Fr/Dh Tracks Saalkreis und Umgebung

Ich hoffe, daß die, die es betrifft, hier mitlesen. Aus aktuellem Anlass: als Gast auf fremden Strecken benimmt man sich auch als solcher.

-man baut nicht um, sondern bessert maximal zerfahrenes wieder aus
-Bäume absägen und abhacken geht gar nicht (das finden auch Eigentümer und Förster nicht gut!)
-wenn man etwas nicht gut auf die Reihe kriegt, übt man bis es klappt und baut diese Stücken nicht einfach leichter

Das waren jetzt eigentlich nur Selbstverständlichkeiten, also haltet euch auch dran!
 
Ahoi,

hier war zwar lange keiner mehr aktiv, aber ich versuch es trotzdem: Hat jemand aus der Gegend um Bitterfeld Lust, am Samstag mit nach Hahnenklee zu fahren? Ich hätte noch Platz im Auto für einen Menschen und ein Fahrrad...
 
Ist lange Still hier, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Da die Eltern meiner Frau in Frankleben wohnen, bin ich jetzt am Weekend des Öfteren am Geiseltalsee und den Nachbarseen unterwegs. Lässt ja in Sachen CC keinerlei Wünsche offen. Wenn ich mir aber den Weinberg und die andere Erhebungen so anschaue, da gibts doch bestimmt den einen oder anderen Singletrail, wo man die Schnippistütze mal einziehen und das Bike bergab laufen lassen kann oder? Auch mal ein Hüpfer dazwischen wäre nice. Hat da jemand einen Tip für mich? Noch cooler wäre es natürlich, irgendwo Anschluss zu finden. Fahrtechnisch bin ich gediegen auf einem Trailhardtail mit Plusreifen unterwegs... . Gern auch per PN.

Sonnige Grüße

Christoph

20181027_154250_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20181027_154250_resized.jpg
    20181027_154250_resized.jpg
    882,7 KB · Aufrufe: 134
Dankeschön, da schaue ich mich mal um ;o).
Auf der Halde Vesta gibt es auf der Nordseite eine alte Crossstrecke mit einer schönen hefigen Abfahrt, ebenfalls Nordseite der Klobikauer Halde befindet sich auch eine Crossstrecke. Auf der SO Seite der Klobukazer Halde führt ein Weg hoch zur Halde. Hoch zu etwas heftig, dafür runter umso schöner.:daumen: Viel Spaß beim erkunden:).
 
Du Udo, ich habe etwas Schwierigkeiten die Kartenausschnitte auf Google Maps zu verorten ;o). Hast Du ggf. noch einen Ausschnitt für mich, wo die Halden alle mit See drauf sind, damit ich sie zuordnen kann? Das wäre ganz toll!

Lieben Dank für Deine Mühe!

(Also die Halde am Weinberg kenne ich natürlich, nur die anderen Beiden kann ich gerade nicht zuordnen).
 
[QUOTE="Frostfalke, post: 15569608, member: ...Hast Du ggf. noch einen Ausschnitt für mich, wo die Halden alle mit See drauf sind, damit ich sie zuordnen kann? Das wäre ganz toll!
...
Klar habe ich.:)
Anhang anzeigen 790584[/QUOTE]

Super, vielen lieben Dank! Da weiß ich ja, wo ich morgen Mittag hinradle ;o). :daumen:

Btw. auf der Halde vor dem Weinberg (von Frankleben aus gesehen) gibt es vom Gipfel auch einen netten Singletrail, der zumindestens oben recht gut rollt. Habe ich letzten Sonntag gefunden. Man erreicht ihn direkt vom Rundweg. Rechts abbiegen, dann auf dem Singletrail den halben Berg umrunden und am alten Betonüberbau links halten, Dann immer die linke Möglichkeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heute auf der Halde Vesta. Habe ich das Ding heute 3h erkundet. Zwei Abfahrten (Nordost & Nordwest-Seite) sind auf jeden Fall gut da. Man merkt nur, dass die Wege von Motorcrossfahrern angelegt sind. Steilstücke wechseln sich mit geraden Stücken ab, bei denen man als Biker noch strampeln muss ;o). Aber trotzdem cool. Auch der Crosspark in dem Talkessel mit dem Sprunghügel ist sehr nice. Nur den Zugang zu dem brachialem Steilstück am Park habe ich nicht gefunden. Aber irgendwie müssen die ja dort hochkommen... ich kann mir nicht vorstellen, dass die da hochfahren... . Die Strecken sind auf jeden Fall noch gut benutzt. Überall Motorradspuren. Bei der letzten Abfahrt kamen mit dann 4 Frauen mit Pferden entgegen. Beim Passieren dachte ich gerade noch, hoffentlich haben die nichts fallen gela... ach SCHEIßE! Voll durch den frischen Haufe gepflückt. Der DHR II rödelt die Scheiße auch bei 50 km/h gnadenlos überallhin ;o). Nur gut, dass ich eine Backlava aufhatte ;o).

Hier noch ein paar Impressionen:

20181103_133526_resized.jpg


20181103_143523_resized.jpg

20181103_143803_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20181103_133526_resized.jpg
    20181103_133526_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
  • 20181103_143523_resized.jpg
    20181103_143523_resized.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20181103_143803_resized.jpg
    20181103_143803_resized.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 103
@Udo1 Heute war ich auf der Pfännerhal-Halde. War ein schöner Ausflug und oben gibts ein schönes Pfadnetz, dass ich erkundet habe, aber eine alte Crossabfahrt habe ich nicht gefunden... . Ich bin die gesamte Halde hoch und runter. Die alte Auffahrtsstraße führt am Ost + Nordhang hoch (die hatte am Ende 10m Steilstück, aber das wirds ja nicht gewesen sein) und auf der Südseite ab mittlerer Höhe gabs ein kurzes Stück Singletrail runter in den Ort, der am Parkplatz des obligatorischen Dorf-Rechten endete... (zumindest stand da ein wüstenfarbener Jeep und in bester WW II Manier in alltdeutschen Reichslettern "Beutefahrzeug" aufgedruckt... . Naja... o_O). Ich bin dann auch am oberen Rand der Halde einmal komplett rundrum... . War nirgendwo eine Abfahrt. Im Gegeneil gerade auf der Nordseite war der Hang aller 5m mit v-förmigen Entwässerungsgräben versehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da heil durchrollen kann... . War ich zu blöd die Strecke zu finden?

Ansonsten anbei noch ein paar Impressionen:

20181117_153702.jpg


20181117_153733.jpg


20181117_144900.jpg


20181117_150030.jpg
 

Anhänge

  • 20181117_144900.jpg
    20181117_144900.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20181117_150030.jpg
    20181117_150030.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 108
  • 20181117_153702.jpg
    20181117_153702.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 118
  • 20181117_153733.jpg
    20181117_153733.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 156
@Udo1 Heute war ich auf der Pfännerhal-Halde. War ein schöner Ausflug und oben gibts ein schönes Pfadnetz, dass ich erkundet habe, aber eine alte Crossabfahrt habe ich nicht gefunden... ...
Also eine Crossabfahrt gibt es auf der Pfännerhall nicht, aber am NW Ende der Halde gibt es eine Abfahrt runter zum Fuß der Halde.
Pfämmerhall.jpg
 

Anhänge

  • Pfämmerhall.jpg
    Pfämmerhall.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten