fr in essen - Teil 1

Die Altholzinsel ist doch schon seit Jahren Dicht.Und bitte übertreibe Mal nicht mit 15 schweren Unfällen.Da dort täglich einige meiner Bike Kumpels dort fahren ,weiss ich das dies nicht der Fall ist .Wie weiter oben geschrieben waren es 3 und auch keine Schwerverletzten.Das der Spot jetzt zum Teil zerstört wurde,resultiert vom Vorfall der vor ca.3Wochen passiert mit Beteiligung von Passanten.Der darauf gross aufgemachte WAZ Artikel machte dann wahrscheinlich die Behörden auf merksam und sie musten reagieren.Tippe Mal in 3/4 Wochen wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist ,wird's dort sicherlich der normale Alltag einziehen.Ride on
Was heißt den dicht? Die ist einfach da. Heißt doch nur, dass das Altholz nicht weggebracht und kein Beschnitt gemacht wird. Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren.

Du, ich bin auch fast jede Woche zwei Mal da. Das mit der Anzahl der Unfälle hat ein Freund aus einer FB-Gruppe. Der User wiederum von offizieller Stelle. Auch wenn ich oft da bin, bilde ich mir nicht ein, jeden Vorfall mitzubekommen. Gebe Dir aber recht, dass der Vorfall mit dem Pärchen sicher das Fass zum überlaufen gebracht hat. Bin aber auch gespannt, ob da wirklich so schnell Gras drüber wachsen kann, da der Punkt sehr stark frequentiert ist. Besser wäre das aber.
 
Hängt halt stark davon ab wer da alles Zerstört hat. Muss ja schon ein paar Stunden gedauert haben und so viel wie da los ist müsste es ja jemand mitbekommen haben. Das THW hat bei der letten Aktion damit bei FB geprahlt
 
Hat einer ne Ahnung was in Heisingen schon wieder los ist? Im oberen Teil ist alles zerstört worden. Falls jemand weiß warum, gerne nähere Infos. Gerne auch per PN
 
Letztens war auf der (vom See blickend) rechte Seite alles platt gemacht. An der Hausruine leicht oberhalb des Förderturms stand ein Transporter vom Forst. Zu dem Zeitpunkt waren die anderen Trails (linke Seite) aber noch intakt.

Mich würde nicht wundern, wenn es keinen neuen Vorfall gab, sondern jemand mit viel Zeit und keinen Hobbys auf Kreuzzug ist und den Forst zum Handeln aufruft.
 
Also wurde nach dem letzten Abriss alles wieder aufgebaut? Kann man da eigentlich garnicht mehr fahren oder sind nur die Holz Konstruktionen weg?
 
Also wurde nach dem letzten Abriss alles wieder aufgebaut? Kann man da eigentlich garnicht mehr fahren oder sind nur die Holz Konstruktionen weg?
als Touren/Trail/Endurobiker komme ich da noch immer spaßig runter aber trotzdem sehr schade dieses ständige Katz- und Mausspiel.
Ja da hast Du schon recht. Im Sommer wurden sämtliche Holzbauten abgerissen. Jetzt aber auch sämtliche Kicker unfahrbar gemacht. Auch die beiden Anlieger wurden komplett auseinander genommen. Ich bin da auch bei weitem nicht alles gefahren aber das ist einfach sehr nervig. Es wurden selbst so Minihopser wie ganz an Anfang über den kleinen Baumstamm platt gemacht.
 
Aber mal ne andere Frage ich habe bei strava gesehen, dass in die andere Richtung eine Vereinsabfahrt MSV ist. Was kann man sich da drunter vorstellen ist das ein legaler trail?
 
Hat einer ne Ahnung was in Heisingen schon wieder los ist? Im oberen Teil ist alles zerstört worden. Falls jemand weiß warum, gerne nähere Infos. Gerne auch per PN
Laut FB-Gruppe gab es letztens wohl wieder einen Notarzt-Einsatz. Ob und in wie weit das mit den aktuellen Abriss zu tun hat, kann ich nicht sagen. Wie die Kollegen @piilu und @stuk schon richtig angemerkt haben: Es wurde wieder viel gebuddelt und es ist verboten. Also eigentlich keine Überraschung. Auch wenn es schade ist.
 
