon reich genug) ?

Genau- Pleite...
 
man sollte auch mal das Positive sehen, es geht weiter, die Leute werden hoffentlich Ihre Jobs behalten und können weiter machen.
Ich denke das man mit Fox als Besitzer auch endlich wieder Geld in neue/weitere Entwicklung fliessen lassen kann.

Und wie schon gesagt alles is wieder fleissig am Maulen aber kaum jemand fährt die Produkte. :daumen:
 
Nochmal chronologisch: bei Marzocchi war schon länger der Ofen aus.
Nun erst ist Fox angetreten und mein erster Gedanke war: super, die Kultmarke (NWD) stirbt doch nicht so einfach, dank Fox.
Die sind sich sicher, des Renommees, der Technik bzw. des Potentials der Mitarbeiter das sie nun dazu bekommen, bewusst.
Und Billig-Linie...... naja, erst mal schauen, ob das wirklich so verwerflich wird.
Fox ist sicher keine Heuschrecke die Marzocchi gefressen hat, da wird gegenseitiger Respekt da sein,
das was halt unter Konkurrenz möglich ist.
Ich seh das, summa summarum, erst mal eher positiv.
 
Nochmal chronologisch: bei Marzocchi war schon länger der Ofen aus.
Nun erst ist Fox angetreten und mein erster Gedanke war: super, die Kultmarke (NWD) stirbt doch nicht so einfach, dank Fox.
Die sind sich sicher, des Renommees, der Technik bzw. des Potentials der Mitarbeiter das sie nun dazu bekommen, bewusst.
Und Billig-Linie...... naja, erst mal schauen, ob das wirklich so verwerflich wird.
Fox ist sicher keine Heuschrecke die Marzocchi gefressen hat, da wird gegenseitiger Respekt da sein,
das was halt unter Konkurrenz möglich ist.
Ich seh das, summa summarum, erst mal eher positiv.
:daumen:
 
Über die neuen Enduro Gabeln und die 380 kann ich nicht sagen, wie die sich im Vergleich zur Fox 40 schlagen, aber puntkto Dämpfer hatten die ja gerade den 053 im Portfolio, der einen Monarch Plus oder FLOAT X bei geringerem Gewicht wegbläst. Mal gespannt, was mit dem geschieht.
 
Ich finde es prima! Es gibt keinen Grund für FOX, die im Moment die besten Gabeln bauen, eine Konkurrenz Firma vor dem Tod zu retten. Es sei denn sie haben gute Absichten. Wäre doch toll wieder mittelpreisige Gabeln mit offenem Ölbad im OEM Markt zu finden. 300gr. schwerer, aber unkompliziert und haltbar. Das ist es, was MZ konnte und alle liebten, damals bis 2007....
 
Ich finde es auch einerseits schade, aber bleibt wirklich zu hoffen, dass mit "Billigmarke" ein faires P/L-Verhältnis gemeint ist. Wäre super, wenn sie zumindest für 1-2 Jahre versuchen würden parallel zu fahren und eventuell die noch vorhandenen Ideen von MZ weiterdenken/nutzen. Wie gesagt, es sind ja gerade erst die neueren Produkte von MZ auf den Markt gekommen. Ebenso könnte man Fox mehr Richtung Racing, Marzocchi Richtung alles andere ausrichten. Es gibt viele Möglichkeiten!

Um mal einen Blick in meinen Kopf als Köufer zuzulassen... Habe eine MZ 55 CR, bin mit der nicht 100% zurfrieden und möchte etwas Neues. Da denke ich dann direkt an die Fox 36 oder an dir RockShox Pike. Beide laut Tests super, allerdings ist RS um längen güstiger.
Was kauft da derjenige, der nicht 3000+€ im Monat verdient bzw alles für sein Hobby auf den Kopf hauen möchte? Ebenso bei den Servicepreisen...
 
Ich finde es auch einerseits schade, aber bleibt wirklich zu hoffen, dass mit "Billigmarke" ein faires P/L-Verhältnis gemeint ist. Wäre super, wenn sie zumindest für 1-2 Jahre versuchen würden parallel zu fahren und eventuell die noch vorhandenen Ideen von MZ weiterdenken/nutzen. Wie gesagt, es sind ja gerade erst die neueren Produkte von MZ auf den Markt gekommen. Ebenso könnte man Fox mehr Richtung Racing, Marzocchi Richtung alles andere ausrichten. Es gibt viele Möglichkeiten!

Um mal einen Blick in meinen Kopf als Köufer zuzulassen... Habe eine MZ 55 CR, bin mit der nicht 100% zurfrieden und möchte etwas Neues. Da denke ich dann direkt an die Fox 36 oder an dir RockShox Pike. Beide laut Tests super, allerdings ist RS um längen güstiger.
Was kauft da derjenige, der nicht 3000+€ im Monat verdient bzw alles für sein Hobby auf den Kopf hauen möchte? Ebenso bei den Servicepreisen...


DVO Diamond oder Manitou ;-)
 
Ich denke mal, es wird so in die Richtung gehen, 350CR wird das höchste der Gefühle, nix mehr Ti und Espresso, auch keine so schnelle Weiterentwicklung.

Bestenfalls werden also der hier vielgelobte 053 Dämpfer und die Endurogabel weiterleben - schlimmstenfalls wird man irgendwelche ollen offene Ölbadsysteme ins Marzocchicasting stopfen und das beim Preis einer Pike/Mattoc als günstig bezeichnen.

Die wichtigste Frage ist: Wenn ich jetzt noch eine MZ kaufe oder am Bike erhalte, schicke ich sie zu Toxoholics? Wird es kpl. Services und Ersatzteilkits geben? Übrigens war das lange bei MZ gar kein Thema, wo kriege ich für die aktuellen tollen Endurofederelemente den bitte Luftkammer/Feder/Dämpfer-Ersatzteile? Die haben nur für die 350 ein paar überteuerte SKF-Abstreifer im Angebot, das kann doch nicht sein....
 
Zurück
Oben Unten