FR/DH Bremse....der 800 Beitrag

[email protected]

Emsiges Eichhörnchen
Registriert
10. April 2007
Reaktionspunkte
19
Ort
NRW, E-Tal
Also....ich möchte eine neue Bremse für mein Berge-runter Rad. Die Bremse, die ich momentan fahre ist nicht wirklich gut - entweder auf oder zu, und in bestimmten Lebenslagen gefährlich.

Die reinen DH Bremsen sind mir zu teuer - Hope M4 und Gustav M und Formula sind mir einfach zu teuer.

Also suche ich eine Bremse, die preislich etwas "niedriger" ausfällt, und trotzdem eine gute bis sehr gute Modulation mit ordentlich Biss hat.

Warum ich auf diesen Fred gekommen bin ist, in der neuen DIRT ist ein Beitrag über die neue XTR 2011 Gruppe, und der Autor sagt, dass zum Beispiel die XTR mit einer großen Scheibe an einem DH Bike völlig ausreichen müsste.

Deshalb meine Frage - welche nicht DH Bremse ist gut für die Abfahrtsdisziplinen?

Danke im voraus,

Mic
EN
 
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass mit einer schweren, großen Scheibe das meißte taugen sollte. Der Bremssattel nimmt nur einen Bruchteil der Bremsenergie bzw. der Wärme auf. Das Meißte wird über die Bremsscheibe abgeführt. Je mehr Material hier ist, desto mehr Wärmeenergie kann sie aufnehmen/ableiten.
 
Avid Elixir 5 oder
Avid Elixir CR

würde ich vorschlagen.

Aber was stellst du dir Preislich vor ?

An die Elixir CR habe ich auch schon gedacht, abre der NP für eine Bremse liegt bei +200,- Euro. Das kann ich mir nicht wirklich leisten. Dasselbe gilt für andere AM/Enduro Bremsen wie die Marta FR, usw.

Und über ebay gebraucht......hmmm.
 
An die Elixir CR habe ich auch schon gedacht, aber der NP für eine Bremse liegt bei +200,- Euro. Das kann ich mir nicht wirklich leisten.

Ich denke unter 200 Euro UVP wirst Du fast nichts DH-taugliches finden bis auf die Code.

Aber die CR gibt es im Set für 200 im Ausverkauf:

VR PM 203: http://www.bike-discount.de/shop/k496/a37936/elixir-cr-alu-scheibenbremse-vorne-203mm-pm-mit-matchmaker.html
HR IS 185: http://www.bike-discount.de/shop/k497/a34211/elixir-cr-alu-scheibenbremse-hinten-185mm-mit-matchmaker.html

Wie sie im Vergleich zur Code ist weiss ich nicht, man findet sie aber auch an Gravity-Bikes.
 
Servus!

Wenn Du Interesse hast, kannst meine


Elixir CR Carbon '09, dicht, funktionsfähig, Gebrauchsspuren

203 v+h

Adapter v: PM auf PM, h: IS auf PM

neue Beläge (Sinter, noch nicht mal eingefahren)

+ Entlüftungskit (incl. ca. 250ml Flüssigkeit)


für 125 € incl. Versand innerhalb D haben.

Näheres per e-mail.

Fotos im Album.


Ciao!
KH


Ergänzung 23:00 Uhr:

Sorry, bereits verkauft. Das ging ja zügig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Geduld bekommst auf eBay auch die alten Magura Louise (bis 2006) mit 210 / 180mm für unter 150 Euro (neu (teils vom Händler) / ungefahren). Erfüllt deine Anforderungen meiner Meinung nach auch vollkommen.

grüße,
Jan
 
Mit ein wenig Geduld bekommst auf eBay auch die alten Magura Louise (bis 2006) mit 210 / 180mm für unter 150 Euro (neu (teils vom Händler) / ungefahren). Erfüllt deine Anforderungen meiner Meinung nach auch vollkommen.

grüße,
Jan

Ich habe Angebote gefunden....allerdings habe ich mit der Louise nie wirklich die Abfahrtsdisziplinen in Verbindung gebracht - dann eher die Gustav M.
 
Ich habe Angebote gefunden....allerdings habe ich mit der Louise nie wirklich die Abfahrtsdisziplinen in Verbindung gebracht - dann eher die Gustav M.

Wie gesagt vorwiegend ne Frage der Scheibengröße. Mit 210/180 bleiben keine Wünsche offen wenn man nicht gerade ein Fetischist geringer Fingerkräfte (vgl. Gustav oÄ) ist.
Ich (85-90kg fahrfertig) hatte noch nie Fading Probleme, auch nicht bei >1000Hm DH Abfahrten oder extrem steilen Geschichten um die 3-400Hm. Bei letzterem wurde die benötigte Fingerkraft auf den letzten Metern höher, das waren aber eben auch >300Hm Dauerschleifbremsung vorne und hinten. Die Elixir von nem Mitfahrer (kA welches Modell, 200/200mm, brauchte vorher schon ne Pause) Gewicht der Bremse ist auch voll in Ordnung.
Ob man den Druckpunkt der Maguras (relativ weich, Dosierung über Weg + Fingerkraft) mag oder nicht ist Geschmackssache. Meinem Vorposter scheint es z.B. nicht gefallen zu haben. Ich komm mit so digitalen Bremsen garnicht klar. Hatte mal ne Tour mit ner aktuellen TheOne gefahren, ging für mich garnicht.

grüße,
Jan
 
Verkaufe Übrigens momentan eine Gustav M für Vorne und eine Louise für hinten mit großen Scheiben und allem Zubehör. Näheres per pn. VHB 230€.
 
Zurück
Oben Unten