Soweit ich weiß darf die Altholzinsel von Niemandem betreten werden - egal ob zu Fuß oder mit Rad.
Somit ist halt immer davon auszugehen dass wenn sich Beschwerden häufen die Stadt handelt. Ich kann immer nur betonen das wie überall ein guter Umgang mit allen Beteiligten erforderlich ist :anbet: denn ansonsten wird durch die Beschwerden Handlungen der zuständigen Behörden folgen bis es sich beruhigt hat.
Gerade im Sommer hab ich dort des öfteren ungehobeltes Verhalten beobachtet was gerade denen die nicht auf zwei Rädern unterwegs sind stinkt.
Schön das unser Sport soviel Zuwachs durch die Pandemie bekommen hat aber ich hoffe das mit dem abflauen dieser auch die Besucherzahlen im Wald sinken sodass der Spot wieder zu dem auflebt was er schon seit zig Jahren ist - Geil :daumen:
 
Stimmt, die Altholzinsel darf von niemanden betreten werden. Dennoch wird, bzw. wurde es lange Zeit geduldet. Als wir einmal den Ruhrtrail fahren wollten, hat uns ein Förster drauf hingewiesen, dass wir auf "der anderen Seite" fahren sollten. Das würde man ja extra für uns stehen lassen, damit nicht noch woanders gebuddelt wird.
 
Ich finde das Problem war halt einfach die Stelle ist ein Touri hotspot im Sommer war der trail auch gefühlrt der einzige Weg nach oben. Dazu kommt halt noch das viele der Bauten einem Bikepark ähnelten was wohl bei vielen Nutzern den Eindruck erweckt hat es wäre was offizieles und die Anderecnmüssten sich unterordnen.
 
Hallo,

die "besten" Trails an der schon oben viel diskutierten Stelle sind mit "Fahrrad-Verboten!!1!"-Schildern ausgezeichnet worden.

Weiß da jemand was drüber?

...Zeit, dass bald wieder Fussball ist und die Kneipen offen sind...

Grüße
Nichtslutz
 
Ist ja übel. offizielle Schilder oder selbstgebasteltes? Den Versuch gab es ja auch schon einmal im Kruppwald...

Dr Google liefert nur das, allerdings ohne Datum und Text, ist evtl schon alt:

https://www.waz.de/staedte/essen/os...legale-mountainbike-piste-ab-id229577530.html
Die Verbotsschilder sind allerdings eigenartig. Ein Betretungsverbot speziell für Radfahrer muss ja gut begründet werden.

Was bezweckt die Stadt mit einer Sperrung? Die MTBler werden ja nicht plötzlich ihr Hobby aufgeben oder auf Radwegen fahren.

Ich kann mich auch an die Horden von MTB-Kindern im Coronasommer dort erinnern. Aber wo sollten die auch hin? In den Keller vor die Playstation?

Dr. Google liefert leider auch eine erschreckende Zahl an Seiten die heftig Werbung für den "Downhillspot Heisingen" machen.

Aktuell wird der Ton leider rauher gegenüber Mountainbikern in NRW. Sieht man ja an fast allen MTB-Strecken (Wuppertal/Solingen, Schwerte, Eiffel, usw) die z.T. schon seit 20 Jahren existieren, ohne dass es ernste Probleme gab.

Will hier jemand ein zweites Bayern errichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird der Ton leider rauher gegenüber Mountainbikern in NRW. Sieht man ja an fast allen MTB-Strecken (Wuppertal/Solingen, Schwerte, Eiffel, usw) die z.T. schon seit 20 Jahren existieren, ohne dass es ernste Probleme gab.

Was aber leider total nachvollziehbar ist.

  • einerseits ist es merklich voller geworden, als noch letztes Jahr oder gar vor 10 Jahren. An manchen der von dir genannten Orten kann man am Trailhead, selbst bei schlechtem Wetter, gefühlt eine Nummer ziehen bis man starten kann.
  • andererseits (und bitte nicht als pauschales Bashing verstehen) tun einige E-Biker genug dafür, dass Mountainbiker allgemein verteufelt werden. Sie sind halt sehr schnell, auch bergauf. Sie wirken oft martialisch, leider selbst oft genug erlebt. Und viele von ihnen haben halt ihr erstes MTB überhaupt unter dem Hintern und haben keine Ahnung von Etiquette oder Fahrtechnik.
 
