FR/ Long Travel Enduro

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
8
Servus zusammen

Vor 3 Monaten wurden mir meine beiden Bikes aus der Garage geklaut (DH: Tues 2.0 in L 26", AM: Cube AMS120 in L, 29").
Nun beginnt für mich die Suche nach Ersatz.
Da Bikepark Besuche bei mir eher weniger werden als mehr, kam mir der Gedanke statt 2 Bikes nur noch eins anzuschaffen; ein parktaugliches Enduro.

Aufgrund nicht durchschnittlicher Anatomie und fehlender Testmöglichkeiten fällt mir die Suche sehr schwer.
Zusätzlich soll das Bike als Basis für ein Studienprojekt (demonierbares selbst entwickeltes 360W E-Bike Motor Kit) herhalten.

Folgende Neu Bikes habe ich bisher im Auge:
- YT Capra Comp AL; leider nciht mehr lieferbar:(
- Propain Spindrift
- Banshee Rune/Darkside

Ein gebrauchtes Bike kommt ebenso in Frage, jedoch bin ich von der Auswahl erschlagen.
zusätzlich habe keine genaue Ahnung welches Bike und welche Geometrie in Frage kommen könnte.

Zusammenfassung:
Körpermaße:
- Größe: 192cm
- Gewicht: 80kg
- Schrittlänge: 89cm

Einsatzzweck:
- Bikepark
- Eifel Touren
- Alpen Touren
- Flachland Touren (Familie)
- Home Trails
- Alpen Trails

Budget:
2000-3000€
 
schau Dir mal das Spindrift in "L" an.

Größe sollt passen, Preisrange auch. Fahre es selber seit 2 Monaten und bin begeistert. Eins für alles Touren, Alpen und Park.
Auch Service und Support seitens Propain sucht seinesgleichen...

Probefahren ist über das Friendsprogramm auch meist kein Problem...
 
Guck dir doch das 18er Reign an. Es ist extrem lang geworden und in der 1.5er Version verdammt gut ausgestattet für ein Händlerbike. Die Reifen alleine kosten 90€ neu (zuvor war nur Schwalbe HD Performance montiert - das ist nichts).
Es wird mit vielen Spacern geliefert, was die individuelle Anpassung verbessern könnte.
Es ist eben sehr lang. Da solltest du vermutlich probesitzen, aber bei der Körpergröße alleine gibt es kaum zu lange Räder.
 
Schonmal danke für eure Antworten.
Ich war heute in Köln, Bonn und Stankt Augustin um mich mal in ein paar Läden umzuschauen.
Das Swoop 170 gefiel mir auf Anhieb ganz gut. Jedoch ist das Ergebnis ziemlich ernüchternd.
Kein interesanntes Bike war in meiner Größe zu haben :(

Also habe ich mich hier und bei ebay kleinanzeigen umgeschaut, auch dort scheinen große Rahmen ausverkauft zu sein.

Wird wohl nicht ganz so einfach, das passende Bike zu finden :(
 
Generell käme jedes stabile Enduro in Frage.
Transition Patrol/Sentinel, Banshee Patrol/Prime, Devinci Spartan, Norco Range, Last Coal, Alutech Fanes, Giant Reign, Mondraker Dune, BMC Trailfox, ..

Preislich wird es halt je nach Modell ziemlich eng. Mein Favorit wäre das Transition Sentinel, das wäre laut den ersten Tests schon sehr DH-lastig und bombproof, wird aber dein Budget sprengen.
 
Ich hätte das vielleicht etwas für Dich.
Banshee Prime, zu den Details können wir uns gerne mal unterhalten.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas, danke für dein Angebot, aber das Prime steht eher nicht zur Diskussion.
Es hat mir fürn Part/Downhill zu wenig reserven, wenn Banshee dann eher das Rune
 
Banshee Darkside macht bergauf keinen Spaß, das Rune macht da mehr Sinn.
Santa Cruz Nomad AL könntest du dir mal anschauen.

Spindrift: Geht bergauf zwar, aber der Sitzwinkel ist doch eher flach. Hinterbau mit Stahlfeder mMn nicht optimal, da er zu schnell Federweg freigibt.

Mein Tipp wäre ein Knolly Delirium- such dir einen gebrauchten Rahmen in XL. Das macht bergab alles mit und bergauf geht es auch sehr gut. Bin selber gerade am Überlegen für einen neuen Freerider/ Enduro- in der Schlussphase stehen jetzt Last Coal/ Delirium. Der Vorteil vom Deli ist- du kannst bei Bedarf mit nem 222er Dämpfer und Offsetbuchsen hinten 188mm Federweg fahren + Doppelbrücke- daher hättest du Enduro+ echtes Parkbike in einem. Mit dem Budget wirds halt nur über nen Gebraucht-Aufbau hinauskommen- die 3000€ Grenze müsste aber einzuhalten sein.
 
Zurück
Oben Unten