1. Ist doch gut, wenn die Leute raus in die Natur gehen. Ich freue mich auch nicht über volle Spots und meide diese zu den Stoßzeiten - würde aber nie auf die Idee kommen, es daher anderen zu verbieten. Da gehe ich halt zu unpopulären Zeiten in den Wald. Sich gegenseitig bekämpfen ist albern.

2. Es fällt mir schwer, hier kein pauschales bashing zu sehen. Martialischer als in kompletter DH-Schutzausrüstung kann man ja kaum aussehen ;-) Da brauchts kein Ebike. Aber da muss sich der normalsterbliche dran gewöhnen. Zur Etikette etc: Vollhorste gab es schon immer auf den Trails - siehe Hoppenbruch am WE
 
Ist ja übel. offizielle Schilder oder selbstgebasteltes? Den Versuch gab es ja auch schon einmal im Kruppwald...

Bitte nicht schon wieder die Diskussion Elektro- gegen Echtes-MTB. Das hat wirklich nichts mit Essen zu tun.

Schwer zu sagen, ob die Schilder offiziell sind. Deswegen die Frage, ob es dazu irgendeine Verlautbarung der Stadt gab.
 
Hallo,

die "besten" Trails an der schon oben viel diskutierten Stelle sind mit "Fahrrad-Verboten!!1!"-Schildern ausgezeichnet worden.

Weiß da jemand was drüber?

...Zeit, dass bald wieder Fussball ist und die Kneipen offen sind...

Grüße
Nichtslutz

Also nach 14 Uhr standen dort keine Schilder mehr..
Waren diese direkt oben am Eingang oder erst im Wald zu finden?
 
1. Ist doch gut, wenn die Leute raus in die Natur gehen. Ich freue mich auch nicht über volle Spots und meide diese zu den Stoßzeiten - würde aber nie auf die Idee kommen, es daher anderen zu verbieten. Da gehe ich halt zu unpopulären Zeiten in den Wald. Sich gegenseitig bekämpfen ist albern.

2. Es fällt mir schwer, hier kein pauschales bashing zu sehen. Martialischer als in kompletter DH-Schutzausrüstung kann man ja kaum aussehen ;-) Da brauchts kein Ebike. Aber da muss sich der normalsterbliche dran gewöhnen. Zur Etikette etc: Vollhorste gab es schon immer auf den Trails - siehe Hoppenbruch am WE

1. ich habe nichts von irgendwelchen Verboten geschrieben. Es ist eine reine Beobachtung. Und so sehr ich mich über jeden freue, der sich bewegt und die Freizeit in der Natur verbringt. So sehr freue ich mich auch über jeden Biker/Rennradfahrer/Jogger/usw. der 2021 wieder in die Muckibude oder auf den Fußballplatz geht.

2. Ich kenne kaum Spots in Essen (oder die anderen genannten), wo man wirklich eine DH Schutzausrüstung braucht. Und auch hier eine reine Beobachtung: Habe viel Ebiker gesehen/getroffen, die eben doch mit Fullface und Panzer unterwegs sind. Auf dem Ebike wird es halt auch nicht so schnell warm, mangels Anstrengung. Und wenn man dann bergauf mit hoher Geschwindigkeit, dem Summen und engem Überholen an Leuten (Wanderern, oder eben auch normalen Bikern) vorbei saust, wirkt das anders als ein langsamer, keuchender und grüßender Biker.
Was die Vollhorste angeht hast du absolut Recht, keine Frage. Nur sind es in 2020 absolut gesehen mehr Biker geworden, der Anteil der Ebiker dabei deutlich höher. Und die wiederum kommen in größeren Mengen an Orte, wo du sonst eine gewisse Fitness brauchtest.
Wie gesagt, jeder wie er mag. Auch für Ebiker gilt unter 1. geschriebenes, besser jemand draußen als auf der Couch. Ich hatte schlicht deutlich mehr negative als positive Begegnungen. Sei es selbst als Biker, als Spaziergänger mit Kindern oder sonstwie draußen.
 
Zurück
Oben Unten